RAM-Slots 1 & 2 funktionieren nicht

Phil Coulson

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
114
Hallo zusammen,
ich habe ein Asus ROG Strix Z490 E-Gaming. Das Mainboard habe ich gebraucht gekauft. Der Verkäufer hatte nichts zu einem Defekt in der Beschreibung stehen gehabt. Allerdings funktioniert der erste und der zweite Ram-Slot nicht. Momentan habe ich übergangsweise beide Ram-Sticks in den beiden hinteren Ram-Slots gesteckt. Das ist ja allerdings eine geschwindigkeits Einbuße da der Ram dann nicht in voller Geschwindigkeit und Dual-Channel laufen kann. Nunn wollte ich fragen woran das liegen könnte. Meine Vermutung wäre gewesen das ein Pin auf dem Sockel verbogen ist. Wie seht ihr das? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Die Module muss man in der Regel in Slot 1 + 3 oder 2+ 4 stecken. Schau mal in das Handbuch.

Habe mal nachgeschaut im Handbuch. In deinem Fall wohl A1 & B1
 
probier mal mit jeden Ram-Slot einzeln den PC zu starten. Solte bei den beiden Slots das System nicht starten, dann würde ich den Verkäufer kontaktieren und ihn die Situation erklären.
 
Tramizu schrieb:
Die Module muss man in der Regel in Slot 1 + 3 oder 2+ 4 stecken. Schau mal in das Handbuch.
Ja das weiß ich auch allerdings funktioniert es eben nicht... Sobald ich ein Ram-Stick in Slot 1 oder 2 stecken habe kommt auf der Debug-LED code 55
 
2 RAM kommem in A2 und B2, also 2. und 4. Sockel
 
Philanthrop schrieb:
probier mal mit jeden Ram-Slot einzeln den PC zu starten. Solte bei den beiden Slots das System nicht starten, dann würde ich den Verkäufer kontaktieren und ihn die Situation erklären.
Den Test habe ich bereits durchgeführt. Der Verkäufer meinte das er daran nichts ändern könnte und das er das noch nicht hatte
Ergänzung ()

VmaxGunni schrieb:
2 RAM kommem in A2 und B2
Das weiß ich auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
schön, dann sende das Board mit Speicher zur Prüfung ein
 
Wo denn?
 
na ja, BIOS Reset würde ich noch probieren
Ergänzung ()

jedeer PC Laden macht solche eine Prüfung, gegen Handgeld
 
Mainboard-BIOS mal auf Default-Einstellung zurücksetzen?
Ansonsten müsste das Board doch noch in der Gewährleistungsfrist sein. Dann würde ich versuchen, das beim Händler zu reklamieren, sofern der Verkäufer dir noch die Rechnung mitgegeben hat.
 
Kann auch passieren, wenn man den CPU-Kühler zu fest zieht... (Biegt sich durch, einige Pins haben schlechten Kontakt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil Coulson
Ok ich werde jetzt am Wochenende erstmal den PC auseinander Bauen, Pins kontrollieren, Kühler nicht zu fest ziehen und wenn das nichts geholfen hat sende ich es zu Asus. (Rechnung habe ich nicht bekommen. Das war aus einem fertig PC. Dieser hatte allerdings keine Garantie.)

Bios Reset habe ich bereits Probiert. Allerdings ohne Erfolg
 
wie sieht den der CPU Sockel aus? Alle Pins in Ordnung?
 
VmaxGunni schrieb:
wie sieht den der CPU Sockel aus? Alle Pins in Ordnung?
weiß ich noch nicht da ich noch nicht die Zeit zum auseinanderbauen hatte... es war nur so eine Vermutung
 
Mach ein Bios Reset (Jumper setzen, Batterie raus) mit nur einem RAM Modul in Slot "Dimm_A2".
Danach einmal so starten, mit nur einem Modul in Slot "Dimm_A2".
 

Anhänge

  • Asus ROG Strix Z490 E-Gaming.PNG
    Asus ROG Strix Z490 E-Gaming.PNG
    29 KB · Aufrufe: 359
Ok danke werde ich gleich ausprobieren
 
Zurück
Oben