RAM Takt richtig einstellen

Jan93

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
56
Hallo liebe Community,

ich habe mir neulich neue RAM-Riegel gekauft und mit diesen auch sogleich ein Problem, welches ich gerne behebn würde.
Vor rund einer Woche habe ich mir diesen RAM hier gekauft (übrigens zusammen mit einer 250GB Samsung EVO SSD) und im Anschluss an den Einbau beider Komponenten natürlich meinen Rechner komplett platt gemacht um Windows auf die SSD zu installieren.

Infos:
- Prozessor: Intel Core i5 3470 (mit dem Boxed Kühler verbaut)
- Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H (rev.1.0)
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7850 2GB
- RAM: Corsair Vengeance 2x4GB/1600MHz/CL9/PC3-12800/1,5Volt (2Riegel)
- Netzteil: be quiet! 480W (80+ Gold)
- Festplatte: Samsung 840 EVO 250GB & Seagate Barracuda 1TB (7200rpm)

Peripherie:
- Maus: Roccat Kone+
- Tastatur: Corsair Vengeance K70
- Bildschirm: BenQ XL2411T
- Headset: Logitech G35
- Lautsprecher: ok...Logitech Billigzeug, tut aber nichts zu Sache ;)

Als Betriebssystem habe ich Windows7 64bit Home Premium.
Wie gesagt gerade erst komplett neu aufgesetzt.

Den RAM hatte ich bei alternate.de gekauft (http://www.alternate.de/Corsair/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/885866?) und vorher auch schon in den Bewertungen mehrfach gelesen, dass der RAM sich wohl öfters mal einfach von alleine nur als 1333MHz-RAM konfiguriert.

Ich möchte aber wenn ich schon einen 1600MHz-RAM habe auch diese Taktzahl haben!
STOP! Bevor jetzt wieder drölfzehn Antworten kommen: "eyyyy du Bob, des macht eh nix aus, lass einfach so"...

Ich habe für einen RAM mit 1600MHz bezahlt, also will ich auch einen mit dieser Taktzahl!!!
Ich verschenke nicht freiwillig 2-3% Systemleistung.

Mal ganz davon abgesehen, dass wenn ich weiß wie man das denn nun richtig macht, es durchaus auch gerne mal (später) mit höheren Taktzahlen probieren würde.



Ein Problem noch, dass man wenn möglich bitte zuerst angehen sollte:
Die Corsair Vengeance K70 habe ich noch nicht so wahnsinnig lange, deshalb habe ich auch noch mein altes Logitech Rubberdome-Hackbrett daheim liegen, welches ich zur Not nutzen kann, DENN ich komme mit der neuen K70 ABSOLUT nicht ins BIOS!!!

Ich tippe wie ein blöder "DEL" oder "F12" oder was auch immer (eigentlich komme ich mit DEL immer ins BIOS), aber nichts passiert und Windows startet ganz normal.
Es scheint aber (nehmen ich jetzt mal an, weil ein paar Lichter der Tastatur nach dem Einschalten nochmal ausgehen) so, als würde die Tastatur nicht sofort erkannt bzw. nochmal abgeschalten.

Ich verwende bereits (habe ich woanders als Tipp gelesen) die beiden oberen USB-Anschlüsse meines Mainboards, da diese wohl direkt vom BIOS erkannt werden können (plus dem was an Gerätschaften dranhängt), da BIOS wohl nicht in der Lage ist zu erkennen, was an einem USB-Hub so dranhängt, sondern eben nur den HUB erkennt.

Nochmal, zur Not kann ich den RAM auch mit der alten Tastatur einstellen, aber die möchte ich eigentlich auch nicht auf Ewig aufbewahren nur damit ich alle hundert Jahre mal ins BIOS komme. ;)



Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle fleißigen Denker und Computernerds (:D), die mir helfen meine Probleme in den Griff zu bekommen.

Gruß Jan
 
XMP im BIOS anmachen und es sollte auf 1600 sein.
 
Nochmal, zur Not kann ich den RAM auch mit der alten Tastatur einstellen, aber die möchte ich eigentlich auch nicht auf Ewig aufbewahren nur damit ich alle hundert Jahre mal ins BIOS komme.

