Hallo Zusammen
Habe ein (weiteres) Problem mit meinem PC, irgendwie nimmt das kein Ende
Habe vier 8GB Riegel von Corsair verbaut.
Es handelt sich um das Model Vengeance RGB Pro, 8GB, DDR4-3000 (CMW16GX4M2C3000C15W).
Verbaut sind sie in einem Asus Z390-A Mainboard mit i7-9700 CPU.
Habe das Problem, dass die Riegel teilweise ein seltsames Geräusch von sich geben.
Hört sich an wie ein Fiepen bzw. Piepsen...
Während dem normalen PC-Betrieben treten die Geräusche in unregelmäßigen Abständen auf.
Unter Volllast, aber auch wenn z.B. nur der Desktop von Windows angezeigt wird.
Ich konnte bisher nicht eingrenzen, in welcher Situation, oder bei welcher Aktion das Fiepen auftritt.
Es tritt jedoch zu 99% auf, wenn ich den PC herunterfahre, kurz bevor das System komplett ausgeschaltet wird.
Habe zuerst gedacht, evtl. ist ein Riegel defekt.
Habe also alle Riegel ausgebaut und Stück für Stück mit obiger Methode getestet.
Fazit: Das Fiepen tritt bei jedem Riegel auf.
BIOS habe ich soeben noch auf den neusten Stand gebracht.
Firmware der Riegel ist gemäss iCUE auch aktuell.
Verwende Windows 10 Home.
Habe ein kurzes Video mit dem Handy gemacht und unter
hochgeladen.
Zu hören ist der Ton bei ca. 00:08 (nur 1 Riegel installiert) und dann nochmal bei ca. 00:15 (vier Riegel installiert).
Das Geräusch kommt übrigens nicht von der HDD, die man sonst noch im Hintergrund hört.
Habe diese zu Testzwecken ebenfalls abgezogen, Geräusch ist noch immer da.
Hat jemand irgend eine Idee woran das liegen könnte?
Falls ihr noch mehr Infos braucht, bitte nur melden.
Vielen Dank.
Lg Luki
Habe ein (weiteres) Problem mit meinem PC, irgendwie nimmt das kein Ende
Habe vier 8GB Riegel von Corsair verbaut.
Es handelt sich um das Model Vengeance RGB Pro, 8GB, DDR4-3000 (CMW16GX4M2C3000C15W).
Verbaut sind sie in einem Asus Z390-A Mainboard mit i7-9700 CPU.
Habe das Problem, dass die Riegel teilweise ein seltsames Geräusch von sich geben.
Hört sich an wie ein Fiepen bzw. Piepsen...
Während dem normalen PC-Betrieben treten die Geräusche in unregelmäßigen Abständen auf.
Unter Volllast, aber auch wenn z.B. nur der Desktop von Windows angezeigt wird.
Ich konnte bisher nicht eingrenzen, in welcher Situation, oder bei welcher Aktion das Fiepen auftritt.
Es tritt jedoch zu 99% auf, wenn ich den PC herunterfahre, kurz bevor das System komplett ausgeschaltet wird.
Habe zuerst gedacht, evtl. ist ein Riegel defekt.
Habe also alle Riegel ausgebaut und Stück für Stück mit obiger Methode getestet.
Fazit: Das Fiepen tritt bei jedem Riegel auf.
BIOS habe ich soeben noch auf den neusten Stand gebracht.
Firmware der Riegel ist gemäss iCUE auch aktuell.
Verwende Windows 10 Home.
Habe ein kurzes Video mit dem Handy gemacht und unter
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zu hören ist der Ton bei ca. 00:08 (nur 1 Riegel installiert) und dann nochmal bei ca. 00:15 (vier Riegel installiert).
Das Geräusch kommt übrigens nicht von der HDD, die man sonst noch im Hintergrund hört.
Habe diese zu Testzwecken ebenfalls abgezogen, Geräusch ist noch immer da.
Hat jemand irgend eine Idee woran das liegen könnte?
Falls ihr noch mehr Infos braucht, bitte nur melden.
Vielen Dank.
Lg Luki