RAM Probleme Ryzen 2700X | PRIME X470 PRO

cpthusky

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist OK das ich nochmal einen neuen Thread zu einem älteren Thread eröffne, in der Hoffnung das evtl. noch jemand zu meinem Problem Vorschläge bzw. schon Erfahrungen gemacht hat.

Hier der ältere Thread (vielen Dank nochmal für die Unterstützung): https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-verursacht-durch-ram.1887434/#post-23002850

Dort habe ich etwas missverständlich geschrieben das ich die 32GB G.SKILL verkauft habe. Ich habe die nicht verkauft sondern aktuell wieder verbaut, aber dazu gleich mehr.

Nach viel Hilfe von Ned Flanders habe ich es dann geschafft, wie auch in dem Thread zu lesen war das System ca. eine Woche stabil am laufen zu halten. Dann plötzlich BSOD mit der gleichen Meldung wie immer. Danach habe ich dann die ehemals verbauten 2x 8GB G.SKILL Module wieder verbaut um das ganze nochmal gegen zu testen (mit den selben MHz im BIOS etc. wie es ca. ein Jahr ohne Probleme funktionierte). Es lief dann genau 7 Tage, bis gestern Abend...wieder BSOD mit dem gleichen Fehler.

Habe jetzt die wie im vorhergehenden Thread beschreiben 4x 8GB G.SKILL Module mit 2933 MHz und 1.399V und geladenen DOCP Profil am laufen zum weiteren testen.

Habt ihr noch weitere Vorschläge oder Ideen was ich noch machen kann? Ich bin wirklich mit meinen Ideen am Ende, und zeitlich bedingt durch Familie im Moment auch etwas eingeschränkt.

Hatte schon überlegt ein neues Board zu kaufen, aber das kann es ja eigentlich nicht sein. :confused_alt:

Nochmals vielen Dank an alle die Helfen und Lesen.

Mit freundlichen Grüßen
cpthusky

cpthusky schrieb:
Hatte schon überlegt ein neues Board zu kaufen, aber das kann es ja eigentlich nicht sein
Genau das habe ich damals mit meinem x370 Prime gemacht. Hatte nie ein so zickiges Board bzgl. RAM gehabt (hatte zuvor ein Arock x370 aber wegen gebricktwm BIOS und fehlender Lieferbarkeit dann das Asus bekommen. Selbst mit B-Die gingen nicht mehr als 3000 MHz im 2 Riegel Setup. Bei 4 Riegeln finde ich 2933 schon Recht sportlich. Letztlich musst du dich an die Werte, die dir der Ryzen RAM Calculator ausspuckt langsam Ran Tasten. Selbst die "Safe" Werte funktionieren nicht immer auf Anhieb.

Servus! Hättest ruhig deinen alten Thread nehmen können. Dann hätten die Leute gleich sehen können was schon alles gemacht wurde.

Wie lange hast du denn einen RAM Test gemacht? AIDA etc... ist das vieleicht ein Temperaturproblem? Ist ja gerade wieder wärmer geworden? Sind die BSODs unter Last oder willkürlich?

Bios aktualisieren.
Xmp laden.
Gear down Mode aktivierten.
Soc Spannung auf 1.05V setzen.
RAM Spannung auf 1,35V. Zuviel kann es auch instabil machen.
Testen.
Wenn es nicht läuft, mit soc 1,1v testen.

Warum schmeißt du nicht die XMP Einstellung raus und setzt Auto. So bekommst du ein laufendes System; das willst du doch?