Ist USB Legacy im BIOS aktiviert?
 
Also ich sehe jetzt nur die Frage nach der K70. Da hilft meistens ein Bios-Update vom Mainboard, denn es ist ein Bios-Problem.
 
Im UEFI/ BIOS das XMP suchen und auswählen (Enabled) setzen und Profile1 auswählen, abspeichern und schon sollte der RAM auch mit 1600MHz RAM-Takt takten.
 
Wo genau ist dein Problem? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kommst du ja ins BIOS. (So ne Ersatztastatur kann man immer gebrauchen, unterm Schrank nimmt die ja kein Platz weg ;))

Und im BIOS kannst du ja dann die richtige Frequenz einstellen. Aber erstmals mit GPU-Z prüfen ob du das musst.
 
TOP, dass hier soooo schnell schon fünf Antworten beisammen sind ;)

Habe das Problem mit dem RAM allerdings alleine gelöst bekommen.
Habe mir über die Artikelnummer das Datenblatt von Corsair angeschaut und dann irgendwas von SPD-Geschwindigkeit und son Kram gelesen und XMP...

Naja jedenfalls hilft es doch mal eben zu googeln was denn XMP sein soll.
Habe jetzt kapiert, dass die SPD-Angaben sozusagen die "Grund"-Werte (oder "ab-Werk-Werte") sind und dieses XMP, dann nur eine verbesserte und voreingestellte Variante davon ist.

Bitte jetzt keine Beschimpfungen, weil ich die nötigen Fachbbegriffe falsch verwendet habe oder es sehr einfach darstelle (hilft mir aber zum Verstehen immer am Besten). :D :D

Jedenfalls XMP im BIOS mit der Zweittastatur aktiviert, abgespeichert und nochmal ins BIOS geschaut, RAM läuft jetzt angeblich mit 1600MHz!


Einzig das Problem mit der Tastatur bleibt bestehen, und das hätte ich WIRKLICH gerne gelöst.

BIOS Update hatte ich mir mal kurz einige Guides und so Zeugs durchgelesen, aber ausnahmslos jeder warnt einen davor, dass man selbst wenn man alles beachtet und richtig macht mit ein wenig Pech sein Board zerschießt und dann erstmal ohne PC klarkommen muss :D
Da ich nun, wie sicher bei der leicht bescheuerten Frage (Thema RAM) erkennbar war, klar sein dürfte, dass ich kein Profi bin würde ich mein BIOS (übrigens Version ist F13, falls das was hilft), gerne so lassen wie es ist.

Gibt es sonst wirklich keine andere Möglichkeit???
 
Für dein Mainboard gibts zwar leider keine BIOS-Chips zum einzeln bestellen, weil Gigabyte die Dinger vielleicht nicht mehr sockelt, sondern verlötet, aber dafür hat Gigabyte ja seit vielen jahren "DualBIOS" - ist eins der zwei vorhandenen BIOSe zerschossen, bootest du das recovery BIOS - aber lies dich mal bei Gigabyte ins DualBIOS ein.

Die ganz großen BIOS-Warnungen kommen von ziemlichen Angsthasen - Stromausfall oder Speicherfehler während des Update-Vorgangs sind die einzigen beiden Dinge, die dir das BIOS zerschießen können - das kommt zwar gelegentlich vor, ist aber selten, solange die Hardware Memtest86+ fehlerfrei besteht.

