RAM schwierigkeiten / boot failure

Flagetho

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
67
Hallo miteinander,
ich wende mich an euch, weil ich als auch bekannte nicht mehr weiter wissen, was ich gegen mein Problem tun kann. Mein Wunsch war es 8gb Ram auf meinem Gigabyte 970a UD3 board laufen zu lassen. Zuvor waren 4gb installiert. Die 2x2Gb bereits vorhandenen Cl9 1600er Riegel von Kingston, welchen den Modelnamen KHX1600C9D3K2/4GX funktionieren wunderbar und werden auch in der Kompatilitätsliste von Gigabyte aufgeführt. Auf Grund dessen, hab ich drauf geachtet weitere 2x2gb Riegel zu bestellen die genau den selben Modelname trägt, um bei einem voll besetztem Board fehler zu vermeiden. Bisher hatte ich nur defekte Riegel von Hardwareversand erhalten doch heute sind dann mal voll funktiontüchtige angekommen. Sie weißten beim ersten test in memtest, welcher ca eine Stunde lief keine fehler. Ich werde es jedoch nochmal über Nacht testen um auf ganz sicher zu gehen.

Mein Problem liegt darin, dass beim starten des Systems es zu einer fehlermeldung kommt (System overclocked .. boot failure). Des Weiteren läuft der RAM beim start immer mit 1333mhz, obwohl im Bios 1600 eingestellt ist. Zurzeit läuft mein Prozessor der Phenom X4 955 übertaktet auf 4ghz. Ok dacht ich mir hab alles auf Auto gestellt sowohl was den CPU Takt angeht, als auch der von meinem RAM. Doch der Fehler erscheint weiterhin.

Dazu kommt noch, dass ich einen Unterschied zwischen den neuen Riegeln und den alten Riegeln besteht. Obwohl der Modelname der gleiche ist, unterscheiden sie sich ein wenig im Kühlkörper. Kann es sein dass auch der Chip ein anderer ist und dieser nicht kompatibel mit meinem Board ist ?

Ich hoffe, dass irgendwer Rat weiß und mir helfen kann.

Gruß

p.s so in etwa sieht der Fehler aus: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/573892d1345446073-ram-boot-failure-foto.jpg
 
Hast du den RAM Takt schonmal manuell auf 1333MHz einstellt?
Die Timings am besten gleich mit.

Denselben RAM nachzukaufen wird, warum auch immer, zwar oft empfohlen bringt im Endeffekt aber keinen Vorteil.

1600MHz sind beim Phenom, gerade auf einem zickigen Gigabyte, immer noch ein Glücksache.
 
Dein P II X4 955 ist der im C2- oder C3-Stepping bzw. Revision gefertigt?

Wenn C2, dann wird die CPU sehr wahrscheinlich bei Vollbestückung auch auf 1333MHz RAM-Takt runter schalten.

1600MHz RAM-Takt sind auch im C3-Stepping nicht offiziell freigegeben worden. Und Vollbestückung und 1600MHz RAM-Takt sind auch in C3-Stepping öfters eher Glückssache.

Mehr bzgl. C2-/ C3 Stepping siehe auch unter https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-965-be-c3-stepping-test.1114/ unterer Bereich.
 
Hey,
hab ihn bisher auf Auto gestellt da wird er automatisch auf 1333mhz gestellt. Bin grad unterwegs ich werde, wenn ich wieder da bin mich nochmal hinsetzen und verschiedene timung durchtesten. Auf jedenfall dank ich dir schon mal für deine Hilfe.

Was ich ergänzend noch sagen sollte, dass auch wenn nur der neue Ram installiert ist erscheint der Fehler also selbst bei keiner Vollbestückung.

@Amduser mein 955er ist im C3 stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flagetho schrieb:
Hey,
hab ihn bisher auf Auto gestellt da wird er automatisch auf 1333mhz gestellt. Bin grad unterwegs ich werde, wenn ich wieder da bin mich nochmal hinsetzen und verschiedene timung durchtesten. Auf jedenfall dank ich dir schon mal für deine Hilfe.

Was ich ergänzend noch sagen sollte, dass auch wenn nur der neue Ram installiert ist erscheint der Fehler also selbst bei keiner Vollbestückung.

@Amduser mein 955er ist im C3 stepping.

Wie schon gesagt wurde... vermutlich falsche Timings und Spannung bei 1600er Takt.
Du testest keine Timings durch! Du gehst auf Kingston, suchst den RAM mit der Artikelnummer, lädst das Datenblatt UND stellst ihn so ein, wie der Hersteller es bezüglich dem Ram vorsieht. Er gibt Dir vor, welche Timings und Speicherspannung @ 1,6Ghz nötig sind
 
Ich nutze die XMP timings von CPUZ, welche auch die vorgeschlagenen timings laut Hersteller sind. Der Speicher läuft auf 9 9 9 27 bei 1.65V.
Gruß
 
Flagetho schrieb:
Ich nutze die XMP timings von CPUZ, welche auch die vorgeschlagenen timings laut Hersteller sind. Der Speicher läuft auf 9 9 9 27 bei 1.65V.
Gruß

Dann sollte er auch auf 1600 laufen...
1.) Welche Unterschiede genau?
2.) Sind bei beiden Modulpaaren die Bezeichnungen wirklich identisch???
3.) Prüfe ob Du diese Einstellungen für jedes Modul(-paar) vorgenommen hast. Manche Mainboards lassen die Timings und Spannungen pro Bank separat einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Unterschiede liegen in der Optik der Kühler, d.h. auf dem neuen RAM fehlt der rote Kingston Kopf, sowie auf der Frontseite steht nur Kingston und beim anderen RAM Hyper X DDR3. Die Schriftfarbe bei dem Wort Genesis sind auch verschieden. Bei dem einen ist es in weiß bei dem anderen in schwarz.

