Ram Riegel nach Ausbau nicht mehr erkannt

Toxik91

Cadet 4th Year
Guten Tag,

habe gerade auf ein BeQuiet Dark rock 4 umgerüstet und musste dementsprechend meine Ram-Riegel (2x16Gb DDR4) umsetzen, da der CPU-Kühler (bekannterweise) den ersten Ram-Slot (in meinem Fall DIMM_B1) überragt.. Soweit so gut.... vorher hatte ich die Riegel in B1&A1 und jetzt habe ich sie auf B2&A2 umgesteckt
(Mainboard Configuration, von links nach rechts: DIMM_B1, DIMM_B2, DIMM_A1, DIMM_A2).
Seitdem ich das getan habe, wird nur noch ein Ram-Riegel erkannt und zwar der im A2-Slot. Um auszuschließen, dass beim Ein,- und Ausbau einen Riegel beschädigt wurde, habe ich beide getauscht --> funktioniert alles. Im BIOS wird aber nach wie vor nur ein belegter Slot angezeigt. Muss ich da noch irgendetwas einstellen? Dachte, das Board erkennt automatisch die neue Konfiguration...

Mainboard: Asus TUF-X570-Plus

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Board arbeitet laut Handbuch so nicht. Jedenfalls steht es so nicht als vorgeschriebene Konfiguration.
Wenn es bei meinem Board nicht geht, geht es bei Dir auch nicht.

Aber hier steht es sogar als Beispiel so im Handbuch

(Board: Asus TUF-X570-Plus)

Anhänge

• 20191003_150852.jpg
    20191003_150852.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 321
glZmO schrieb:
Würd nochmal überprüfen ob der Riegel auch richtig sitzt. Die Ram Steckplätze können manchmal richtig zickig sein...
Hab ich jetzt schon mehrmals ausprobiert... Würde ich deshalb erstmal ausschließen.
Meine Vermutung: in den recommended memory configurations ist der DIMM_A2 als bevorzugter slot für nur einen Riegel ausgeschildert (s. Bild). Evtl. denkt das Board jetzt, ich möchte nur einen Ram-Riegel benutzen... Gibt es denn im BIOS irgendeine Einstellung, die ich aktivieren muss dafür? Ich finde dort leider nichts.

Naja scheiß Asus wieder... schmieren ein * ins Handbuch und dessen Bedeutung weiß wieder mal keiner.
Hast Du mal den nicht erkannten Riegel testweise in einen anderen Slot gepackt?
Ergänzung ()

Geht denn irgendwas wenn nur ein Riegel in B2 steckt?

Hab mal ein wenig gegoogelt:

Andere Board...aber gleiches Problem --> https://rog.asus.com/forum/showthread.php?92808-Only-1-RAM-Stick-working/page8

hi, me again.

just FYI. I just changed my C6H with the "GA-AX370-Gaming K7". Now finally both of my RAM Dimms are working properly and even with an overclock. And it even boots way faster that now.

Bye

Extreme Variante - Das Motherboard ist defekt (der Anpressdruck des CPU Kühlers ist zu hoch, dadurch verbiegt sich das Motherboard, ergo defekte "Leitung)

https://rog.asus.com/forum/showthre...133mhz-64G-kit&p=656159&viewfull=1#post656159

After some time experimenting, I managed to get all 64gb detected and used by the OS/UEFI, but with a lot of intermittent crashes.

What I did is follow the advice I saw in other threads, suggesting to loosen the CPU cooler screws. The problem is that in my case, it is not that the CPU cooler is too tight, because even without CPU cooler the B1/B2 slots still don't work.

However, after trying several methods of tightening the cooler, I found that if I loosen one screw that is near the DIMM slots while leaving the other ones tight, the DIMMs are detected. I imagine this happens because the PCB is damaged, and with this configuration the motherboard is slightly twisted in a way that "fixes" the issue.

The problem is that this is highly unstable, even a slight touch to the cooler will make the PC reboot, not to mention is crashes a lot: I managed to get passmark complete about 3 times, but most of the times it crashes during CPU tests.

So I guess this confirms that the motherboard is broken, and I will get a new one. Probably will go with a cheap b350 model this time, I don't see much need for x370.

