Hallo miteinander,
um die 64 bit-Version von Windows nutzen zu können, muss ich den Arbeitsspeicher meines in die Jahre gekommenen Notebook aufrüsten/ verdoppeln. Typ Dell XPS M-1210
Momentan sind - laut Diagnosesoftware Everest - verbaut
2 x 1GB -Riegel diesen Typs:
Kingston 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
Und das mir empfohlene Tool CPU-Z sagt
1. unter dem Reiter Memory:
DDR2 331.7 MHZ, der Wert variiert allerding ständig.
2. unter dem Reiter SPD
DDR2 PC2-5300 (333MHZ)
Rein sollen/ müssen also passende Riegel 2 x 2GB.
Jetzt verwirrt es mich aber trotz langen und sorgfältigen Googelns schon sehr, auf welche Angaben bzw. Auschlusskriterien ich beim Kauf letztlich achten muss.
Um es nicht zu lang zu machen, nur ein Beispiel:
Da ich Kingston SDRAM-Riegel drin habe, scheiden die aus, auf die obige Angaben im Grunde passen, aber dabei eigentlich immer die Bezeichnung SO-DIMM tragen aus? PIN-Anzahl spielt da irgendwie auch mit rein?
Da der Kopf schon raucht. würden mir auch einfach ein paar Links zu passenden Riegeln oder gerne auch ein `gutes Angebot genügen, falls jemand noch sowas rumliegen hat.
Herzlichen Dank schon einmal für jeden sachdienlichen Hinweis
Mik
um die 64 bit-Version von Windows nutzen zu können, muss ich den Arbeitsspeicher meines in die Jahre gekommenen Notebook aufrüsten/ verdoppeln. Typ Dell XPS M-1210
Momentan sind - laut Diagnosesoftware Everest - verbaut
2 x 1GB -Riegel diesen Typs:
Kingston 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
Und das mir empfohlene Tool CPU-Z sagt
1. unter dem Reiter Memory:
DDR2 331.7 MHZ, der Wert variiert allerding ständig.
2. unter dem Reiter SPD
DDR2 PC2-5300 (333MHZ)
Rein sollen/ müssen also passende Riegel 2 x 2GB.
Jetzt verwirrt es mich aber trotz langen und sorgfältigen Googelns schon sehr, auf welche Angaben bzw. Auschlusskriterien ich beim Kauf letztlich achten muss.
Um es nicht zu lang zu machen, nur ein Beispiel:
Da ich Kingston SDRAM-Riegel drin habe, scheiden die aus, auf die obige Angaben im Grunde passen, aber dabei eigentlich immer die Bezeichnung SO-DIMM tragen aus? PIN-Anzahl spielt da irgendwie auch mit rein?
Da der Kopf schon raucht. würden mir auch einfach ein paar Links zu passenden Riegeln oder gerne auch ein `gutes Angebot genügen, falls jemand noch sowas rumliegen hat.
Herzlichen Dank schon einmal für jeden sachdienlichen Hinweis
Mik
Zuletzt bearbeitet: