RAM Speicher läuft nicht auf 3200 MHz bzw auch kein OC möglich auf b450 mit 2600x

hendrik1337

Cadet 3rd Year
Guten Tag habe eine Frage habe nun ein ASRock B450 pro 4 ein ryzen 2600x und gskill Trident z 3200 MHz cl16 mit xmp 2.0

Nun meine Frage ich konnte erst nichtmal 2666 MHz einstellen irgendwie habe ich es nun auf 3000 manuell mit xmp Profil eingestellt die Frage... Geht da noch mehr oder ist das alles mit dem 2600x und dem gskill Speicher laut dem Speicher also deren Website ist er kompatibel zum ASRock b450m pro 4

Auf dem Board und mit der CPU ist alles über 2666 bereits OC.
2933 oder 3000 CL16 kriegst du wahrscheinlich hin.
3200 CL16 wird schon sehr schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
AlanK schrieb:
Auf dem Board und mit der CPU ist alles über 2666 bereits OC.

Aber laut der CPU ist 2933 machbar und dem Board 3200 OC.. 3000 habe ich mit xmp einstellungen und selbst aus Timings etc kann man nicht mehr rausholen ? Das ist ja traurig...haha

das board hat nichts mit dem ram takt zu tun.
Der speicercontroller ist teil der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyeSeaTee
madmax2010 schrieb:
Der speicercontroller ist teil der CPU.
Ja das ist mir durchaus bewusst das die Controller in der CPU sitzen das Mainboard macht nur die Verbindungen zwischen CPU und Speicher und gibt eine maximale Geschwindigkeit an abhängig ist das von CPU und RAM aber ich dachte man könnte vielleicht die Reaktionen oder den takt tatsächlich noch höher kriegen aber das wird dann wohl nichts mehr.

Hi,

sind 2 oder 4 Riegel verbaut?

bei der Ryzen 2000 Serie ist es wichtig zu wissen, das ab 4 Riegeln der Ramtakt (Support) extrem sinkt.
Sowie wenn der Ram dual oder Single Ranked ist.

himmel, da wird doch die milch sauer!
du willst doch, daß dir wer hilft, oder?
dann tu ein bissl mit!
weil DU sitzt davor, sonst keiner.

schreib doch, was für rams, genaue type, herstellernummer.
und schreib, welche bios/uefi dein board hat.

und bei der gelegenheit: netzteil, auch hier die type
grake, ebenfalls die type.
und alles, was sonst in deinem rechner steckt.

nützliche tools, z.b. um screenshots davon zu machen, und hier zu posten:
cpu-z
gpu-z
crystaldiskinfo
hw64
...

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
whats4 schrieb:
himmel, da wird doch die milch sauer!
Ich wollte gerade danach fragen wie ich erfahre wo ich sehe ob der Speicher single oder dual ranked ist ich kenne mich zwar ein wenig aus aber längst nicht über alles ja ich gebe die Daten gleich durch und Screenshots wenn ich weiss was ich screenshoten soll...

Ein Screen von dem Tool Thaiphoon Burner (Summary Mode) bzw. von CPU-Z (bei CB downloadbar) "Reiter Memory und Reiter SPD" sollte schonmal helfen welchen Ram du genau hast.

Also ich hatte schon sehr viele Ryzen 2600 und auch ein paar weniger 2600X bei mir und hab viele verschiedene Ramriegel (Chips: Samsung, Micron) zum laufen gebracht Dualranked und auch Singleranked.
Es ist schwer als Anfänger das einzustellen, weil es weit über dem "X.M.P" Profil liegt, was man wissen muss um mit dem Takt hoch zu kommen und die Timings anzupassen.
Ab 3200MHz wird es aber relativ dünn egal ob Dualranked oder Singleranked.
Der 2700X verhält sich da schon anders, der hat meist eine nochmals bessere IMC als die 2600er.

In einem Satz, es ist mögliche 3200MHz zu erreichen, aber nicht für einen Anfänger der sich mit RAM OC noch nie befasst hat. (Geringer Prozentsatz hat Glück nur mit dem X.M.P Profile, aber das sehr gering!)

MehlstaubtheCat schrieb:
Es ist schwer als Anfänger das einzustellen, weil es weit über dem "X.M.P" Profil liegt
Ja danke die Aussage sagt mir doch schonmal was ich hatte ursprünglich auch nur gefragt ob es überhaupt machbar ist keiner hat davon geredet das ich mir nich helfen lassen oder sonst was ich habe halt auch vorher gar keine Infos gehabt was ich hier Posten muss und welche Angaben ich dafür brauche aber kein Grund gleich so abwertend zu werden wie der eine Vorredner... Ich melde mich gleich erneut mit Daten.
Ergänzung ()

Also PC Daten sind
Ryzen 2600X
ASRock B450M Pro 4 mit BIOS Update P5.30
G.Skill 3200 MHz CL 16 Trident Z F4-3200C16-8GTZB
Netzteil Corsair 550 Watt
Graka 6600 Xt von XFX Modell Quick 308
160 GB Intel SSD und eine 480 GB Crucial BX 500
Ergänzung ()

Hier sind die Screens...

