Ram Spannung höher als der Standard? Schädigend auf Dauer?

xFreakz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
38
Hallo Leute ;)

Ich war gestern in anderen Foren etwas unterwegs und wollte erfahren ob es nicht ganz so
gefährlich ist, wenn man seinen Arbeitsspeicher sagen wir mal auf Dauer mit 1.65 Volt betreibt.
Dabei waren die Meinungen eigentlich sehr unterschiedlich ..
Ich selber betreibe einen Intel Xeon E3-1231v3 auf einem Gigabyte Gaming 5 Z97X Board mit 8 GB Ram die einen
Takt von 2400 MHz (XMP Profile) haben und mit 1,65 Volt laufen.
Das ganze läuft für mich seit länger als einem halben Jahr stabil und ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme oder sonstige Beschwerden aber ich zweifel daran, dass die 1,65 Volt Ram Spannung auf Dauer der CPU schädigen könnten oder mach ich mir da umsonst Gedanken? Die empfohlene Ram Spannung wäre ja eigentlich 1,5 Volt von Intel ..
 
Versuch halt mal n bisschen weniger Spannung zu geben. Wenns trotzdem läuft cool, wenn nicht kannste entweder den Takt und/oder die Timings etwas entschärfen oder lebst mit der hohen Spannung. Wie immer bei OC; Wenn man sich ausserhalb der Spezifikationen bewegt kann etwas schief gehen, muss aber nicht. Den Ram auf meinem Z77 betreibe ich mit 1,575V.
 
Da viele Hersteller Riegel mit 1,65 Volt verkaufen, sollte das eigentlich kein Problem sein. Bei mir gab es da jedenfalls noch keine Probleme und mir ist auch kein Fall bekannt wo es welche gab.
 
Ich sehe das genau so. Wenn der Hersteller das so auslegt, dann hat es wohl seine Rechtfertigung. Würde aber nie Speicher der ausgelegt ist mit weniger Volt (1.5Volt), mit mehr betreiben, wenn es nicht um Übertaktung geht.
 
Der in die CPU integrierte Speichercontroller ist auf 1.5V ausgelegt.
Höhere Spannungen können sehr wohl schädigend sein!
So schlimm sind jetzt 1.65V allerdings nicht, weil 1.5V auch mit einer Genauigkeit von +-% angegeben ist. 1.575V wäre da gerade noch innerhalb.
Zudem betreiben sicher sehr viele Leute ihre RAMs mit 1.65Vm weil sie eben auch 1.65V Riegel nutzen.
Dass so schon einmal irgendetwas dadurch beschädigt worden wäre, hätte ich noch nie gehört. Falls es so schlimm ist, würde Intel auch eindringlich davor warnen.
Fazit: halb so schlimm! :)
Aber ja, du kannst ja versuchen die RAM Spannung zu senken, so lange noch alles stabil (oder für dich stabil genug) läuft.
Den RAM selber schadet es natürlich nicht, ist ja ein 1.65V Riegel ;)


MfG
 
Neue Plattformen unterstützen alle DDR3L.

XMP nutzen man zum leichteren einstellen.
Ansich was völlig überflüssiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben