Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ok danke für den tipp mit dem ryzen dram tool hab bei den timing nicht so viel ahnung und einen zweiten ram riegel werde ich mir auch demnächst zulegen
Wohl eher falsch gesteckt. Beide Riegel im gleichen Channel macht dann Single Channel!
Ergänzung ()
JK44 schrieb:
ok danke für den tipp mit dem ryzen dram tool hab bei den timing nicht so viel ahnung und einen zweiten ram riegel werde ich mir auch demnächst zulegen
Hast du irgendwie getrunken? Oben steht ganz klar 16 GB Kit 3000! Ein Kit enthält mind. 2 Module also gehen wir von 2x8GB aus. Du kannst dir das OC erstmal sparen ohne Dual Channel verlierst du eh soviel Speed da lohnt sich das OC auch nicht.
Falls das nicht klar ist, nochmals, ein Speicherkanal auf PC-Plattform hat bisher seit Pentium MMX und noch aktuell 64 Bit Speicherbusbreite.
Zwei Speicherkanäle zusammen haben erst 128 Bit Speicherbusbreite = Dual-Channel.
Es gibt auch Plattformen mit 4 Speicherkanälen 'a 64 Bit, das macht dann 256 Bit Seicherbusbreite = Quad-Channel, wie Ryzen Threadripper, oder LGA 2066.
Server CPUs haben gar ein 8-Kanal Speicherinterface 'a 64 Bit.
Mit DDR5 kommt aber Dualchannel je Speichermodul 'a 64 Bit, das ist dann aufgeteilt auf 2x 32Bit je bisherigem 64Bit Speicherkanal, also Dual-Channel.