EDIT: B2 Steckplatz funktioniert...also kann man die extreme Variante ausschließen

Prollpower schrieb:
Geht denn irgendwas wenn nur ein Riegel in B2 steckt?
Funktioniert. Läuft jetzt nur mit dem B2 Steckplatz (den A2 Riegel habe ich entfernt).
Dann muss es doch irgendeine Einstellung im BIOS sein oder??

Toxik91 schrieb:
Ja, funktioniert. Habe die beiden untereinander getauscht.
Das interessiert aber nicht! Du sollst nur "EIN" Modul in ein Slot packen, der nicht geht oder alle durchtesten
Ergänzung ()

und ein modul nur in A2 usw.?
Ergänzung ()

Sonst vllt mal Bios resetten, evtl. updaten

Prollpower schrieb:
Das interessiert aber nicht! Du sollst nur "EIN" Modul in ein Slot packen, der nicht geht oder alle durchtesten
Ergänzung ()

und ein modul nur in A2 usw.?
Ergänzung ()

Sonst vllt mal Bios resetten, evtl. updaten
Lieber Prollpower, ich habe das schon verstanden. Alles durchgetestet mit einem Riegel (egal welchen der beiden ich nutze) klappt es immer.

glZmO schrieb:
I just changed my C6H with the "GA-AX370-Gaming K7".
Naja, vermutlich ist sein Ram nicht kompatibel... /Sarkasmus/
Jedenfalls kam mir Asus mal so dämlich: Zitat vom Service MA "wenn Sie 2 x dieses Speicherpaket nutzen, kann es daran liegen. Diese sind garnicht aufeinander abgestimmt, so etwas empfehlen wir auch nicht.
Wir wissen auch, um so höher die Biosversionen ist, desto mehr Probleme bekommen die Kunden mit Speicherpaketen, welche wir nicht freigeben."
Mein MSI Board läuft mit "DEM" Ram, Asus FU-OFF, nie wieder.
Mein Problem war das AB einer anderen Biosrevision die Kiste immer abstürzte. Keine Memtestfehler usw.
Ergänzung ()

Toxik91 schrieb:
Lieber Prollpower, ich habe das schon verstanden. Alles durchgetestet mit einem Riegel (egal welchen der beiden ich nutze) klappt es immer.
Ok Sry
Wie ist es mit je einem in A1 und A2?
Hattest Du das Bios resettet/geupdatet?

@Prollpower

Wenn gar nix geht, ist das auch meine Vermutung.

@Toxik91

Was ist denn das für ein RAM Kit was du da hast? Ich würd RAM Riegel A einbauen, PC starten und mit Taiphoon Burner die Werte auslesen. Das gleiche dann mit RAM Riegel B machen.

Vielleicht lässt sich da irgendwie eine Unregelmäßigkeit feststellen.

So..... Ich habe jetzt wieder auf die Ausgangssituation gesetzt und benutze beide Ram-Riegel wie vorher (B1&A1). Siehe da, es funktioniert. Habe den Lüfter vom CPU-Kühler jetzt ewas nach oben gesetzt und werd dann wohl einfach damit leben. Das ist mir sonst echt zu doof... Ich bedanke mich aber ganz herzlich für eure tolle Hilfe und eure Zeit!
Wird bei mir wohl auch das letzte Mal ein Asus Board gewesen sein...

Toxik91 schrieb:
Wird bei mir wohl auch das letzte Mal ein Asus Board gewesen sein
Gute Entscheidung!

Kenn aber Dein Problem... man muss bei Luftkühlung schon drauf achten, welchen RAM man kauft. Darf nicht zu ausladend werden. Aber wenn es nur der Lüfter ist... who cares

Ja das stimmt! Mir war das vorm Kauf auch bewusst, allerdings dachte ich halt, dass es kein Problem darstellt, den Ram einfach zu verschieben (und Asus so: NO NO NO!). Naja der Lüfter ragt jetzt zwei cm über das Kühlergehäuse drüber, ich denke das sollte kein Problem sein. Den Platz, den er unten jetzt nicht mehr einnimmt hätte vorher auch nichts gebracht, da dort der Ram Riegel auch im Weg war für einen einwandfreien Luftstrom...

Könntest mal prüfen, ob der Ram richtig läuft.
Mit CPU-Z im Memory Reiter. Bei Channel# sollte eigentlich Dual stehen.
Weil eigentlich läuft der nicht nach Vorgabe?!

Zurück
Oben