Anhänge

• IMG_20211215_201039.jpg
    IMG_20211215_201039.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20211215_201002.jpg
    IMG_20211215_201002.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_20211215_200926.jpg
    IMG_20211215_200926.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20211215_200906.jpg
    IMG_20211215_200906.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
probier mal:
memtest86 downloaden, damit bootstick machen
im bios/uefi das xmp laden, das stellt natürlich 3600 ein. nich rausgehen!
und jetzt muß es ein setting geben, indem du den takt ändern kannst, bei aktivem profil.
und da stellst fürs erste 2666 ein. sichern.
so, auftritt bootstick.
booten, laufen lasasen, mindestens 1x (1durchgang)
wenn das hinhaut, wieder ins bios/uefi, dort den takt auf 2933, sichern.
ja, klar, testen...
mach das mal. wenn alles gut, kann man sich nach oben testen.

sollten fehler auftreten (memtest), abbrechen, ein einziger fehler, und abbrechen.
wenn bei einer taktrate fehler kommen, kann man das mit einem tick mehr spannung (1,35 stellt das profil ein), manuell z.b 1,36 oder 1,37 probieren.

mühsam die testerei: ja, aber es geht ned anders.

whats4 schrieb:
im bios/uefi das xmp laden, das stellt natürlich 3600 ein. nich rausgehen!

Der Speicher hat ja nur 3200 MHz und läuft auf 3000 mit xmp einstellung wenn ich manuell auf 3000 zurück gehe dann bin ich ja schon über 2933 geht das auch weiter darüber also soll ich dann weiter darüber testen oder wie soll ich das verstehen ? Achja und im BIOS kann ich die Voltage vom RAM nur in 0.50er Schritten ändern 1.250...1.350...1.400 usw

Zuletzt bearbeitet:
ok, typo, 3200.
seltsames bios, wen n die schritte doch etwas grob sind.
wurscht. na 3000 ist doch eh ok.

whats4 schrieb:
ok, typo, 3200.

Also ja klar ich weiss auch nicht warum die Voltage Schritte so sind war bei meinem alten Board auch so... 3200 MHz startet der PC nur wenn ich Voltage auf 1.400 mache aber dann im Spiel geht Spiel aus und bin wieder Windows ohne Fehlermeldung also denke ich das damit das Maximum erreicht ist ? Und ja klar sind OK aber ich wollte halt mal wissen ob nochmehr geht oder darüber hinaus aber wenn's so ist dann ist es so man kann ja auch aus keinem Fahrrad n Sportwagen machen...

Auch die 3200MHz sind stabil zu bekommen!
Dauert eben etwas, das alles einzustellen und das geht nicht einfach mal eben in 5min,
auch in einer Stunde ist man da nicht durch.
Denke wenn die 3000MHz laufen kannst dich freuen, auch wenn du eben gering Leistung verlierst, da die Timings nicht optimal sind.
Aber denke da kommt es dir weniger drauf an, oder liege ich da falsch?

whats4 schrieb:
ok, typo, 3200.

Also ja klar ich weiss auch nicht warum die Voltage Schritte so sind war bei meinem alten Board auch so... 3200 MHz startet der PC nur wenn ich Voltage auf 1.400 mache aber dann im Spiel geht Spiel aus und bin wieder Windows ohne Fehlermeldung also denke ich das damit das Maximum erreicht ist ? Und ja klar sind OK aber ich wollte halt mal wissen ob nochmehr geht oder darüber hinaus aber wenn's so ist dann ist es so man kann ja auch aus keinem Fahrrad n Sportwagen
MehlstaubtheCat schrieb:
Denke wenn die 3000MHz laufen kannst dich freuen, auch wenn du eben gering Leistung verlierst, da die Timings nicht optimal sind.
Ja ich wollte halt wissen ob man den takt hoher kriegt oder die Timings vom RAM schneller kriegt aber wie andere schon sagten ist da einiges an Tests und benches und vorallem Ahnung von Speicher OC notwendig um da was zu reissen... Ich meine ich bastel schon über 17 Jahre mit PCs rum aber Speicher da war ich schon immer zwiegespalten habe schon früher immer Probleme mit den Taktraten usw gehabt deswegen Frage ich ja auch hier..

Zurück
Oben