RAM Runtertakten, PC startet danach nicht mehr :(

Ch3fk0ch

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
21
Hallo ich wollte mein RAM runtertakten auf 166Mhz (wie meine CPU!!!) Doch als ich starten will, karm gar nichts!!!! Kein Bootscreen, kein Bios.
Woran liegt das. Kann ich mein RAM nicht runtertakten, oder liegt das Problem woanders.
PS: Ich habe mein Bios auf die neuste Version Gelfasht.
PS²: Mein System ist unten, bei der Signatur, einfach draufklicken!
THX 4 everything!
 
Mache mal bitte noch ein paar Angaben:
- was für Modul(e) sind es denn genau (Hersteller/Spezifikation)
- auf welchem Takt/Timing läuft er?
- wie schaut der FSB aus? (dein System ist wohl OCed...)
- auf welcher Einstellung soll er laufen/tut es aber nicht (Takt bei FSB und Timings usw.)
 
Es ist ein Samsung 512 MB 333Mhz.
Timings 3/3/4 Glaube ich muss noch mal gucken.
FSB läuft jetzt auf 166Mhz (standart 2800+)
Der Ram soll auf 166Mhz wie der FSB laufen, damit sie syncron laufen
Nethands Profil
 
Sowas ähnliches hatte ich mir fast gedacht... ;)

Zur Erläuterung - DDR-RAM überträgt pro Takt und Leitung 2 Bits. Von daher wird dessen Taktfrequenz häufig doppelt so hoch angegeben, wie sie physikalisch wirklich ist. Damit soll die (theoretische) Performance gegenüber SDR (Single Data Rate) verdeutlicht werden. Ergo:

Dein Samsung DDR333 ist für reale 166 MHz spezifiziert. Du willst ihn also nicht untertakten, sondern in(über?) der Spec betreiben.

Dein FSB ist wohl übertaktet, wenn denn Nethands stimmt (18?MHz oder so). Wenn du den RAM synchron taktest, hat dieser also effektiv DDR360 oder so anliegen. Das schafft nicht jeder DDR333. Gibt also zwei Möglichkeiten für synchronen Betrieb:

- über erhöhen der Speicherspannung und der Timings(die aber wohl schon hoch sind > auf jeden Fall manuell einstellen) versuchen, den RAM lauffähig zu machen
- den FSB dem RAM anzupassen und nicht zu OC...
 
Ch3fk0ch schrieb:
Es ist ein Samsung 512 MB 333Mhz.
Timings 3/3/4 Glaube ich muss noch mal gucken.
FSB läuft jetzt auf 166Mhz (standart 2800+)
Der Ram soll auf 166Mhz wie der FSB laufen, damit sie syncron laufen
Nethands Profil
Wieso willst du den Ram runtertakten?
166MHz(FSB) x 2(DDR) = 332MHz also läuft doch der Ram mit 333MHz genau richtig!, oder habe ich das mit DDR nicht richtig verstanden?

Edit: Da war mal wieder einer schneller ... :rolleyes:
 
Ändere an den Einstellungen nichts!

Dein RAM läuft bereits synchron zum FSB des Prozessors. 333 MHz DDR Speichertakt steht für 166 MHz realen FSB. Es wird nur als 333 MHz bezeichnet, da es sich um DDR RAM handelt = theoretisch doppelte Übertragungsrate, da der DDR-RAM Daten sowohl auf der aufsteigenden als auch auf der absteigenden Flanke des Signals übertragen kann.

PS: 333 MHz realen Takt kann im Moment nur DDRII Speicher.

EDIT: Na super, da waren 2 schneller :utrocket: :utripper:
 
Ich danke mich bei allen. Das ist wirklich das beste Board :D *schleim*
 
Zurück
Oben