Ram richtig einstellen / Festplattenauslastung 100% / NB Frequenz / Try-and-Error

drokz123

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
Gude CB-Forum ;),
Wenn man bei Try-and-Error nur Error bekommt, sucht man sich hilfe.

Zu meinem Problem:
Es geht darum, dass mein PC sowohl beim spielen, als auch im Idle modus sich in Unregelmäßigen abständen aufhängt. Das dauert dann ca. 20-30 sekunden und danach läuft alles als ob nicht gewesen wäre.
Kein Bluescreen. KeinPiepsen vom MB oder ähnliches. Temperatur cpu bei 37° - 60°

Was mir aufgefallen ist, ist dass meine SSD auf 100% Auslastung in dieser Zeit kommt.
Bei der Ereignisanzeige bin ich dann hier rauf gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/attachments/ereignisanzeige-jpg.672700/

Verusuche den Fehler zu beheben habe ich schon vorgenommen. Hier mal eine kleine liste:

Anschlüsse von SSD's überprüft ob diese nicht richtig drauf steckten.
SSD's in andere Slots auf dem Mainboard (Sata 1 - 4) gesteckt.
Arbeitsspeicher Module untereinander gewechselt.
Anderen Arbeitsspeicher getestet.
Mit und Ohne X-AMP die Taktrate des RAM geändert (sowohl höher als auch niedriger).
Gameingmodus im Bios Ein/Aus.
Alle Bios einstellungen wieder zurückgesetzt.
Bios geflashed.
SSD's komplett gereinigt und Win10 Neu Installiert.

Was mich auch wundert ist bei meinem Arbeitsspeicher ist die NB Frequency die ich bei CPU-Z angezeigt bekomme.
Habe mal bei einem Freund geschaut welcher die gleichen ram module verbaut hat wie ich. Er hat jedoch eine NB Frequency von 4200MHz...
https://www.computerbase.de/forum/attachments/cpuzram-jpg.672707/

Gebracht hat nur leider garnichts und somit bin ich mit meinem Laienhaften PC wissen auch am Ende und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.





Mein Rechner:
Betriebssystem: Win 10 Home
Mainboard: MSI Gaming Plus B350
CPU: Ryzen 5 1600 (3400MHz)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengance LPX 3000MHz 2x8GB
Graka: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
SSD: Kingston 128gb + SanDisk 250gb
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 370
  • cpuzRam.jpg
    cpuzRam.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, aus dem Bauch heraus, auf einen Defekt mit einem Laufwerk tippen.
CrystalDiskInfo laden
Vollständigen Screenshot, mit allen Werten hier posten. Und zwar auch von allen Laufwerken, dass muss nicht das Systemlaufwerk sein, was Fehler auslöst.
 
Zurück
Oben