-SouL ReaveR-
Commodore
Hallo zusammen,
Habe gestern meinen PC neu umgekrempelt:
i5 3570K -> R5 3600X
Z77 Board -> Msi B450-A Pro Max
12GB DDR3 -> 4x16GB DDR4
Nachdem ich dann alles neu eingebaut habe kam auch schon sofort beim Starten die erste Fehlermeldung vom Motherboard: Drei mal langes Piepen und das Licht brannte bei DRAM und zeigte diese als Fehlerquelle an.
Zum Ram:
Es handelt sich um 4x16GB Sticks von Corsair 3200mhz CL16 (CMK64GX4M4C3200C16)
Das Motherboard hat vier Steckplätze und alle waren also belegt.
Die vier Sticks haben die Seriennummerendungen -17, -18, -19 und -20.
Die Sticks habe ich günstig gebraucht gekauft (100€ ohne OVP/Garantie) und bin nach der Fehlermeldung also gleich von einem defekten Ram ausgegangen.
Ich wollte also herausfinden welcher Stick defekt ist und bin wie folgt vorgegangen:
Stick -17 alleine hineingesteckt in Slot 2 (Slot 2 und 4 sollen als erstes belegt werden).
-> Boot funktionierte
Dann habe ich das gleiche mit den anderen drei Sticks einzeln versucht, jedoch kam bei allen drei anderen einzeln in Slot 2 wieder die gleiche Fehlermeldung und der PC bootete nicht.
Dann habe ich den 17er mal im 2er Slot gelassen und mit den anderen alle Kombinationen durch versucht und es kam stets eine Fehlermeldung.
Als ich die Kombination -18, -17, -19, -20 (von Slot 1 nach Slot 4) bootete er endlich!
Das kanns doch nicht sein, dass bei einem 4er Kit nur eine bestimmte Reihenfolge funktioniert und auch nur in Vollbestückung?
Wollte eigentlich nur 32GB behalten und die anderen beiden verkaufen oder einem Kollegen geben![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Habe gestern meinen PC neu umgekrempelt:
i5 3570K -> R5 3600X
Z77 Board -> Msi B450-A Pro Max
12GB DDR3 -> 4x16GB DDR4
Nachdem ich dann alles neu eingebaut habe kam auch schon sofort beim Starten die erste Fehlermeldung vom Motherboard: Drei mal langes Piepen und das Licht brannte bei DRAM und zeigte diese als Fehlerquelle an.
Zum Ram:
Es handelt sich um 4x16GB Sticks von Corsair 3200mhz CL16 (CMK64GX4M4C3200C16)
Das Motherboard hat vier Steckplätze und alle waren also belegt.
Die vier Sticks haben die Seriennummerendungen -17, -18, -19 und -20.
Die Sticks habe ich günstig gebraucht gekauft (100€ ohne OVP/Garantie) und bin nach der Fehlermeldung also gleich von einem defekten Ram ausgegangen.
Ich wollte also herausfinden welcher Stick defekt ist und bin wie folgt vorgegangen:
Stick -17 alleine hineingesteckt in Slot 2 (Slot 2 und 4 sollen als erstes belegt werden).
-> Boot funktionierte
Dann habe ich das gleiche mit den anderen drei Sticks einzeln versucht, jedoch kam bei allen drei anderen einzeln in Slot 2 wieder die gleiche Fehlermeldung und der PC bootete nicht.
Dann habe ich den 17er mal im 2er Slot gelassen und mit den anderen alle Kombinationen durch versucht und es kam stets eine Fehlermeldung.
Als ich die Kombination -18, -17, -19, -20 (von Slot 1 nach Slot 4) bootete er endlich!
Das kanns doch nicht sein, dass bei einem 4er Kit nur eine bestimmte Reihenfolge funktioniert und auch nur in Vollbestückung?
Wollte eigentlich nur 32GB behalten und die anderen beiden verkaufen oder einem Kollegen geben
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)