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Genau das habe ich damals mit meinem x370 Prime gemacht. Hatte nie ein so zickiges Board bzgl. RAM gehabt (hatte zuvor ein Arock x370 aber wegen gebricktwm BIOS und fehlender Lieferbarkeit dann das Asus bekommen. Selbst mit B-Die gingen nicht mehr als 3000 MHz im 2 Riegel Setup. Bei 4 Riegeln finde ich 2933 schon Recht sportlich. Letztlich musst du dich an die Werte, die dir der Ryzen RAM Calculator ausspuckt langsam Ran Tasten. Selbst die "Safe" Werte funktionieren nicht immer auf Anhieb.
Was meinst du mit recht sportlich, sollte ich mit den MHz weiter runter gehen?
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Warum schmeist du nicht die XMP Einstellung raus und setzt Auto. So bekommst du ein laufendes System; das willst du doch?
Genau das möchte ich, aber mit den Auto-Einstellungen bekomme ich das System leider auch nicht stabil. Die 2x 8GB "damals" waren auf Auto-Einstellungen mit 3200MHz. Darum hoffte ich ja das die 2x 8Gb die seit einem Jahr so funktionierten auch wieder so laufen, das System ist aber leider wieder BSOD abgestürzt.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Servus! Hättest ruhig deinen alten Thread nehmen können. Dann hätten die Leute gleich sehen können was schon alles gemacht wurde.

Wie lange hast du denn einen RAM Test gemacht? AIDA etc... ist das vieleicht ein Temperaturproblem? Ist ja gerade wieder wärmer geworden? Sind die BSODs unter Last oder willkürlich?
Ok, sry. Also die BSODs sind random, gestern Abend war der PC auf dem Desktop, ok Browser war offen, aber mehr auch nicht. Temps sind OK, kann ich auch posten...daran liegt es aber nicht. AIDA lief ca. 5 Stunden ohne Fehler, auch Memtest ist durchgelaufen.
Ergänzung ()

injemato schrieb:
BIOS habe ich aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kommst du auf die abwegige Idee, nur weil etwas einmal so war, muß es auch in alle Ewigkeit so sein. Daher nochmals meine Frage: Willst du erst einmal ein laufendes System, oder mit uns gemeinsam herum doktern? 3200 ist wahrlich nicht die Auto Einstellung. Wenn das nicht mit Auto geht, dann setzt eben händisch 2133, die standard Einstellung.

Ost-Ösi schrieb:
Warum kommst du auf die abwegige Idee, nur weil etwas einmal so war, muß es auch in alle Ewigkeit so sein. Daher nochmals meine Frage: Willst du erst einmal ein laufendes System, oder mit uns gemeinsam herum doktern? 3200 ist wahrlich nicht die Auto Einstellung. Wenn das nicht mit Auto geht, dann setzt eben händisch 2133, die standard Einstellung.
So habe gerade im BIOS auf händisch auf 2133MHz gestellt und Spannung auf 1.36V runtergesetzt. Was ist denn eigentlich die MHz-Vorgabe für den 2700X?

Nun, läuft es (das sagst du ja nicht dazu)? Welche Speed bei deinem Proz Standard ist, findest du im Handbuch. Jedenfalls ist auch die Spannung etwas zu hoch. Aber lass die einmal, weil eine RAM-Vollbstückung oft etwas mehr braucht. Wenn es nun funzt, dann arbeite einige Tage so weiter (Stabilität). Dann kannst du versuchen mit kleinen Schritten die MHz langsam zu erhöhen. Wenn es kracht, mußt du 2 Stufen zurück und vielleicht andere Maßnahmen bemühen. OC ist jedenfalls ein langer und dornenreicher Weg und mit vielen Mißerfolgen bestückt.

