Ram Spannung (V) unbedenklich ?

G

Geringverdiener

Gast
Ich besitze diese System:

Intel 12900K
be Quiet Straight Power 11 - 750W Gold
Gigabyte Z690 GAMING X
MSI RTX 3090ti Suprim X
2x16 Trident Z RGB DDR4-4600 CL20


und habe folgendes Problem, die Ram Module laufen nicht mit dem von Hersteller angegebenen XMP-Profil 1.5 Volt stabil (System bootet nicht und springt nach ca 15 Versuchen automatisch ins UEFI). Wenn ich aber das XMP Profil aktiviere und manuell die Taktrate auf 4400MHz stelle dann Bootet und läuft das System ohne Probleme (Prime95, OCCT, Aida64).

Damit habe ich mich aber nicht zufrieden gegeben und habe einfach (bei XMP 4600MHz) die Spannung soweit angehoben bis sie ohne Abstürze laufen (Prime95, OCCT, Aida64). Dabei komme ich auf eine Spannung von 1.63Volt die dafür nötig sind.

Ist dieser Wert unbedenklich, oder reduziert sich dadurch die Lebenszeit erheblich?
 
Also alles was du machst ist RAM Overclocking, du hast schon glück die 4600 zu erreichen. Ich würde auf 4200 oder so stellen und schauen das ich unter 1.5 Volt bleibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Drewkev schrieb:
0.13V für 100MHz? Das wäre es mir persönlich nicht wert.
solte die Spannung unbedenklich sein dann ist das ja kein Problem, die Temperaturen liegen bei ca 35 grad pro Modul

Screenshot (91).png
Ergänzung ()

Bullet Tooth schrieb:
Also alles was du machst ist RAM Overclocking, du hast schon glück die 4600 zu erreichen. Ich würde auf 4200 oder so stellen und schauen das ich unter 1.5 Volt bleibe.

ist mein wert den zu kritisch und wirkt sich das auf die Lebensdauer der Module aus? wenn ja, dann gehe ich natürlich wieder zurück, da mir die 2fps das nicht wert sind
 
Also 1,63V werden sicher schon eher ein Fall für aktive Kühlung sein. Die 35 Grad aus dem idle werden unter Last sicher weeiiit übertroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Geringverdiener schrieb:
Ist dieser Wert unbedenklich, oder reduziert sich dadurch die Lebenszeit erheblich?
Ich glaube das ist Kotzgrenze, aber damit kann es dennoch viele Jahre laufen.

Was ich noch bei der Übertaktung auf meinem i9 9900K System in Erinnerung habe, ist, dass man auf den VCCIO und VCCSA Spannungswert achten sollte. Wenn ich mich recht entsinne, sind das Werte, die den Speichercontroller der CPU betreffen und die sollten möglichst nicht über 1,3(5)V.

Aber das kann bei einer aktuelleren Plattform sicher anders aussehen, vielleicht weiß da jemand mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, MeisterOek, JohnWayne78 und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Unter Last? (TestMem5, Karhu, etc. pp.)
TestMem5 - 4 minuten durchlaufen lassen (einen Durchgang) keine Fehler, Temperatur ca 43Grad pro Modul

Screenshot (93).png
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Die 35 Grad aus dem idle werden unter Last sicher weeiiit übertroffen.
im Stresstest nach ca 5 Minuten 43Grad (habe mit einem Infrarotmessgerät eine Kontrollmessung am Heatspreader durchgeführt ca 38Grad)
 
Vermutlich hast du derzeit schon seinen sehr günstigen Airflow am RAM, anders wäre diese ziemlich niedrigen Werte nicht zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Da der RAM ab Werk auch eh schon 1.5V hat, hat der Hersteller vielleicht die Kühler eh schon etwas besser gestaltet. So sehen sie ja erstmal wie die normalen G.Skill Module aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Geringverdiener
Meine vier DDR4 4133 MHz Riegel verbrauchen Peak irgendwas bei 6W für alle Riegel und ich glaube ich habe sie bei 1,5V laufen (lange nicht mehr nachgesehen). Die Temperaturen sehe ich als realistisch, obwohl mein Dark Base Pro 900 einen schlechten Airflow hat.

