RAM Steckplätze frei wählbar?

assault1810

Cadet 2nd Year
Hi Leute ich habe eine Frage. Ich habe ein mainboard asus p8p67m-pro mit 4 Steckplätzen für die ramriegel. Die Steckplätze sind farblich getrennt also blau schwarz blau schwarz. Ich wollte nun fragen ob mir jemand sicher sagen kann ob es egal ist ob ich jetzt die zwei Riegel jeweils in die blauen stecke oder in die schwarzen? Ich bin da echt Neuling und darum frage ich. ich würde nämlich die Riegel in die schwarzen Steckplätze setzten also quasi in Bank 2 & 4 statt 1 & 3. Wegen dem cpu lüfter...

Steht notfalls im Handbuch. Manchmal gibt es da Besonderheiten - evtl. sind nur die einen zu DualChanneling etc fähig.

Karlknall hat es schon auf den Punkt gebracht. Grundlegend kann man den RAM relativ bedenkenlos in die jeweiligen Slots stecken. Solange der RAM vom Board unterstützt wird, ist der Steckplatz oft Nebensache.

Willst du den RAM als Dual Channel betreiben (minimaler Performancevorteil), steckst du den RAM in A1 und A2 oder B1 und B2. So entnehme ich es zumindest dem Handbuch Sektion 1-20.

Hallo Du solltest schon gleiche RAM in Blau und gleiche RAM in schwarz stecken.
Bei ASUS bekommst Du garantiert sonst Probleme.

assault1810 schrieb:
Hi Leute ich habe eine Frage. Ich habe ein mainboard asus p8p67m-pro mit 4 Steckplätzen für die ramriegel. Die Steckplätze sind farblich getrennt also blau schwarz blau schwarz. Ich wollte nun fragen ob mir jemand sicher sagen kann ob es egal ist ob ich jetzt die zwei Riegel jeweils in die blauen stecke oder in die schwarzen? Ich bin da echt Neuling und darum frage ich. ich würde nämlich die Riegel in die schwarzen Steckplätze setzten also quasi in Bank 2 & 4 statt 1 & 3. Wegen dem cpu lüfter...

Wenn du Dual-Channel (DC) nutzen möchtest ist es wichtig die ersten beiden zwei gleichfarbigen Slots [1 + 3 (blau?)] mit gleichen RAMs zu bestücken. :)
Möglich ist bei einigen Board auch die Nutzung der Slots 2 + 4, aber das ist Boardabhängig. ;)
Bei Möglichkeit zur Vollbestückung sollten 4x die gleichen RAM DIMMs sein, also 4 x 1600er oder 4x 1333er ect., sonst kommt es zu Problemen.
Ratsam ist auch evtl. im BIOS die RAM - Spannung um 0,05V anzuheben über die vorgegebene Angabe des Herstellers der RAMs. (Statt 1,650V z.B. 1,700V oder statt 1,350V dann 1,400V), vor allen Dinden bei Vollbestückung. ;)

oki doki
fuzzy

Zurück
Oben