RAM Slot funktioniert nur sporadisch

simel007

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ein RAM Slot meines Boards (Asus ROG Rampage VI Extreme) nur noch sporadisch funktioniert. Ich bin mir nicht ganz sicher an was genau es liegen könnte, da der RAM Channel der sonst ausfällt, nachdem ich den Ram einige Zeit rausgenommen habe und wieder einstecke, für ein paar Stunden funktioniert.
Ich betreibe GSKill 3600Mhz CL16er mit 4x8 GB im Quad Channel.
Ich hatte ein paar Probleme mit meiner WaKü und es kam auch Wasser aufs Board jedoch war kein Strom drauf und ich habe es lange genug trocknen lassen. Der RAM sollte auch einwandfrei funktionieren den habe ich getestet.

Die CPU sollte eigentlich auch i.O sein im Grunde müsste es am MB liegen.

Das sollte macht mich stutzig, hast du die Hardware auch getestet?

Vielleicht hat der RAM-Slot ja doch was abbekommen wo es Probleme mit der Wakü gegeben hat(te).

Der RAM-Riegel funktioniert garantiert, z.B. in einem anderen System ausgiebig getestet. Weil auf sollte, würde ich mich nicht verlassen wollen.

Ansonsten mal den RAM-Slots auspusten, den RAM danach mit ordentlich Druck wieder einsetzen.
Um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

Der RAM hat vor dem Umbau 2Jahre einwandfrei funktioniert. Auch wenn ich die Sticks untereinander tausche funktioniert immer genau der gleiche Slot nicht mehr.

Zurück
Oben