(Jeder Chipsatz verbraucht mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
5min ist doch keine Zeit und wie sieht es beim Zocken aus, wenn deine Graka das Innenleben aufheizt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Geringverdiener
Slayn schrieb:
wie sieht es beim Zocken aus, wenn deine Graka das Innenleben aufheizt
Das werde ich überprüfen, mit geschlossenem Gehäuse, Cyberpunk 2077 in 5000x3000 für 40 Minuten laufen lassen und dabei die Sensoren vom Ram Aufzeichenen.

ich melde mich später, Danke für alle Antworten
 
Also 1,63V finde ich schon ziemlich wild.
Kommt auch auf die Chips an, die auf dem RAM sind. Siehe hier: https://www.igorslab.de/wie-ueberta...richtig-basic-und-tutorial-fuer-das-ram-oc/3/
Persönlich würde ich auf keinen Fall über 1,50V gehen. Anscheinend ist je nach Quelle auch mal 1,55V okay. Oder eben bei Hynix max 1,60. Nur weil jemand wie der Bauer sagt, dass auch 1,65V gehen, ist ja die Frage für welchen Zweck und welchen Zeitraum. Der Gewinn ist so gering, dass eine Risiko - und das dürfte definitiv da sein - sich für mich nicht rechtfertigen würde. Und bei Overvoltage ist es ja auch häufiger mal egal, wie gut die Kühlung ist. Gegrillt ist dann eben manchmal gegrillt. Und dann stellt sich ja ggf. auch noch die Frage, ob nicht 1-2 Timings nur justiert werden müssten mit entsprechend ellenlanger Testerei oder eben nicht auch Gefährdungen für andere Komponenten daraus entstehen.
Bin aber schon ewig aus dem RAM-Oc raus, für mich lohnt sich der Kosten-Nutzen-Zeitaufwand nicht, sei ja jedem selbst überlassen.
Für die paar MHz mehr würde ich die Spannung nicht so aufreißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
skaliert dein 12900k denn überhaupt noch mit den 100Mhz? Wenn 4200 stabil laufen, würde ich es dabei lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Geringverdiener
Geringverdiener schrieb:
ist mein wert den zu kritisch und wirkt sich das auf die Lebensdauer der Module aus? wenn ja, dann gehe ich natürlich wieder zurück, da mir die 2fps das nicht wert sind
Da würde ich mir eher Sorgen um den Speicherkontroller in der CPU machen, bei den neuen CPUs von AMD ist der ja reihenweise wegen OC durchgebrannt. Die Leitungen auf dem MB sind für so hohe Wattzahlen auch nicht ausgelegt. Du riskierst ein instabiles System und Folgeschäden für einen zweifelhaften Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Felix#
Felix# schrieb:
Also 1,63V finde ich schon ziemlich wild.
Habe den Speicher auch wieder auf 4400MHz 1.5v am laufen. Da 10% mehr Spannung für 4% mehr Leistung ein schlechter Deal ist.

JohnWayne78 schrieb:
skaliert dein 12900k denn überhaupt noch mit den 100Mhz?
Nope: zwischen 4400MHz 1.5v & 4600MHz 1.63v ist in Spielen 0% unterschied. Nur wenn ich den (Aida64 Cache & Memory Benchmark) laufen lasse machen sich die 4% weniger MHz bemerkbar. (Lesen/Schreiben/Kopieren/Latenz).
JohnWayne78 schrieb:
eher DDR3600 mit schärferen timings eher interessant, wenn es um Gaming Performance geht
sobald ich die Timings verändere (ob kürzer oder länger, selbst in +-1 Schritten) bootet das System nicht mehr, da ist mein Mainbord nicht für geeignet.

4400mhz 1.5v.jpg
4600mhz 1.63v.jpg
 
Zurück
Oben