RAM-Schub für meinen 8700K (16->32GB + mehr MHz)

Exit666

Captain
Servus!

Ich spiele mit dem Gedanken, die 16 GB meines Systems (8700K @4.8 auf Asus Prime Z370-A) aufzurüsten. :)

Aktuell verbaut sind 2x8 GB G.Skill Trident Z 3200 CL16, welche problemlos im XMP laufen. Die günstigste Variante wäre natürlich zwei Riegel dazu stecken, was zu Vollbestückung führt. Da habe ich keine Ahnung, wie sich das mit Stabilität und Leistung verhält, also ob das absolut unproblematisch machbar ist.

Oder ich kaufe zwei neue Riegel, wobei ich noch nicht schlüssig bin, wo die Reise hingehen soll. Bei meiner Frau (Ryzen 3600) haben wir Crucial Ballistix Sport 3000CL15 (E-Dies) verbaut, welchen ich schon leicht übertaktet habe. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei ich nicht weiß, wie sich das ganze beim Intel takten lässt. Beim Ryzen habe ich einfach den DRAM-Calculator genutzt.

Oder ich steige auf 2x16GB G.Skill Trident Neo um, mit 3600CL16. Da kosten die mit den laschen Timings aber schon ca. 175€ (mehr als 150€ sollten es eigentlich nicht werden). Oder wäre das Upgrade 3200->3600 beim 8700K vernachlässigbar (90% Zocken)? Ich dachte, wenn ich komplett umsteige, könnte ich das mitnehmen, XMP und gut ist (wie bisher).

Was würdet Ihr so empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
also ich habe den selben cpu und habe meine hyperX 3200 CL16 auf 3600 übertaktet jetzt mit CL17 und merke eine kleine besserung

3200 zu 3600 sind beim 8700K nur für Benchmarks interessant(und da sind es im besten Fall dann 1% mehr Performance). Ich hab 4x8GB und Vollbestückung macht keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Ich habe kürzlich meinen 8700k@5,0 GHz mit 3000er G.Skill (4x8) im XMP kürzlich hier im Forum abgegeben. Ich kann dir sagen, dass die ganze RAM Spielerrei überhaupt keinen Unteschied macht. Stocke 2x8 auf auf und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
@Knobi Wahn

Es sind zwei Faktoren:

Habenwollen :D und die Sache mit der Standbylist, also dass Win 10 nicht automatisch die Standbylist leert, was zu Rucklern führt (ich nutze dafür den ISLC) und das wohl mit 32 GB nicht mehr passieren soll.

EDIT @floxorius @wickedgonewild : Ja, das mit dem Aufstocken auf 4x8 wäre auch den Finanzen zuträglich. Danke für die Rückmeldung! ;)

Vollbestückung mit 4x8GB Single Rank Module werden auf dem Board mit T-Topology vermutlich sogar ein wenig besser/schneller als die bisherigen 2x8GB laufen. Allerdings solltest du wirklich schauen 4x die gleichen Module zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer und Exit666
Habenwollen wird den Ausschlag geben. Alles andere ist nur zur Selbstbestätigung und Gegenargumente werden durch deinen Habenwollenfaktor relativiert. Also mach's, sonst schreibst du dich hier eh nur um den heißen Brei, die Entscheidung hast du doch längst gefällt.

Spürbar mehr Leistung bringen wird es nicht. Was das Standbylist-Problem angeht, bin ich von dem irgendwie immer verschont geblieben, daher keine Ahnung. Ist mir nie begegnet.

Was Vollbestückung angeht: Hab ich auch, ist mitunter zickig, du erreichst ggf. nicht, was du takt- und timingtechnisch herausholen willst.

• Gefällt mir
Ganz ehrlich,
lass die Rumrechnerei mit den RAM- Riegeln und ein paar MHz mehr oder weniger. Ausser du zockst Benchmarks.
Ansonsten hol dir den gleichen RAM den du jetzt hast als 16er oder 32er Kit. 32er gibt es aktuell für so um die 130,-€, wenn ich nicht ganz danaben liege. Mit 48 GB solltest du eigentlich für alles gut gewappnet sein.

Wofür du soviel RAM wirklich brauchst kannst nur du dir selber beantworten.

• Gefällt mir
@druckluft

Ja, hab grad nachgesehen, mein RAM ist (mal wieder) nicht lieferbar. Ich habe damals die Variante ohne RGB genommen und aktuell ist nur mit RGB lieferbar.

@Grimba

Wenn ich die günstige Variante mache, also zwei gleiche Module dazu, bleibe ich einfach beim XMP. Dann würde ich da nix extra takten (die Trident Z sind eh nicht taktfreudig).

• Gefällt mir
Wunder dich nur nicht, wenn dein ASUS Board dann ab jetzt bei jedem Kaltstart erstmal nochmal runterfährt und eine Denksekunde einlegt, weil der Speichercontroller sich erschrocken hat, und ne neue Voltage ausgewürfelt wird, bis es passt.
Ist nur nervig, aber groß passieren tut da nix. Leider kann der sich schon bei nem Windowsneustart verhaspeln hin und wieder. Wie gesagt, zickig.

Exit666 schrieb:
Was würdet Ihr so empfehlen?

Wenn du wirklich "Habenwollen" und lust auf RAM OC hast dann Samsung B-DIEs!
Die gehen auf den Intel Boards wie Hölle. :D

Hab 2x das Kit und die laufen mit 4200 CL17, ist natürlich etwas Zeit und bastellust von Nöten um das so hinzubekommen und niemals eine Garantie.
Aber mit Asus Boards und T-Topology bei Vollbestückung haben viele hier sehr sehr gute Ergebnisse erzielt.

Um mal noch eine weitere "Spaß" Option aufzuzeigen, ist natürlich die teuerste. :p
Dann ist dass hier deine erste Anlaufstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und Exit666
Uff, bei MF war gerade ein einziges Kit meines RAMs, ansonsten nirgendwo lieferbar, zumindest nicht auf absehbare Zeit. Hab´s mal bestellt!

Ich werde berichten!

EDIT: So, die zwei zusätzlichen Riegel sind drin, wurden sofort erkannt und bis jetzt läuft alles problemlos! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben