Hi,
ich habe vor fünf Wochen folgendes System gebaut:
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96
Endorfy Fortis 5 Dual
AMD Ryzen 7 7800X3D
2x 2TB Kingston KC3000
Gigabyte X670 Gaming X AX
16GB Palit GeForce RTX 4080 GameRock
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M
NZXT H7 Flow
5x Arctic P12
Damit das keine Wall-Of-Text wird, nur ein paar Stichpunkte, was bisher gemacht wurde:
Jetzt steht für mich der Austausch Mainboard oder CPU an. Ich bin mir aber unsicher, was zu diesem extrem sporadischen Fehlerbild passt? Mich irritiert, dass jedes Mal wenn ich dran rum gefummelt habe, die Fehler weg waren und dann nach einer Zeit wieder auftauchen und scheinbar schlimmer werden. Ich habe leider keine Komponenten zum quertauschen.
Ich würde das Mainboard vermuten, denn der PC ist bisher auch 3x nicht aus gegangen (Monitor aus, aber USB hat noch Strom, Lüfter laufen, RGB der Grafikkarte noch an). Musste den Power-Button ein paar Sekunden festhalten. Das ist der einzige zusätzliche Hinweis aufs Mainboard. Aber das ist nur wildes Raten.
Jemand eine Idee? Gerne liefere ich Infos nach, wenn welche fehlen!
ich habe vor fünf Wochen folgendes System gebaut:
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96
Endorfy Fortis 5 Dual
AMD Ryzen 7 7800X3D
2x 2TB Kingston KC3000
Gigabyte X670 Gaming X AX
16GB Palit GeForce RTX 4080 GameRock
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M
NZXT H7 Flow
5x Arctic P12
Damit das keine Wall-Of-Text wird, nur ein paar Stichpunkte, was bisher gemacht wurde:
- Mit EXPO kein Boot. Bleibt bei DRAM LED hängen. BIOS Reset, alles default (nur Lüfterkurve auf Silent). Daran wurde bis heute nichts geändert.
- Es gab von Beginn an Probleme: Große Steam-Downloads wurden nicht verifiziert - es kam immer wieder zu Dateifehlern. Spiele sind abgestürzt. Memtest86: Viele Fehler
- Beide RAM-Sticks neu gesteckt (sitzen in A2 und B2)
- 3h Memtest86: Keine Fehler
- Zwei Wochen später: Erneut abstürze, Bluescreens. Memtest: Viele Fehler
- RAM-Sticks einzeln getestet, in verschiedenen Slots, ein Stick machte immer Probleme, der andere lief in B2 problemlos. Memtest: Keine Fehler
- RAM Reklamiert, neuen eingebaut. Memtest: Fehlerfrei
- Zwei Wochen ruhe
- Wieder Abstürze, tausende Fehler in Memtest
- CPU neu gesockelt
- Weiterhin Fehler, aber deutlich weniger
Jetzt steht für mich der Austausch Mainboard oder CPU an. Ich bin mir aber unsicher, was zu diesem extrem sporadischen Fehlerbild passt? Mich irritiert, dass jedes Mal wenn ich dran rum gefummelt habe, die Fehler weg waren und dann nach einer Zeit wieder auftauchen und scheinbar schlimmer werden. Ich habe leider keine Komponenten zum quertauschen.
Ich würde das Mainboard vermuten, denn der PC ist bisher auch 3x nicht aus gegangen (Monitor aus, aber USB hat noch Strom, Lüfter laufen, RGB der Grafikkarte noch an). Musste den Power-Button ein paar Sekunden festhalten. Das ist der einzige zusätzliche Hinweis aufs Mainboard. Aber das ist nur wildes Raten.
Jemand eine Idee? Gerne liefere ich Infos nach, wenn welche fehlen!