RAM Spannungsschwankungen

$@m

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen


Meine Hardware:

MSI B450 Gaming Plus rev. 1.0 (kein MAX) (BIOS ver. 1.70 AGESA Combo-AM4 0.0.7.2 )
Corsair Vengeance LPX 3200 16 GB ( Samsung 5WC ) Bank 2 und 4
Bequiet Pure Power 11 CM 600W
Sapphire RX580 Nitro+
Ryzen 5 2600X

Arbeitsspeicher verhalten mit den Bios Einstellungen ( XMP Profil 1 2933 Mhz ) :

Auto : 1.36v HWinfo 1.361 bis 1.420v
Manuell: 1.35v HWinfo 1.362 bis 1.374v
Manuell: 1.34v HWinfo 1.344v min - max derzeitige Einstellungen

Der RAM wird offiziell laut MSI Seite unterstützt in combo mit Ryzen 5 2xxx.
Meine Frage liegt hier ein defekt des Speichers oder Board vor oder sind Spannungsschwankungen unter XMP normal?
Weil teilweise deutlich über 1.35v bin ich mir nicht sicher ob dies auf Dauer gut ist und bei den derzeitigen Einstellungen 1.34v, ob dies vielleicht etwas zuwenig ist.unter XMP ?.
Der Rechner hat mit egal welchen Volteinstellungen zu keiner Zeit freezes oder bluescreens etz.

Ein BIOS reset ( Stecker ziehen Jumper brücken oder Batterie rausnehmen+2-3 min. warten ) brachte leider auch keine Änderung.

mfg
 
DDR4 RAM kann 1,5V dauerhaft ab. Lieber minimal mehr als zu wenig und ein instabiles System.
 
Die Spannung kommt von Mainboard, es läge also am Board und nicht am Speicher.

Die 1,42V im XMP sind merkwürdig viel aber technisch noch nicht wirklich bedenklich. Alle anderen Werte sind normal, im Rahmen der technischen Toleranz.

Im Auto Modus wird das Board immer etwas mehr Spannung draufgeben, damit unter Last die Spannung dann nicht unterschritten wird (Load Line Calibration, gibt es auch für die CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
RAM-Spannungsschwankungen kann man bei den besseren/High End Mainboards über die sogenannte Switching Frequency entgegenwirken.

Je höher der Switching-Wert, umso schneller versucht das Mainboard die abweichende Spannungen auf den eingestellten Wert wieder anzupassen... auf Kosten einer etwas höheren Wärmeabgabe.

Das ganze ist aber nur bei hohen RAM-Taktraten\VDIMM (DDR5 >7200; 1,45 - 1,6 Volt) interessant\hilfreich.

Beispiel hier das MSI Z790i Edge:
Standard 750MHz ... geht bis 1500Khz.

MSI_SnapShot_31.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten

ich hab aus reiner Neugier ein anderes BIOS versucht das neuste verfügbare
7B86v1I ( AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7 ) aber das brachte auch keine Änderung
der RAM verhielt sich da ähnlich wie beim alten BIOS

ABER
nach der Installation des alten BIOS wieder giebt das Board zwar noch etwas mehr aber die Spannung schwankt nur noch abwärts das ist komisch jetzt

Manuell : 1.35v HWinfo: 1.344 bis 1.36v

Damit kann man leben ich lasse das jetzt so denke ich.
 
Zurück
Oben