Ram plötzlich um 30 Euro teurer -> Wie relevant ist quad channel?

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Ich baue mir bald meinen ersten PC zusammen und den RAM den ich eingeplant habe ist plötzlich um 30€ teurer!
Es handelt sich um Corsair Vengeance 16GB DDR3 1600Mhz (4x4GB).

Es gibt allerdings eine 20 Euro billigere version mit 2x8GB. (sonst alles gleich).
Mainboard und Prozessor unterstützen QuadChannel.

Lohnt es sich, die 20 Euro teureren Module zu nehmen, weil dann quad channel benützt ist?

Dein Mainboard muss Quad-Channel ersteinmal unterstützen, wobei das die Meisten nicht tun.
Es wäre also hilfreich, wenn du ein paar Eckdaten zu deinem System posten könntest.

Sofern QuadChannel von deinem Board unterstüzt wird, hängt es wiederrum von deinem Anwendungsprofil ab, ob und wieviel Unterschied du spürst.

MCShamrock schrieb:

Das mainboard unterstützt wie gesagt QuadChannel. Wofür macht es sinn und wofür ist es unnötig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es kommt auf die verwendete Hardware an ob die überhaupt Quad-Channel unterstützt und ob du es überhaupt bemerkst ist vom Anwendungsgebiet/ -profil abhängig.

Mehr Infos bzgl. Quad-Channel auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Quad-Channel

Und wenn du uns nichts von deiner Hardware verrätst, gibts auch weiterhin nur Pauschal-Aussagen.

Entschuldige - das habe ich überlesen.

Der Unterschied sollte in meinen Augen allenfalls messbar sein, es sei denn du nutzt Anwendungen, die die ganze Zeit den Speicher vollschreiben und wieder neu beschreiben müssen. Das ist aber bei Spielen o.ä. eher weniger der Fall.
Ich würde zu 2x8GB greifen; so hast du die Möglichkeit früher oder Später noch mehr Speicher einzubauen (sofern notwendig) und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Modul aus dem "Kit" defekt ist, sinkt.

Peiper schrieb:

Jetzt war die Frage, ob nach eurer Erfahrung der Unterschied von 4 zu 2 Ram Modulen bei einem QuadChannel System 20€ wert ist.

"Jetzt war die Frage, ob nach eurer Erfahrung der Unterschied von 4 zu 2 Ram Modulen bei einem QuadChannel System 20€ wert ist."

Nein ist es nicht. Da du ja keine Angaben machst welche Anwendung bei dir davon profitieren sollen, kann man dir auch keine wirklich Antwort geben. Ist einfach die falsche Frage.
Wenn es dir nur um Office, surfen, gaming geht, dann ganz klar, nein das lohnt überhaupt nicht.

bei 500.- sind 20 euro unterschied egal bei 40.- sind 20euro unterscheid sehr viel.

schön dass du mit informationen so um dich wirfst :)

beim mp3 hören ist es auch egal.

also spare lieber die 20.-

Wenn du weiterhin mit Infomationen bzgl. der Hardware und deinem Anwendungsgebiet/ -profil geizt, wird es weiterhin nur Pauschalaussagen geben.

Wir wissen weder was du nun genau machst/ machen willst, noch wissen wir von deiner Hardware, noch wissen/ kennen wir deine Arbeitsweise, noch können wir über deine Schulter gucken, etc. pp..

Und wenn da keine Infos kommen, obwohl mittlerweile 3 oder 4 mal danach gefragt wurde, darfst du dich nicht wundern, wenn es nur Pauschal-Aussagen hagelt ... oder hier gleich ein Schloss vor kommt, weil das Thema sonst weitestgehend unnütz ist und sich hier im Kreis gedreht wird.

BeezleBug schrieb:

@BeezleBug
Ich will Programmieren (Eclipse etc), muss mehrere RAM lastige Anwendungen gleichzeitig laufen lassen und Grafisch nicht allzu anspruchsvolle Spiele (zb Minecraft) spielen.

Internet, Office etc natürlich auch.

Es ist nur wenige %, meist 2 bis 4 %.
Ob es 20 € Wert ist musst du wissen.

Die Frage wurde doch schon im Kern beantwortet.

Wer fragt braucht nicht, wer braucht weis was er verbauen muss.

Kauf den billigsten den du bekommen kannst, den Rest wirst du wohl nicht bemerken.

Das ist ja hier wie Porsche 911 fahren wollen aber kein Geld für Benzin haben, bei Sockel 2011 guckt man eh nicht aufs Geld:king:.

Wenn du viel RAM benötigst nimm nen Xeon, der kann 768 GB.

Zuletzt bearbeitet:
MCShamrock schrieb:
Da bin ich auch schon drauf gekommen -.-
Solche posts sind unnötig.
MCShamrock schrieb:
@BeezleBug
Ich will Programmieren (Eclipse etc), muss mehrere RAM lastige Anwendungen gleichzeitig laufen lassen und Grafisch nicht allzu anspruchsvolle Spiele (zb Minecraft) spielen.

Unnötig? Ahja. Anscheinend kannst du nicht Lesen.

Zitat Wiki:

Damit wird die Fähigkeit von PC-Chipsätzen und Speichercontrollern bezeichnet, vier Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel betreiben zu können, wodurch eine höhere Datentransferrate und eine damit verbundene Leistungssteigerung erzielt wird.

weiters:

Der Trick, der schon bei Dual-Channeling eine Verdopplung der Transferrate durch zeitversetztes Zugreifen auf mindestens zwei Module funktionierte, wird nun mit vier Modulen durchgeführt, was zur Vervierfachung der Transferrate führt. Die Latenzzeiten der Speicher gehen nicht mehr stark in die Zugriffszeit ein, was zu der Leistungssteigerung führt.

Wenn du RAM-Lastige Anwendungen am laufen hast, wird sich Quad-Channel wohl oder übel lohnen, also investiere die 30€.

Wenn du schon nicht lesen + verstehen kannst, was in deinem Anwendungsgebiet am Sinnvollsten ist, spar dir solche pampigen antworten, Danke!

jodd schrieb:

@jodd
Ok.
Aber wirklich BRAUCHEN tun die wenigsten sogar eine Grafikkarte. BRAUCHEN ist sowieso ein abstraktes wort.

Es geht ja nur darum, wie merkbar es sein wird. Weil ich es nicht zwingend brauche und selbst nicht beurteilen kann, ob es für den preis mehr vorteile oder nachteile bringt.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:

@proud2b
Denkst du, ich habe das nicht durchgelesen?
Wenn du nur das googelst und das ergebnis davon zeigst, was eh jeder ergoogelt, dann ist der post einfach nicht notwendig.

Und Wikipedia kann sagen was es will. Ich will trotzdem von erfahrenen Benutzern meinungen hören und das ist doch wohl nicht schlimm odeR?

Und danke, für deine Einschätzung
Ergänzung ()

Also.
Danke, für all Eure Einschätzungen.
Ich werde demnach die 4 Stücke nehmen, weil ich doch RAM Lastige Anwendungen habe, und das ist es mir wert.
Danke für eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Zurück
Oben