RAM richtig einstellen, Timings/OC

Kyze

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.442
Hi Leute,
nachdem ich nun mal aufgerüstet habe, brauche ich mal wieder Rat.

Ich habe aktuell einen Ryzen 7 2700x auf einem AsRock X470 Gaming K4 mit HyperX Predator 3600 CL17 RAM. Hauptsächlich habe ich nun Probleme mit dem RAM.
Gekauft hab ich diesen, weil der wohl B-Dies hat, was Typhoon auch ausliest:
2018-07-04 22_38_08-Thaiphoon Burner _ KHX3600C17D4_8GX.png


Nun läuft der RAM leider gar nicht, wie er soll. Weder mit den beiden XMP-Profilen (einmal davon die 3600CL17) noch mit allem, was der Ryzen DRAM-Calculator mir ausspuckt.
Auch minimales erhöhen der Spannung auf 1,36V hat bei keinem Fall besserung gebracht.

ram_safe.png

Mit den "Safe" Timings aus dem Calculator bootet er gar nicht und muss zurückgesetzt werden. Aktuell laufen habe ich ihn zwar mit den Timings, aber auf 2800MHz.

2018-07-04 22_42_37-CPU-Z.png

Ich würde aus dem RAM natürlich gerne so viel herausholen wie möglich. Dass das Board nur 3444 unterstützt und alles darüber OC ist, ist mir bewusst. Trotzdem verspreche ich mir von so hochpreisigem RAM wenigstens einigermaßen das Versprochene einzuhalten.

Habt ihr noch Tipps, was ich machen kann ?
 
Soc Spannung etwas anheben.
3200 sollte er min. packen.
Das schafft mein 1700x mit Samsung D-Dies DualRank.
 
ich hab ein ähnliches KIT, allerdings mit 3600MHz und CL 16
Wie er läuft siehst du auf den Bildern und das läuft über 10h in MemTest86+


Wenn ich auch nur einen funken schneller laufen lasse läuft es nicht stabil. Selbst 3200 und CL16 hat fehler in Mestest86+
Da hilft nur testen und ausloten was das schnellste ist was bei dir läuft
 

Anhänge

  • Cl13 3066 MHZ.png
    Cl13 3066 MHZ.png
    92,5 KB · Aufrufe: 1.177
  • Timings.png
    Timings.png
    41,3 KB · Aufrufe: 1.088
@Kyze ich habe auch zwei Kollegen bei denen dieses Kit entweder „nur“ 3.000 MHz CL14 oder 3200 MHz CL16 macht. Ähnlich wie bei @Shaav wenn ich das richtig sehe.

Wirklich ein merkwürdiges Verhalten und vergleichsweise bescheidenes Ergebnis für B-Dies.

Ich habe das Kit selber nicht getestet.

FlareX und Trident Z/Trident Z RGB machen bei mir @1,35V immer 3200 CL14, oft sogar 3400/3466 CL14 und die letzten beiden Kits die ich verbaut habe waren mit 1,425V sogar zu 3600 CL14 zu überreden.

Dein Kit scheint wirklich etwas zickig zu sein.

Liebe Grüße
Sven
 
Liegt das nicht am Speichercontroller?

@ TS
Hast du ein gute Lüftung? Dann probiere mal 1,48V DRAM Voltage. Wenns dann läuft reduziere die Spannung bis es nicht mehr läuft und geh eins höher. Vllt. kommst du auf 1,45 runter, was du lassen kannst.
 
Habe gestern erst nochmal die Riegel umstecken müssen, da ich festgestellt hab dass die gar nicht im Dual-Channel liefen.

Kühlung würde ich sagen ist gut, habe einen Top-Blower der über den Ram ragt und diese mitkühlt.

Werde mein Glück mit der Spannung nochmal versuchen, falls das nicht fruchtet überlege ich ob ich mir anderen RAM zu bestellen.

Die TridentZ sind ja gerade mal 10€ teurer, nur der hohe Kühler stört mich etwas. Aber wenn die dafür das halten was versprochen wird, nehm ich die wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyze schrieb:
Werde mein Glück mit der Spannung nochmal versuchen, falls das nicht fruchtet überlege ich ob ich mir anderen RAM zu bestellen.

Würde ich dir auch empfehlen, DRAM-Voltage von 1,45V+ sind nur selten nötig um RAM-Kits mit Samsung B-Dies bei 3200/CL14 zu betreiben.

FlareX und Trident Z machen den Job bis hoch auf 3400/3466/CL14 bei 1,35V bis 1,375V.

Habe ja das gleiche Board wie du und bei mir gibt’s die von dir genannten Probleme überhaupt nicht, sowohl mit FlareX 16GB (2x8) als auch Trident Z RGB 32 GB (2x16) laufen die folgenden Settings:

3200/CL14@1,35V
3400/CL14@1,35V
3466/CL14@1,375V
3600/CL16@1,375V

Sag Bescheid wenn ich dir bezüglich der BIOS Settings helfen kann.

Liebe Grüße
Sven
 
@Kyze ich habe auch zwei Kollegen bei denen dieses Kit entweder „nur“ 3.000 MHz CL14 oder 3200 MHz CL16 macht. Ähnlich wie bei @Shaav wenn ich das richtig sehe.

