Ram Probleme unter Win7 Home Premium 64 Bit

MauroStar

Cadet 1st Year
Ich habe mir gestern Windows 7 Home Premium gekauft und bei der Installation ist habe ich immer Bluescreens bekommen. Nachdem ich dann einen Ram Riegel heraus genommen habe konnte ich Windows 7 Problemlos Installieren. Nach der Installation haben ich meinen zweiten Ram Riegel wieder eingebaut, aber ich bekomme dann wieder einen Bluescreen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen das ich mein Ram voll nutzen kann.

Mit freundlichen Grüßen

MauroStar

Mein System

Mainboard: MSI 870A - G54

Ram: GSkill Dimm 8GB DDR3-1333 Kit
Kapazität 8192 MB
Timings CL9 9-9.24
Module 2 Stück

CPU: AMD Phenom II X4 975

Grafikkarte: Sapphire HD 6850

Netzteil: NesteQ E²CS X-Strike XS-600

Festplatte: Samsung HD502HJ SATA

Ramriegel defekt würde ich sagen. Einschicken und austauschen lassen.

http://de.msi.com/product/mb/870A-G54.html#?div=BIOS

Ist denn dein Mainboard BIOS aktuell ? wenn nicht kann es schon möglich sein das du Arbeitsspeicherprobleme hast die sich nicht beseitigen lassen.

Am besten mit dem BIOS internen Tool "M-Flash" das BIOS upgraden !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fragezeichen vergessen :))
Mit memtest86 mal die Riegel prüfen.
Einschicken ist nämlich blöd, wenn der Riegel gar nichts hat.;)

Eventuell brauchen die Riegel auch nur ein wenig mehr Spannung. Oder es handelt sich um eine astreine Motherboard-Speicher-Inkompatibilität.

Moep89 schrieb:
Ramriegel defekt würde ich sagen. Einschicken und austauschen lassen.

Würde ich auf jeden Fall auch sagen. Stecke das zweite RAM-Modul einfach noch mal rein, drücke kurz vor dem Windows-Start F8, gehe dann zurück ins Betriebssystem-Auswahlmenü (ich glaube mit ESC) und wähle dort das Windows-Speicherdiagnosetool aus (mit TAB-Taste).

@Sherman123
Ich war leider einen Moment zu spät. Aber wie soll Memtest86 funktionieren, wenn andauernd Bluescreens kommen?

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet: (leider zu spät)
Cin-Hoo schrieb:
Ich war leider einen Moment zu spät. Aber wie soll Memtest86 funktionieren, wenn andauernd Bluescreens kommen?

memtest startet man von einer CD oä...

@TE
Teste zuerst alle RAMs einzeln mit memtest86+ - natürlich nicht unter Windows !

schau mal im bios ob die richtige, vom hersteller angegebene ram spannung anliegt...

Also der Ram lief unter Windows Vista 64 Bit ohne Probleme erst als ich Windows 7 Installiert hatte ging der Ram nicht mehr also denke ich nicht das es am Ram selbst liegt.

@emeraldmine ja mein Bios ist auf dem neuest Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 1 Ram Riegel funktioniert ohne Probleme und da ist egal welcher von denn beiden drin Steckt.

Also der Ram lief unter Windows Vista 64 Bit ohne Probleme erst als ich Windows 7 Installiert hatte ging der Ram nicht mehr also denke ich nicht das es am Ram selbst liegt.
Ein Speicher kann sich ja auch mal spontan verabschieden.
Es kann auch gut sein, dass dein vermeintlich stabiles Vista bei genauerer Betrachtugn alles andere als stabil war und nun bei einer Win7 Installation diese Instabilitäten aufgezeigt werden.
(Windowsinstallation fordern den Ram ordentlich und kleine Fehler resultieren schnell in einer zerschossenen Win Installation (Blue Screens)

Also Speicherspannung überprüfen (oder gleich ma um ein wenig erhöhen) und anschliend den PC mit memtest86 prüfen.
Win7 zeigt nicht ohne Grund bereits bei der Installation einen BS.

Ja scheinbar hat sich ein Ram Riegel verabschiedet werde diesen mal genau Testen und sollte sich meine Vermutung bestätigen werde ich ihn zurückschicken.

Ich danke euch für eure schnellen Tipps. :)

MauroStar schrieb:
Also mit 1 Ram Riegel funktioniert ohne Probleme und da ist egal welcher von denn beiden drin Steckt.

MauroStar schrieb:
Ja scheinbar hat sich ein Ram Riegel verabschiedet werde diesen mal genau Testen und sollte sich meine Vermutung bestätigen werde ich ihn zurückschicken.

Das widerspricht sich etwas - genauer testen...

Zurück
Oben