RAM-Riegel kaputt?

BeaSt InS4Ne

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
  • Gehäuse: Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Geforce Gtx 1050ti
  • HDD / SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5 & 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe vor kurzem meinen PC zusammengebaut, erstmal war alles gut aber dann hab ich einen Windows Fehlermeldung Screen bekommen und der Rechner hat sich ausgeschaltet. Seitdem leuchtet die DRAM Leuchte weiß und der PC bootet nicht hoch (A2 & B2), ich kann nicht ins BIOS.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-CPU, Mainboard und RAM bei Mindfactory zurückgeschickt, Mainboard wurde ersetzt jedoch tritt dasselbe Problem auf
-PC bootet mit einem RAM-Riegel hoch (A2) , stecke ich jedoch den anderen in denselben Slot (A2) bei dem anderen leuchtet die CPU-Leuchte am Mainboard auf und PC bootet nicht, denke ein Riegel ist kaputt jedoch frage ich mich wieso wenn es am selben Tag noch funktioniert hat
-BIOS habe ich auch resettet
-hatte Xmp aktiviert gehabt nach dem Zusammenbau beim ersten Mal

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo, hatte das gleiche Problem wie du. Geholfen hat im Bios nicht das XMP Profil auszuwählen und die Timings resp. Frequenzen händisch im Bios einzutragen. Bei mir läuft das System seitdem flott und stabil.
 
Habe nen cmos reset gemacht, XMP sollte dementsprechend ja nicht mehr aktiv sein, dennoch funktioniert das System mit beiden Riegel nicht
 
Wenn der PC sogar ohne XMP mit zwei Riegeln nicht bootet, dann wird der betroffene Riegel wohl im Eimer sein. Was du sonst machen könntest ist die Spannung zu erhöhen und schauen, ob er dann mit zwei Sticks bootet, so bis 1.4 ist mWn für die meisten DDR4 Riegel unbedenklich, geht sogar höher.

Aber selbst wenn du die zwei Riegel mit erhöhter Spannung betreiben kannst, kaschiert es nur das Problem, wenn es nicht mal für JEDEC Spezifikation mit Stock Spannung reicht. Ich würde die Riegel zurückschicken und auf Ersatz bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
BeaSt InS4Ne schrieb:
Habe nen cmos reset gemacht, XMP sollte dementsprechend ja nicht mehr aktiv sein, dennoch funktioniert das System mit beiden Riegel nicht
Leider sind Hardwaredefeckte nicht auszuuschließen. Und nun hat es dich leider erwischt.
Wenn noch Garantie besteht, dann austauschen lassen und gut.
 
Zurück
Oben