Ja, genau so ist das. Ist versuche ab und an mal DDR4-3400 zum laufen zu kriegen aber der heilige Grahl wurde noch nicht gefunden. Dafür waren die Riegel echt günstig. Ich habe DDR4-3000 CL15 gekauft :)
 
RYZ3N schrieb:
Sag Bescheid wenn ich dir bezüglich der BIOS Settings helfen kann.
Wäre in der Tat hilfreich, da die SOC-Spannung nicht so eindeutig gekennzeichnet ist, bin ich mir nicht sicher ob ich da aktuell das richtige anpasse.
Machst du deinen OC über das AsRock ding, oder AMD CBS?
Habe aktuell das AsRock setting, den Ryzen auf 3900 aber er taktet fürs idlen gar nicht mehr runter. Stromsparmodi habe ich allerdings gar nicht verändert, vielleicht hast du dazu noch einen Hinweis :)

Shaav schrieb:
Dafür waren die Riegel echt günstig. Ich habe DDR4-3000 CL15 gekauft :)
Ja, wenn die Riegel günstig gewesen wären hätte ich das auch nicht so eng gesehen. Aber die haben nunmal doch schon ne gute Stange gekostet, da denke ich kann man auch zumindest die Richtung erwarten von dem was versprochen wird.
 
@Kyze für gewöhnlich nehme ich alle Einstellungen direkt im ASRock UEFI vor. Für Kundensysteme lade ich dort in den RAM-Settings das XMP-Profil und kontrolliere kurz ob die Werte korrekt eingestellt wurden. Hier gehe ich relativ konservativ vor.

3200 MHz, CL14 (Standard Sub-Timings), 1,35V

Ansonsten nutze ich AMD CBS Settings, ausgehend von 1,425V und den gewünschten Taktraten und Timings (Beispiel: 3400/CL14) taste/teste ich mich an die minimale Spannung für die gewünschten Settings heran. Anschließen kommen die Sub-Timings und die Feinarbeit.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyze
RYZ3N schrieb:
@KyzeAnsonsten nutze ich AMD CBS Settings...

Okay, dann stelle ich das wieder um. Das es im UEFI passiert ist schon klar, über Software mache ich das nicht. Im UEFI kann man nur zwischen 2 Modi umstellen, einmal das AMD CBS und einmal die AsRock OC-Geschichte.

Danke für den Input! :)
 
@RYZ3N Ich brauche glaube ich nochmal deine Hilfe. Ich habe nun am Board den OC-Modus auf AMD-CBS gewechselt, allerdings kann ich die RAM-Timings hier nur als (teilweise?) Hex eintragen, was die Sache natürlich arg verkompliziert.
Ist das bei dir auch so ?
 
@Kyze kein Problem mein Freund, ich würde dir mal dieses Video ans Herz legen - da wird auch auf's Thema OC-Modus (AMD-CBS/ASRock Settings) eingegangen.


Sollte danach noch etwas unklar sein, sag mir gerne Bescheid.

Liebe Grüße
Sven
 
Super, danke für das Video. Damit komm ich zumindest in der Bedienung der Sache etwas näher.

Allerdings weiterhin kein Lichtblick, mit dem Vorgang, dem SOC auf 1.2V und RAM 1.42V will er weiterhin nicht mit den "Safe" timings hoch.

Ich bin mir nicht sicher ob im AMD CBS Setting die Spannungseinstellung auf der ersten Seite noch zieht, oder ob ich einfach total ins Klo gegriffen habe mit meinem RAM.

Nervigerweise bootet der Rechner dann auch gar nicht mehr und ich muss erst die BIOS Batterie entfernen um überhaupt wieder ranzukommen. :(

Da das alles ziemlich übel aussieht, denke ich werde ich am Montag den RAM zurückschicken und mir nochmal anderen suchen.
 
@Kyze wirklich schade, da hast beim RAM wirklich mal voll ins Schwarze getroffen.

Hol dir die FlareX oder wenn’s 32GB sein sollen die Trident Z/Trident Z RGB. Damit sollten dann 3200/CL14 locker drin sein.

Sag mir gerne nochmals Bescheid sobald das neue Kit da ist, bestimmt bekommen wir 3400/3466/CL14 bei dir hin.

Liebe Grüße
Sven
 
So nachdem der TridentZ nun auch da ist, läuft der zumindest auf seinem XMP einwandfrei mit 3200cl14. Weiteres wird demnächst dann probiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kyze schrieb:
So nachdem der TridentZ nun auch da ist, läuft der zumindest auf seinem XMP einwandfrei mit 3200cl14. Weiteres wird demnächst dann probiert :)

@Kyze das sind doch schon einmal gute Neuigkeiten. :)

Lass was von dir hören wenn die Reise Richtung DDR4-3400/3466 gehen soll und du Support brauchst.

Freut mich, dass das neue Kit besser läuft. Auch toll das du noch einmal Rückmeldung gegeben hast. Da hilft man auch zukünftig gerne weiter. :)

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben