RAM Speicher "aufrüsten"

swingwelcke

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe einen Laptop Samsung Serie 5 NP550P7C-S0GDE - S/N: JAMP91MCC00237K mit 8 GB RAM auf zwei Bänken.
Da ich vorwiegend mit Videoschnitt-Programmen arbeite friert das Programm oft bemi Rendern ein (Pinnacle 16 Ultimate)
Möchte den RAM auf 16 GB erweitern. Der Support von Samsung äußerte sich mir gegenüber mit den Worten "eine Erweiterung wäre nicht weiterverfolgt worden". Soll man daraus nun entnehmen eine Erweiterung ist nicht möglich oder kann man es probieren. Für Hinweise äwre ich dankbar.

Gurß JüWe

Das heißt, für mich, dass du den RAM im Laptop durchaus erweitern kannst und nicht die Garantie verlierst.

wenn du den Laptop öffnen kannst, ohne ein Siegel zu brechen, dann kannst du das ohne Verlust der Garantie tun. Im Fall des Falles müsstest du den alten RAM eben wieder zurück bauen und dann einschicken usw.
Andere Frage: wenn das Programm einfriert, ist dann der RAM überhaupt voll? Oder ist das vllt eher ein thermisches Problem des Laptops bei hoher Belastung?

bei Speicher"mangel", sofern man hier überhaupt davon sprechen kann, sollte eigentlich nichts einfrieren. Windows arbeitet ja auch noch mit 'ner Auslagerungsdatei, die physiklaischen Speicher ergänzt. Und sollte man das abgeschaltet haben, käme Windows mit einer Meldung, wenn der Speicher ausgelastet wäre.
Einfrieren ist eigentlich ein Anzeichen für thermische Probleme. Lass doch mal beim Rendern Tools wie Speccy und den Tasmanager mitlaufen. Speccy zeigt einige Temps an und beim Taskmanager kannst Du den Speicherbedarf in Echtzeit ablesen.

Zurück
Oben