Ambisonte Nibor
Lt. Junior Grade
Servus ihr lieben Leut,
ich hab folgendes Problem, mein Ram läuft mit dem XMP nicht rund, das macht sich bemerkbar durch Micro Stutter in Games.
Ich wusste lange nicht, dass das Problem am Ram liegt, (ich habe lange gesucht) sondern erst nachdem ich gelesen habe, dass es Probleme gibt zwischen Ryzen Systemen mit X570 Mobo und dem XMP Profil für 3600MhZ Ram.
Den Lösungsratschlag aus den Foren habe ich befolgt, dieser war, dass man im BIOS den Takt runterstellt auf 3400MhZ, das hat auch bei mir geholfen!
Doch nach einem Neustart am nächsten Tag hatte ich die Micro Ruckler wieder, obwohl die Einstellungen des Rams übernommen wurden!
Folgende Spiele sind betroffen: CSGO, PUBG, Valorant & Hell let Loose
Möglicherweise ist mein BIOS Buggy, das BIOS wurde auch schon aktualisiert, aus diversen Gründen, ich habe das System seit Januar 2021, was ich zusätzlich probiert habe und nicht geholfen hat war folgendes:
- Winows Neuinstallation, ISO Datei erstellt mit Microsoft Media Creation Tool,
(davor die Festplatte mit GParted via Ubuntu Live USB Formatiert)
System siehe Signatur Kingmod von Caseking
ich hab folgendes Problem, mein Ram läuft mit dem XMP nicht rund, das macht sich bemerkbar durch Micro Stutter in Games.
Ich wusste lange nicht, dass das Problem am Ram liegt, (ich habe lange gesucht) sondern erst nachdem ich gelesen habe, dass es Probleme gibt zwischen Ryzen Systemen mit X570 Mobo und dem XMP Profil für 3600MhZ Ram.
Den Lösungsratschlag aus den Foren habe ich befolgt, dieser war, dass man im BIOS den Takt runterstellt auf 3400MhZ, das hat auch bei mir geholfen!
Doch nach einem Neustart am nächsten Tag hatte ich die Micro Ruckler wieder, obwohl die Einstellungen des Rams übernommen wurden!
Folgende Spiele sind betroffen: CSGO, PUBG, Valorant & Hell let Loose
Möglicherweise ist mein BIOS Buggy, das BIOS wurde auch schon aktualisiert, aus diversen Gründen, ich habe das System seit Januar 2021, was ich zusätzlich probiert habe und nicht geholfen hat war folgendes:
- Winows Neuinstallation, ISO Datei erstellt mit Microsoft Media Creation Tool,
(davor die Festplatte mit GParted via Ubuntu Live USB Formatiert)
- BIOS Standardsettings
- Installation von Originalen Treibern (X570 Chipsatztreiber einmal von AMD Seite und einmal vom Mobohersteller)
- Spiele ohne Startoptionen
- Austausch PSU
- Reset des BIOS via Quickresetbutton auf MOBO und via. entfernen der BIOS Battery für 6 min lt. Hersteller
System siehe Signatur Kingmod von Caseking