Ram Settings

JK44

Cadet 2nd Year
Findet ihr die übertakteten Werte meines Ram Riegels in Ordnung, außer das der nicht in Dual-Channel läuft?

Ram: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8gb, DDR4-3000, CL15-16-16
ram oc.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja... aber ein Riegel scheint nicht zu laufen. 19-23-23-23-43 im Dual Channel wären besser!
timingg.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Nur 8GB statt 16 GB und die Subtimings wurden gar nicht angefasst? tRC 82? -_- Ryzen DRAM Tool und optimieren sonst ist das kaum schneller.

ok danke für den tipp mit dem ryzen dram tool hab bei den timing nicht so viel ahnung und einen zweiten ram riegel werde ich mir auch demnächst zulegen

Muchc00lne55 schrieb:
Ja... aber ein Riegel scheint nicht zu laufen. 19-23-23-23-43 im Dual Channel wären besser!Anhang anzeigen 885251

Wohl eher falsch gesteckt. Beide Riegel im gleichen Channel macht dann Single Channel!
Ergänzung ()

JK44 schrieb:
ok danke für den tipp mit dem ryzen dram tool hab bei den timing nicht so viel ahnung und einen zweiten ram riegel werde ich mir auch demnächst zulegen

Oben sagst du doch das du 6GB hast. Der Screen zeigt ein 8GB Modul! Wo sind die anderen 8GB?

ich habe nirgendwo gesagt wie viel gb ich habe ich hab aber nur einen ram riegel der 8 gb hat

Du hast oben geschrieben, dass du ein 16GB Kit hast:

"Ram: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 "

Hast du irgendwie getrunken? Oben steht ganz klar 16 GB Kit 3000! Ein Kit enthält mind. 2 Module also gehen wir von 2x8GB aus. Du kannst dir das OC erstmal sparen ohne Dual Channel verlierst du eh soviel Speed da lohnt sich das OC auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und hansdampf84
Falls das nicht klar ist, nochmals, ein Speicherkanal auf PC-Plattform hat bisher seit Pentium MMX und noch aktuell 64 Bit Speicherbusbreite.
Zwei Speicherkanäle zusammen haben erst 128 Bit Speicherbusbreite = Dual-Channel.
Es gibt auch Plattformen mit 4 Speicherkanälen 'a 64 Bit, das macht dann 256 Bit Seicherbusbreite = Quad-Channel, wie Ryzen Threadripper, oder LGA 2066.
Server CPUs haben gar ein 8-Kanal Speicherinterface 'a 64 Bit.

Mit DDR5 kommt aber Dualchannel je Speichermodul 'a 64 Bit, das ist dann aufgeteilt auf 2x 32Bit je bisherigem 64Bit Speicherkanal, also Dual-Channel.

Entschuldigt bitte habe nur einen 8 gb ramriegel habe von geizhals den namen einfach reinkopiert hab ausversehen das falsche kopiert

Zurück
Oben