Ost-Ösi schrieb:
Nun, läuft es (das sagst du ja nicht dazu)? Welche Speed bei deinem Proz Standard ist, findest du im Handbuch. Jedenfalls ist auch die Spannung etwas zu hoch. Aber lass die einmal, weil eine RAM-Vollbstückung oft etwas mehr braucht. Wenn es nun funzt, dann arbeite einige Tage so weiter (Stabilität). Dann kannst du versuchen mit kleinen Schritten die MHz langsam zu erhöhen. Wenn es kracht, mußt du 2 Stufen zurück und vielleicht andere Maßnahmen bemühen. OC ist jedenfalls ein langer und dornenreicher Weg und mit vielen Mißerfolgen bestückt.
Naja ob es läuft kann erst ca. in ein 10 Tagen sagen, mit der letzten RAM config kam der BSOD erst nach sieben Tagen. Aber erstmal, ganz vielen Dank für deine Infos. Ich brauche auf der Kiste kein OC, sie soll einfach nur stabil laufen. Ich werde es jetzt einfach mit den 2133 MHz auf 1.36V belassen und einfach mal testen ob der "Ofen" nun stable ist...Ich hoffe :) Muss ganz ehrlich sagen das ich mich auch wahrscheinlich etwas verwirren lassen habe von dem ganzen "Ryzen lebt von RAM MHz", ok klar bei 100% Auslastung etc., aber wenn es nur stable sein soll war es mir nicht bewusst das es dann schon ab 2933MHz OC ist. Wenn es das wirklich war, ärgere ich mich über die ganze verbrachte Zeit.

Qarrr³ schrieb:
Mit dual rank Modulen oder 4 Single rank ist 2666mhz empfohlen.
OK, Entschuldigung wenn ich die Dumme Frage stelle aber wo kann man denn diese Infos nachlesen. Habe in Handbüchern nach RAM-Support und Freigabe wegen Doppel- oder Vollbestückung gelesen aber das ist an mir vorbei gegangen. OK, wie geschrieben, vll. habe ich auch vieles nur falsch verstanden und mich gefreut das dass alte System mit dem 3200MHz OC einfach so lief ohne zutun.

Wenn du die Zeit und den Willen aufbringen willst, kannst ja versuchen, etwas mehr aus der Kiste heraus zu kitzeln. Aber sei dir bewußt, dass es eben auch Rückschläge geben kann.

Was @Qarrr³ geschrieben hat ist nicht nur die "Empfehlung" sondern der von AMD selbst freigegebene Takt in Abhängigkeit der Bestückung. Gab es zum Release hier zulesen. Beim Ryzen 1000 war die offizielle Freigabe AFAIK 1866 MHz bei 4 DR Modulen und 2133 bei 4 SR Modulen. Finde gerade den Artikel nicht. Zen+ war dann bisschen schneller geworden. Aber es hat einen guten Grund (und weitere) weshalb im Forum stets empfohlen wird nach Möglichkeit nur 2 RAM Module einzubauen.

Naja - Zen+ kann eigentlich gar nicht so schlecht mit 4x8GB umgehen - Zen2 hat damit fast gar keine Probleme mehr, solange man nicht über 4000 MHz will.

Denke eher, dass bei dir auch falsche Widerstände (ich tippe auf 7/3/1) geladen wird. Würde mal einen Screen von Ryzen Timing Checker oder, wenn schon neuestes BIOS drauf, AMD Master Tool wünschen.

cm87 schrieb:
Naja - Zen+ kann eigentlich gar nicht so schlecht mit 4x8GB umgehen - Zen2 hat damit fast gar keine Probleme mehr, solange man nicht über 4000 MHz will.

Denke eher, dass bei dir auch falsche Widerstände (ich tippe auf 7/3/1) geladen wird. Würde mal einen Screen von Ryzen Timing Checker oder, wenn schon neuestes BIOS drauf, AMD Master Tool wünschen.
Vielen Dank für die Rückmeldung, ich lade gerade das AMD Ryzen Master Tool runter, welche Infos werden denn benötigt?
Ergänzung ()

OK, habe es installiert, kann aber nicht starten wegen Fehlermeldung: Ryzen Master kann nur ausgeführt werden, wenn Virtualization Based Security (VBS) im Windows-Betriebssystem deaktiviert ist....
Kann ich aber leider nicht da PC Hyper-V Host ist. Dann doch Infos vom Ryzen Timing Checker?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben