RAM Potenzial ausschöpfen

NightfireNES

Lieutenant
Hallo,

ich besitze folgenden RAM

VENGEANCE® RGB 64GB (2x32GB) DDR5 DRAM 6400MT/s CL32 Memory Kit — Black​

und würde gerne das Potenzial ausschöpfen.

Folgendes habe ich schon eingestellt:
  • DOCP tweaked um auf 6400Mhz zu kommen
  • MCLK=UCLK um einen 1:1 Teiler hinzubekommen

Hier läuft der Rechner einwandfrei. Anbei habe ich auch einmal den Screenshot von ZenTimings eingefügt.

Ist es noch sinnvoll Timings bzw. FCLK anzupassen oder sind das eher geringere Verbesserungsmöglichkeiten?

Vielen Dank

Anhänge

• 20250205_204642.jpg
    20250205_204642.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
Das war ja genau meine Frage. Wenn es nur 1-2 FPS sind, wenn man noch etwas an den Timings oder der FCLK verstellt dann würde ich es sein lassen und das "stabile" System so beibehalten.

Macht bei einem X3D Null Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin, whats4, NightfireNES und 2 andere
Was genau ist en das Ziel? Merklich zugewinne sind nicht zu erwarten, vermutlich hätte man sich auch die 6400 Mhz sparen können.
Ich sehe das alles eher als Zeitverschwendung bzw als Beschäftigungstherapie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und NightfireNES
Ja naja so ein bisschen Hobby ist es ja schon von daher ist es ggf. Beschäftigungstherapie :-).
Ziel ist einfach mit leichten Mitteln das rauszuholen was geht. Der 6400MHz war für 180 Euro im Angebot, sodass ich aufgerüstet habe von 32 GB.

Gut, dann mein Vorschlag, mach Messungen und schau was die Einstellungen so am Ende bringt.
Dir einfach zu sagen ob es gut oder schlecht ist würde das Hobby vermiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Ich bin dafür zu alt geworden um da groß zu fummeln :stacheln:

• Gefällt mir
Ich finde die 1,29V VSOC Voltage nicht geil

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES
Gerne für mich wäre es aber jetzt interessant hole ich durch die Veränderung der Timings etwas heraus oder eher durch FCLK Anpassung :-).
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Ich finde die 1,29V VSOC Voltage nicht geil
Diese Spannung wird wahrscheinlich vom DOCP tweaked gesetzt? Meinst du diese ist zu hoch?

NightfireNES schrieb:
für mich wäre es aber jetzt interessant hole ich durch die Veränderung der Timings etwas heraus oder eher durch FCLK Anpassung :-).
Und die Antwort lautet weiterhin nein.

• Gefällt mir
Alles klar dann bedanke ich mich für eure Meinung und ich werde es dann wohl so eingestellt lassen :-) und wünsche euch einen schönen Abend.

NightfireNES schrieb:
Nix Gerne, sondern zu hoch. 1,25V max
NightfireNES schrieb:
für mich wäre es aber jetzt interessant hole ich durch die Veränderung der Timings etwas heraus oder eher durch FCLK Anpassung :-).
Es ist ein Zusammenspiel aus allem. Bei 6400MT/s ist der optimale FCLK 2200. Das schaffen die wenigsten AMD CPU. Alles über 2000 ist große Lotterie.

Wie hast du eigentlich die Stabilität geprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES
@NameHere 1,25v sollte man dann manuell das Profil überschreiben?

Ehrlich gesagt ist der PC nur fürs Gaming da und ich habe die Einstellungen jetzt 2 Wochen drin und fast jeden Tag so 2 h Gaming Sessions bzw Sonntag dann 4 h hinter mir ohne Abstürze etc.

FCLK erhöhen und tRFC senken, dies hilft schon enorm.
Der Startbeitrag hilft enorm:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/

Raptorlake schrieb:
Macht bei einem X3D Null Sinn.
Falsch, stimmt nicht, ich weiß nicht wer dir diese Desinformation verkauft hat, aber denjenigen solltest du meiden.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ram-oc-anhand-eines-5800x3d-was-bringt-es.650650/
Darin ist auch ein Plus Artikel verlinkt, der sehr ausführlich ist, mit vielen Benchmarks, ein Auszug eines Beispiels:
RAM OC, was was bringt, an einem Beispiel.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Sinatra81 und NightfireNES
Zurück
Oben