2.) Ja! Alle Riegel besitzen dieselbe Modelbezeichnung kann auch ggf. ein Bild davon machen.

3.) Nein dies ist leider nicht möglicht.

gruß
 
Du könntest Kingston mal fragen, ob denen der Verkauf von Plagiaten bekannt ist und wie man diese erkennen kann...
Mich wundert das so viele Module defekt waren und das optische Merkmale erkennbar sind...
Das ist ein Kingston... im Regelfall ungewöhnlich bzw. eher selten, das man da defekte Module erhält.

Ansonsten Bios aktuell???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um es noch deutlicher zu machen.
Mein alter RAM sieht so aus: http://www.memorycow.co.uk/image/ca...gston-ddr3-dimm-genesis-blue-quad-550x550.jpg

Mein neuer Ram sieht so aus: http://www.kingston.com/dataSheets/KHX1600C9D3K2_4GX.pdf

Also der neue hat eben genau das aussehen, wie auf der Kingston Seite.

Seit der ersten Lieferung hab ich an das Bios gedacht, weil es noch auf F1 war, doch auch ein Update auf F7 hat nicht geholfen.

So langsam bin ich auch ein wenig enttäsucht. Das ist jetzt meine 3. Ersatzlieferung. Wenn ich diese Riegel nicht zum laufen bringen kann, werd ich wohl mein Geld zurück verlangen müssen und den RAM dort bestellen, wo ich auch meinen alten bestellt habe. Oder würdet ihr evtl. einen anderen Hersteller bevorzugen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso, das mit der Schriftfarbe "Genesis" hat mich stutzig gemacht...
Ansonsten laufen nur die alten auf 1600 und wie ist es mit nur den neuen? geht dieser auf 1600?
Es gibt bestimmte Bankpaare, hast Du darauf geachtet, das die alten in eine und die neuen in eine stecken?
 
Kingston ändert öfter mal das Design.
Datenblatt altes Modell.
http://www.valueram.com/datasheets/KHX1600C9D3K2_4GX.pdf
Noch öfter ändern die, die Chipbestückung.
Kingston ist auch nur ein, evtl. gehobener, Drittanbieter.

Daran kann es auch liegen daß die neuen nicht richtig funktionieren.

Nur mal die einbauen und zum laufen bringen.

Gigabyte hat öfters mal Probleme das SPD korrekt auszulesen.
Daher ist manuell 1333MHz CL9 besser als Auto 1333MHz CL9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bereits alles durchprobiert, wie z.B den PC nur mit den neuen Riegeln gestart + Bankplätze gewechselt, als auch die Riegel einzelt.
Wenn ich nur die neuen drin hab taktet er IMMER automatisch auf 1333mhz mit der o.g. Fehlermeldung.

Gruß
 
Peiper schrieb:
Wenn du schon alles probiert hast, umtauschen.

naja, um die ohren hauen und Geld zurück wohl eher... find ich komisch das er immer kaputte module von dem bekommt...
Darf man eig fragen wo den her hast?

Geh den woanders kaufen...
 
Ich habe vor paar Wochen grad dabei eine neue Grafikkarte zu kaufen, da war sie bei Hardwareversand auf einem guten Preis. Auf Grund dessen, hab ich bei denen gleich mal RAM mitbestellt. Der alte RAM kommt von Mindfactory. Also liegt es doch wirklich am RAM und das zum 3. mal. Sollte ich jetzt bei Mindfactory einfach den alten RAM nochmal bestellen oder würdet ihr zu einem anderen Hersteller greifen? Auf jedenfall bedanke ich mich bei jedem, der mich unterstützt hat.

Gruß
 
So mal ein kleines Update von mir.
Ich habe den selben Ram jetzt nochmal bei Mindfactory bestellt, welches heute ankam. Der Ram hat genau das selbe Overlay wie bei HWV ist also anscheind irgendeine überarbeitung der alten Version. Jedenfalls auf Grund des unterschiedlichen Overlay´s haben sich meine befürchtungen bestätigt, dass der Ram auch von Mindfactory NICHT funktioniert. Der Hersteller muss was geändert haben, dass die kompatibilität zu meinem Board nicht mehr vorhanden ist. Die frage, die ich mich nun stelle ist, ob ich mich nun an den Hersteller selbst wenden sollte oder doch einfach einen anderen Ram von Mindfacotry beziehen sollte?

gruß
 
Soviel dazu daß Kingston so kompatibel wäre.
Deswegen gilt meine Empfehlung immer dem Value RAM.

In deinem Fall würde ich mal was ganz anderes nehmen.
Kleine Auswahl.
Das günstigste und beste Möglichkeit auf 8GB zu kommen, ein 4GB Modul.
http://geizhals.at/de/crucial-dimm-...92367.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=k#filterform
Tat und Timings sollten mal nebensächlich sein.

Oder du gehst auf Nummer sicher und kaufst gleich ein komplett neues 2x4GB Kit.
http://geizhals.at/de/?cmp=768847&c...4&cmp=577788&cmp=757098&cmp=875213&cmp=772315
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm würde eigentlich ungern von 2x2 auf 4x2 umsteigen. Und zum Thema Kingston das ist eine echte Entäuschung. Am liebsten würde ich einen mehrseitigen Beschwerdebericht schreiben wollen.
 
Zurück
Oben