Ram/Takt Frage 3200mhzVS3600mhz + Timings

Experte18

Lieutenant
Hi

Welche Einstellungen würdet ihr benutzen?

Ryzen 3700 X

3200 MHZ 16,17,17,18,30, trc 55

Oder

3600 MHZ 18,20,20,20,40, trc 80

Was glaubt ihr was besser/schneller ist?

Leider ist mir aufgefallen das er nach takterhöhung automatisch die subtimings erhöht. Bei den 3600 MHz Profil hab ich noch nicht getestet wie weit ich noch mit den Timings nach unten gehen kann. Vielleicht geht da sogar noch was.

Wie würdet ihr euren Pc betreiben?:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Hi!

Ich hab bei meinem 2700X G.Skill 3600MHz CL16 RAM mit Samsung B-Dies. Ich betreibe diese bei 3400 MHz CL14 mit scharfen Timings. Das System läuft so stabiler.

3600 CL16 = 8.88ns
3400 CL14 = 8.23ns

Latenzrechner

• Gefällt mir
Ganz einfach, lass Benchmarks laufen und schau was schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18 und Baal Netbeck
Ich behaupte Mal, dass du mir schwer Unterschiede messen kannst.

Du kannst mit aida64 die Bandbreiten und die RAM Latenz messen......das ist zumindest relativ zuverlässig.

Viele spiele reagieren im CPU Limit auf die Latenz....manche auch auf read und copy Bandbreiten.....
Aber was es bei dir ist, kann ich nicht sagen.;)

Also bei AIDA bin ich mit den 3600 MHZ viel schneller! Glaube aber kaum das die Benchmarks aussagekräftig sind. Ich will höher und weiter deswegen werde ich 3600 MHZ nehmen und noch an den Timings spielen.

Experte18 schrieb:
Also bei AIDA bin ich mit den 3600 MHZ viel schneller! Glaube aber kaum das die Benchmarks aussagekräftig sind. Ich will höher und weiter deswegen werde ich 3600 MHZ nehmen und noch an den Timings spielen.
Warum willst Du höher, wenn Benchmarks nicht aussagekräftig sind? Das ist doch unlogisch. Teste das einfach mal mit Spielen, wenn Du da 1 bis 5 zusätzliche FPS rauskitzeln kannst ist das garantiert schon viel. Du bist bereist über 3200 MHz, danach mitt die Leistung relativ moderat zu afaik.

BTW: Ich hab ein 3600er Kit mit CL16, 18er waren mir zu langsam. War aber sicher genauso unnötig wie Dein wunsch höher zu gehen. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben