RAM Riegel richtig einsetzen

Katusch

Lieutenant
Hallo ich hab das H87 Pro4 mainboard von Asrock das 4 slots für Ramriegel hat und wollte fragen ob ich meine 2 Ramriegel zu je 8 GB nebeneinander oder einen auf slot1 und den zweiten auf slot3 einsetzen muss.
Es sind keine verschiedenen Farbmarkierungen an den slots.
Hab sie zur Zeit nebeneinander. Soll ich windows neu installieren wenn ich sie umsetze?

H87%20Pro4(m)[1].jpg

Steht im Handbuch nicht wie man die Einsetzt? Da gibts meistens so schöne Tabellen.
Und nein, Du kannst hin und her setzen wie Du möchtest, Windows muss dazu nicht neu installiert werden.

Steht das nicht im Handbuch und werden sie denn von Windows erkannt?!
Normalerweise 1 und 3 oder 2 und 4.

Doch steht drin, das war mein erster Blick beim Zusammenbauen wo der Ram DualChannel hat .

Hab sie zur Zeit nebeneinander. Soll ich windows neu installieren wenn ich sie umsetze?

Der Aprilscherz ist an der aufgeflogenen Dummheit gescheitert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller des Motherboards hat sich nicht ganz umsonst die Arbeit und Mühe gemacht ein Handbuch zu erstellen, dieses drucken zu lassen und eben dieses auch dem Motherboard bzw. dem Karton beigepackt und lässt es sich sogar noch von dir bezahlen!

Du hast es bezahlt also nutze es auch

Und nein, nur wenn man den RAM umsteckt muss Windows bzw. das/ ein Betriebssystem nicht neu installiert werden.

Hallo Katusch,

Oder einfach mal den RAM in Slot 1+2 einbauen und in Windows mit Aida32 schauen, ob DUAL-Channel aktiviert ist,
wenn nicht RAM in Slot 1+3.

Viele Grüße,
Orpho

Zurück
Oben