RAM Reservierung für integrierte Grafik

M3shugg3

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

ein Freund von mir hat folgendes Problem: Wenn er Battlefield 4 spielt (nur mit I3-Grafik!), dann bekommt er nach kurzer Zeit einen Programmabsturz und die Meldung von Windows, er habe zu wenig RAM. Daraufhin hat er seine 4GB-Riegel rausgeschmissen und 8GB 1600mHz installiert. Als Betriebssystem verwendet er Windows 8 und er sagt er habe im Hintergrung nichts geöffnet. Er hat mir versichert den RAM richtig eingebaut zu haben und das ist auch anzunehmen.

Ich weiss, dass das hier Mangels der Möglichkeit genauerer Angaben gerade alles etwas vage ist, aber ich hoffe vllt. mal eine Idee zu bekommen, was hier das Problem sein könnte.

Kann es sein, dass der I3 zu wenig "Vram" zugewiesen bekommt oder sich die Belegung da dynamisch angepasst?

Infos kann ich ggf. nachliefern. Er wohnt halt leider etwas weiter weg von mir.

Der i3 ist mit integrierter Grafik überhaupt in der Lage das Game zu starten? :Freak
Wundert mich doch...
Aber ansonsten könnte er den VRAM im BIOS ändern.
Anstelle der neuen Riegel hätte er besser ne Grafikkarte gekauft. :rolleyes:

wie bereits erwähnt musste im bios nach "shared memory" o.ä suchen... lässt sich aber nich immer per hand anpassen

Zuwenig RAM oder VRAM?
Zuwenig RAM deutet eher auf eine ausgeschaltete Auslagerungsdatei hin.

SB1888 schrieb:
Anstelle der neuen Riegel hätte er besser ne Grafikkarte gekauft. :rolleyes:

Dem kann man nur uneingeschränkt zustimmen..... Die Aufrüstung des Speicher war sowas von d......
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Zuwenig RAM oder VRAM?
Zuwenig RAM deutet eher auf eine ausgeschaltete Auslagerungsdatei hin.

Auch eine Möglichkeit, viele "schlaue" schalten die ja gerne ab da sie meinen genug RAM und/oder ne SSD zu haben......

@ SB1888
Ich finds auch lächerlich aber naja, er spielt alles auf Ultra Low und es klappt. Er hatte wohl kein Geld für ne Graka. Er wird sich wohl noch eine kaufen. 8GB sind aber für den Aufbau eines halbwegs Gaming-sicheren PCs schon wichtig. Bei mir ist die Auslastung beim zocken in BF4 schon über der 4GB-Marke.

@ miac
Ja er hat ein 64bit Windows 8

@ Arcturus
Zu wenig Ram wird gemeldet.

@ tsukabaru
Ich verstehe leider noch nicht ganz

Also ich tippe weiter auf Auslagerungsdatei aus.

Ok, da ich davon leider noch keine Ahnung habe, beschäftige ich mich mal damit. Geht leider alles nicht sofort.

Swap (Auslagerungsdatei) +1

Da ich mich nicht exakt mit den integrierten Grafikeinheiten bei Intel auskenne, kann ich dir nur Lösungs-/Suchansätze bieten:

1. Die integrierte Grafik kann nur 32Bit adressieren.
2. Das Spiel arbeitet mit einer 32Bit Adressierung.

Daher helfen die 8GB RAM nicht, weil die mit 32Bit nicht genutzt werden können.

Lösungsvorschlag: Battlefield 4 in den 32Bit-Modus stellen. Anleitungen gibt's im Netz.

Die Auslagerungsdatei ist doch aber bestimmt satndardmäßig aktiviert und passt sich in ihrer Größe dynamisch an oder?

Wenn zu wenig RAM und nicht zu wenig VRAM angemeckert wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Auslagerungsdatei ausgeschaltet wurde, die aber eben vom Betriebssystem in vielen Fällen doch benötigt wird, auch wenn ausreichend RAM zur Verfügung steht.

Viele haben das in den Anfangszeiten von SSDs gern mal so eingestellt, um das teure Laufwerk zu 'schonen'

Die Meldung muss die fehlende Auslagerungsdatei sein. Ist der RAM voll, ist das nicht schlimm, Windows lagert auf die Festplatte aus. Das ist nicht toll, aber besser als die Fehlermeldung.
Befolge diesen Tipp, aber wähle "Größe wird vom System verwaltet". So viele meinen immer, sie wären klüger als die MS Programmierer...
Ergänzung ()

Standardmäßig ist sie aktiviert, ja. Aber es gibt so viele Tuning-Tipps, die sie ausschalten, weils angeblich besser ist. Vielleicht ist dein Freund über so einen Tipp gestolpert.
Ergänzung ()

Ach ja, werden die 8 GB denn auch von Windows erkannt?

Seine 8GB werden erkannt. Die Auslagerungsdatei ist auf Auto gestellt und er bekommt immernoch die Fehlermeldung. Gier ein Screenshot davon:

http://imgur.com/rTc3PpJ,zXU8Ch2
Ergänzung ()

Was muss ich tun um noch ein paar Tipps zu bekommen :sex:

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum habe ich gefunden, daß unbedingt DirectX 10.1 für Prozessorgrafik installiert sein sollte...
Ein andere hat geschrieben, daß es offenbar vom verwendeten Webbrowser (Chrome) abhängt.

Gibt aber offenbar einige, die das Problem haben.

Zurück
Oben