Ram schon wieder defekt.

Zopyx

Cadet 4th Year
Hallo,

hatte vor ungefähr einen Monat schon mal geschrieben, dass mein Ram kaputt gegangen ist. Hab mir dann neuen Ram gekauft, alles wieder eingerichtet und es lief dann auch, bis jetzt.

Plötzlich fing es aus heiteren Himmel wieder an Bluescreens zu regen! Beim ersten dachte ich mir noch "ok kann passieren" aber dann noch einer und zack noch einer, direkt nachdem der Pc wieder hochgefahren ist...Also angefangen zu testen sfc/scannow etc alles unauffällig. Dann blieb nur noch der Endgegner, Memtest! Und was soll ich sagen hab knapp 30min getestet und über 40 Fehler...Da war ich dann schon erstmal ratlos.

Die ersten Riegel hielten 5 Monate, die zweiten 1 Monat. Was bitte ist da los, ich hatte mit noch keinem System solche Probleme. Kann es vielleicht sein, dass ein Steckplatz irgendwie defekt ist? Oder zerschießt mir das Board die Riegel. Hat hier jemand schon mal was ähnlich erlebt?

Sytem:

CPU: Ryzen 2700x +Dark Rock Pro 4
RAM: Corsair vengeance lpx 16GB 3200MHz
Board: X470 AORUS GAMING 7 WIFI
GPU: MSI GTX 1080
PSU: Be quiet straight power 10 600w

Memtest: https://pastebin.com/NzUwKYyt

dann tausch sie halt um? Wozu gibts Gewährleistung?
Beim dritten Wandel kannst vom Vertrag zurücktreten und einen anderen Hersteller nehmen
Aus eigener Erfahrung kommt mit Corsair schon seit langer Zeit nicht mehr in den Rechner.

Aber mal abgesehen davon: hast du nach dem Einbau den Speicher getestet? Wer sagt, dass der jemals in Ordnung war bzw. dass deine Settings stabil sind? 2933 ist die Freigabe von AMD. Alles darüber ist OC

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Asghan
Ein defektes Mainboard ist in dem Szenario nicht auszuschließen.

rg88 schrieb:
dann tausch sie halt um? Wozu gibts Gewährleistung?
Beim dritten Wandel kannst vom Vertrag zurücktreten und einen anderen Hersteller nehmen
Aus eigener Erfahrung kommt mit Corsair schon seit langer Zeit nicht mehr in den Rechner.

Aber mal abgesehen davon: hast du nach dem Einbau den Speicher getestet? Wer sagt, dass der jemals in Ordnung war bzw. dass deine Settings stabil sind? 2933 ist die Freigabe von AMD. Alles darüber ist OC

Naja ich habe halt die Befürchtung, dass es nicht am Ram liegt. Und ja, ich habe den Ram nach einbau mit Memtest getestet. Davon abgesehen hatte ich auch keine Bluescreens und alle Programme und Spiele liefen fehlerfrei, was jetzt eben nicht mehr gegeben ist.

Hätte das schon fast für Zeitverschwendung gehalten, weil beim letzten Mal hat das nichts gebracht. Aber mit deaktivierten XMP zeigt Memtest keine Fehler an. Hab zwar jetzt nur 15min gestestet aber beim letzten mal hatte ich da schon über 20 Fehler. Scheint also das Problem zu beheben. Werde mich dann mal bis 2933MHz hocharbeiten.

Dass du 2x einen hintereinander einen defekten Arbeitsspeicher erwischt ist eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es, dass dein Mainboard/CPU defekt ist oder irgendwo ein Kurzschluss entsteht (Abstandshalter?).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Asghan
Das X470 Gaming 7 (hab ich selbst) ist nach eigener Erfahrung zickig was RAM angeht.
Und XMP ist kein Garant für stabile Settings auf AM4!
Gibt es auch Fehler mit deaktiviertem XMP, also Basistakt?

Zopyx schrieb:
RAM: Corsair vengeance lpx 16GB 3200MHz
Das ist extrem nichtssagend.
Da kommen 7 verschiedene Kits in Frage. ;)
Ist das BIOS aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
(-_-) schrieb:
Das X470 Gaming 7 (hab ich selbst) ist nach eigener Erfahrung zickig was RAM angeht.
Und XMP ist kein Garant für stabile Settings auf AM4!
Gibt es auch Fehler mit deaktiviertem XMP, also Basistakt?

Etwas weiter oben steht die Antwort....Sry aber man kann doch wohl erwarten, dass die Leute hier in der Lage sind sowas zu bemerken. :D

Wenn dein RAM mit XMP auf 3200Mhz Probleme macht und ohne nicht, ist der RAM nicht defekt. Sondern es ist das alte Problem von Ryzen, das die beim RAM extrem anspruchsvoll sind. War bei meinem Ryzen auch so, nur das der mit 3200 gar nicht erst startete, mit 2933 ging es dann, Spiele, Prime, alles Topp - mitten im surfen Bluescreen. Daher sind die Aussagen von Leuten, die mit ihrem RAM angeblich stabil fahren, sehr mit Vorsicht zu genießen - das kann man gar nicht so einfach testen.Mit 2666 lief es übrigens dann.

Zopyx schrieb:
Etwas weiter oben steht die Antwort....Sry aber man kann doch wohl erwarten, dass die Leute hier in der Lage sind sowas zu bemerken. :D
Darum habe ich explizit nach dem Basistakt, also 2133 oder 2400 MHz gefragt. Der Speicher lässt sich ja auch händisch auf mehr Takt bringen, und das sogar ziemlich leicht.

Hatte dasselbe erst vor kurzem mit meinem 5820K und dem MSI X99 Gaming 7...

Profil XMP für RAM aktiviert und dann gabs ab und zu Bluescreens.

Ohne XMP taktet der RAM auf 2133mhz und mit XMP auf 2666mhz.

Obwohl mein 5820K bis 2666mhz vertragen kann, hat er (oder das Board, CPU ist ja noch übertaktet) Bluescreens dabei verursacht.

Zurückgestellt und alles läuft wie vorher ;)

Meiner läuft auch nur mit 2933MHz. Taste dich einfach an stabile Settings heran und werde glücklich.

Ryzen 5 2400G
ASRock B450 ITX Board
G.Skill 3200 CL14

Läuft auch nicht mit XMP Profil, aktuell 3000 CL14.

Es gibt keine Garantie dass dein RAM in deiner Konfiguration auf XMP/Angegebenen Werten funktioniert.
Wenn du selbst auf 2667mhz und drunter Probleme hast, ohne dass durch Timings oder zu wenig Spannung zu provozieren ist das wieder was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
abcddcba schrieb:
wer sagt das? 2133MHz ist der offizielle Speichertakt, alles darueber ist OC
nope ... knapp daneben ist auch vorbei ...

Zurück
Oben