Ram Takt einstellen

Outakara

Cadet 1st Year
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem. Unzwar habe ich letztens im Bios das XMP Profil für meine Corsair Vegenance 3600mhz aktiviert. Dann kam es immer häufiger zu Bluescreens. Dann hab ich erfahren das der Ryzen 9 5950x laut AMD nur 3200mhz schafft. Nun hab ich das XMP Profil deaktiviert und hatte bis jetzt keine Probleme mehr. Nun läuft mein Ram aber nur auf 2666hmz (laut Task Manager). Wäre es nicht schlau den wenigstens bis 3200mhz zu erhöhen? Und wenn ja wie mache ich das? (Mainboard: msi x570-a-pro)

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Antworten

XMP gibt es nur bei Intel Rechnern.

absoluter quatsch @Aduasen
bis einschließlich AM4 hatte AMD da noch keine alternative "Technologie" zu, mit AM5 (und DDR5) kamen die EXPO-Profile (€: lies mal den vorletzten Satz https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile)
@Outakara entweder sind verschiedene XMP-Profile hinterlegt, oder Du nimmst das 3600er Profil und stellst die Geschwindgkeit runter (Subtimings können bleiben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Dr-Rossi-46 und djducky
Merkst du da überhaupt ein unterschied? Normalerweise sollte man das kaum spüren.
Daran würde ich entscheiden ob es schlau oder nicht schlau ist.

Aduasen schrieb:
XMP gibt es nur bei Intel Rechnern.
und warum kann man dann im Bios von AMD-Rechnern das XMP-Profil laden?

Zum Thema: Stell im Bios das XMP-Profil ein und schalte in den erweiterten Einstellungen des Bios den Ram-Takt auf 3200 runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, BarBaer, Dr-Rossi-46 und 2 andere
@Outakara einfach das XMP/DOCP Profil deines Ram's laden und manuell dann auf 3200MT/s runter gehen im Bios

hast du vier Riegel auf dem Board installiert ? weil bei Vollbestückung kann es vorkommen dass aufgrund der höheren Belastung, der Speichercontroller der CPU mit dem hohen Takt nicht klar kommt, da dann entweder den Takt senken oder die Spannung des Speichers mal auf 1.375V anheben

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und BarBaer
Bis 3200 MT/sec ist offiziell unterstützt, alles darüber OC. Dass 3600 nicht läuft, ist in deinem Fall einfach Pech.

Zu der Problematik 2 oder 4 Riegel siehe Beitrag über mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Manche Mainboards schalten beim Laden des XMP-Profils nicht die RAM-Spannung mit.
Evtl. diese nochmal extra prüfen bzw. einstellen, im BIOS. Die Spannung steht auf den RAM-Riegeln drauf.

Bei DDR4 sagt JEDEC 1.2V, XMP/OC ist meist 1.35V, evtl. sogar höher (aber absolut maximal 1.5V, was ich schon nicht mehr einstellen würde).

djducky schrieb:
Dass 3600 nicht läuft, ist in deinem Fall einfach Pech.
Schein relativ üblich zu sein da 32GB und damit Dual-Stack RAM. Das hier 3600 auf anhieb laufen soll realtiv unwahrscheinlich sein. Wenn man das ganze etwa Tweakt eventuell lauffähig.

Mein Bios hat immer einen extra-Regler für den Takt gehabt.
Also XMP an, Profil laden. Und dann zwei klicker weiter den RAM-Takt auf den von Dir gewünschten Wert setzen.

Das kann man eventuell sogar ohne das Forum sehen, weil die beiden Klicker in der Regel sehr sehr nah beieinander sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und Maxysch
XMP ist Intel® Extreme Memory Profile bei AMD läuft es zwar auch, aber kann instabil sein und ab 3200MT/s muss man bei AMD des Öfteren selbst die Werte etwas anpassen um jenseits von 3200MT/s stabil zu betreiben.
Würde das XMP laden und manuell den Takt auf 3200 setzen und testen ob es dann läuft, eventuell die Timings und Spannung leicht erhöhen.

Aktuelles BIOS drauf?
Sind die RAM Riegel auf zweiten Steckplatz Kanal A, und zweiten Steckplatz Kanal B gesteckt?
Manche RAM Module haben mehrere XMP Profile, dann könntest ggf. auch das für DDR4-3200, oder 3000 laden.

Auf jeden Fall nachher mit passmark memtest free testen, um sicher zu gehen, dass es stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und SirKhan
+1 für memtest86, bestes Tool. Mach ich bei jedem neuen PC/RAM oder wenn ich etwas an der RAM-Konfig ändere immer.

Bios auch aktuell?

Wenn nicht: nachholen!

Dann nochmals testen.

Bei Instabilität wie oben beschrieben : XMP laden und Takt manuell auf 3.200 stellen.

Bei deinem MSI Board sollte es möglich sein den Takt selbst auf 3200 MHz ganz ohne XMP einzustellen.

Ich verstehe nicht warum man immer sofort XMP immer mit aktivieren will wenn es doch davor zu Problemen geführt hat.^^

Das kann man später gegebenfalls immer noch machen wenn es ohne XMP stabil läuft.^^

Meine Erfahrung mit einem MSI Board und Vengeance LPX RAM war nämlich genau dies, mit aktiviertem XMP hat das BIOS nach mehreren Versuchen (die Anzahl kann man ja einstellen) einfach wieder XMP deaktiviert.^^

Ich konnte nachdem ich den Speichhertakt manuell eingestellt hatte und im BIOS gespeichert hatte erst danach XMP aktivieren.

Weil XMP die Spannungen für das RAM (und den IMC) hochstellt.
Mehr Takt geht ja meistens ohne mehr Spannung nicht, es sei denn Du bist einer der glücklichen dessen RAM mit Minimal-Spannung Maximal-Takt erreicht.

Deshalb stellste XMP ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Stimmt nicht, zumindest bei mir spielt das keine Rolle solange ich die Adjusted DRAM Frequency auf 3200 MHz eingestellt habe ist es in beiden Fällen 1.360V, also auch ohne XMP:

XMP Disabled (gespeichert und neu gestartet)

MSI_SnapShot_03.png

Mit XMP

MSI_SnapShot_04.png

Hätte ich auf diesen Rat gehört wäre ich immer noch auf 2133 MHz.^^

Ach so, bitte nicht verwirren lassen von 1.364V anstatt 1.360V das ist nie konstant und schwankt genau so auch bei deaktiviertem XMP.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen RAM jetzt mal auf 3200mhz gestellt ohne XMP. Mal schauen wie es läuft und ob ich wieder bluescreens bekomme

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich sag’s ja, Du bist wohl einer der glücklichen @Gravlens
Es gibt so viele Module, die auf 1,2 Volt ihren kleinsten Takt halten und das im Auto auch so eingestellt wird), aber für ihren höchsten 1,3 oder 1,4V brauchen.
Ich würde aus einer Ausnahme keine Regel ableiten.
Das Deine RAMs ihren Takt mit fast 1,4V halten wundert mich nicht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben