RAM-Riegel laufen nur auf 1333 MHz obwohl 1866 MHz möglich ist

oxyd

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe soeben einen HTPC zusammengebaut. Mainboard ist ein ASUS F2A85-M LE und Riegel sind ein Kit bestehend aus 2x2GB von Kingston HyperX DIMM XMP Kit PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866).

Im Bios werden jedoch nur 1333 MHz angezeigt, sobald ich es dann auf 1866 stelle und restarte kommt der Fehler mit der Meldung, dass das Übertakten fehlgeschlagen ist und ich die Einstellung wieder ändern soll.

Was mache ich falsch?

tach,
hast ma mit 1,65V versucht? denn die spannung brauchen die

Der RAM braucht so wie es aussieht 1,65V VDIMM, entsprechend einstellen.

Sollte das allein nicht helfen, alle Latenzen (lt. Herstellerangabe(n)) u. auch die VDIMM manuell einstellen und noch einmal testen.

Also DRAM-Spannung steht auf 1.650V Auto.

entweder du aktivierst das xmp speicherprofil im bios oder du stellst die ram timings, frequenz und vor allem die dazugehörige spannung selbst ein.

Auch hier: Im BIOS XMP Profil einstellen/laden. Ansonsten werden nur die normalen SPD-Timings verwendet. Das Thema kam schon 1000x im Forum.

Edit: OK, ist ja ein AMD Board. Dann wirst du es wahrscheinlich manuell einstellen müssen, da XMP wohl "sinnhafterweise" nur Intel vorbehalten ist (Marketing).

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen AMD-Chipsatz, demnach ist XMP doch überflüssig oder?

Hier mal zwei Screens von den Einstellungen:

Extreme Memory Profiles (XMP) sind von Intel eingeführte Zertifizierungen für DDR3-Speichermodule aus dem PC-Bereich.

was hat das mit Marketing zu tun ? @DaZpoon ??

Wo kann ich das beim Asus manuell einstellen bzw was genau muss man einstellen?

Nach dem Neustart steht jetut übrigens bei CPU-Verhältnis 43.0 und CPU Target 4300 MHz. Vorhin Auto und 3600 MHz.

CPU ist ein AMD A6-5400

EDIT: So RAM läuft auf 1866, musste es via DOCP machen. Jedoch wundert mich jetzt die Sache mit dem CPU, das dieser plötzlich mehr MHz als vorher

Zuletzt bearbeitet:
aber mal ehrlich, bei einem HTPC ist es doch Jacke wie Hose ob die RAM 1333 laufen oder 1866 ;)

Das mag sein, aber wenn man schon welche hat die auf 1866 laufen, dann möchte man es doch auch so einstellen bzw ausnutzen :D

Aber nicht bei den üblichen HTPC Aufgaben.

Jedoch wundert mich jetzt die Sache mit dem CPU, das dieser plötzlich mehr MHz als vorher

Das ist das Problem mit XMP. Man weiß nie was noch alles um- oder eingestellt wird.
Oder ob XMP wirklich korrekt übernommen wird.

Stell den Takt wieder normal ein und schau was passiert.

APU ist iGPU ? dann macht es Sinn :D und ich verstehe dich voll und Ganz ! hier mal ein Bench von mir ...

es ist deutlich zu sehen, dass zumindest messbar, ein höherer Memory Bus von Vorteil ist ;)

Wenn AMP unterstützt wird, dann geht in der Regel auch XMP.

Sonst wäre, mangels Angebot, AMP ein noch größerer Witz als es eh schon ist.

Fast jedes FM2 Mainboard und einige AM3+, also nicht nur Gigabyte, bieten schon die Unterstützung.

Zurück
Oben