P.S.
BIOS-Updates beheben mitunter wirklich massiv schwerwiegende Probleme und nicht immer werden die explizit im Changelog erklärt. Ich hatte um 2001 herum mal ein BIOS, das Festplatten einer bestimmten Modellreihe mit einer bestimmten Firmware innerhalb von wenigen Stunden zerstörte - der Fehler wurde irgendwann vom Boardhersteller behoben, stand aber nicht im (öffentlichen) Changelog des BIOS. oder ganz aktuell muss man sich nur mal bei Asus M5A-Boards ansehen, wie oft dort im Changelog "Improve system stability" steht - Asus ist jetzt nicht schlechter als Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Datei runterladen, an beliebigen Speicherort entpacken und die z77d3h.fx auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. PC neustarten und gleich ins BIOS gehen und von dort aus Q-Flash aufrufen oder direkt beim P.O.S.T. via der [Ende]-Taste ins Q-Flash booten. Q-Flash sollte deinen USB-Stick entsprechend erkennen und dir auch die o.g. Datei dort zeigen. Q-Flash dann starten, das BIOS wird aktualisiert ... das Ganze dauert etwas und du kannst den Fortschritt und die anschl. Überprüfung, etc. auf dem Bildschirm verfolgen und warten bis die Meldung erscheint, dass das BIOS-Update abgeschlossen wurde.
PC neustarten, das BIOS auf die Default-Einstellungen setzen, abspeichern, noch einmal neustarten, dann Datum/ Uhrzeit korrekt einstellen, andere persönliche Einstellungen wie z.B. AHCI aktivieren, etc. abspeichern und anschl. den PC komplett ins Windows starten lassen.

Ansonsten gibt es auch noch eine Anleitung bei Gigabyte auf der Webseite unter http://www.gigabyte.de/webpage/20/HowToReflashBIOS.html und dort den 'UEFI - Download PDF User Guide' als .pdf
 
Also hatt keiner noch eine Idee was das Problem mit meiner Tastatur sein könnte???

Zur Info: USB Legacy (oder sowas ähnliches habe ich wirklich im BIOS unter "Peripherie" gefunden) ist allerdings auch aktiviert gewesen.
Direkt darunter standen ein paar andere Treiber, mit denen habe ich auch rumprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Was könnte denn noch das Problem dabei sein?

Ich will wirklich nicht immer meine alte Tastatur aufheben müssen. :/
Zur Not mache ich das, sogar WESENTLICH lieber als ein BIOS Update, aber lieber hätte ich eben, dass die Corsair gleich richtig funktioniert. ;)

Der Witz bei der Sache ist ja, dass BEIDE Tastaturen (die Corsair mit der ichs nicht ins BIOS schaffe) und die alte Rubberdome von Logitech (mit der komme ich ins BIOS) per USB angeschlossen sind.

Der einzige Unterschied ist, dass die alte Logitech eine Funk-Tastatur (also dieser Funksender per USB angeschlossen ist) ist und die neue Corsair direkt über Kabel/USB angeschlossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du möglicherweise nicht umhin kommen gelegentlich mit einer alten PS/2 Tastatur zu arbeiten.

Je nach Hersteller und teils auch von Modell zu Modell bei einem Hersteller kann mal eine USB-Tastatur funktionieren und mal nicht. Und Gigabyte ist in der Hinsicht schon fast 'König', dass sie es nicht schaffen innerhalb einer Modellserie alle Modelle so BIOS-seitig zu patchen, dass auch alle Modelle mit der USB-Tastatur X von Hersteller Y tadellos und einwandfrei funktioniert.

Ich habe z.B. eine Enermax Aurora Tastatur in Benutzung und die gibt es seit ca. 6 Jahren, jedoch funktioniert diese Tastatur nicht an diversen neueren Motherboards von Gigabyte der letzten ca. 2 Jahre, jedoch an praktisch allen Motherboards die älter als ca. 2-3 Jahre sind.
 
Jan93 schrieb:
Also hatt keiner noch eine Idee was das Problem mit meiner Tastatur sein könnte???

Es ist ein Bios-Problem. Ich hab das mit der K60 auf auf einem alten GA-Board gehabt. GA hat dafür ein neues Bios geliefert. Steck Deine andere Tastatur an. Es geht alles .. komisch, dann kanns ja nur an der Tastatur selbst (für die es eventuell ein Firmware-Update geben könnte) oder am Bios vom Board liegen.
 
Hier mal ein acht jahre altes Video zum Praxistest von DualBIOS - die grundlegende Funktion dieser Dual-BIOS-Chip-Geschichte bei Gigabyte hat sich nicht geändert, auch wenns mittlerweile UEFI ist.
 
Naja ich habe ja gar keine Tastatur die mit einem PS/2-Anschluss funktioniert.
Anscheinend gibt es aber dafür auch Adapter (von USB auf PS/2??).

Ich habe auch irgendetwas davon gelesen, dass man mal einfach alle Einstellungen aktivieren soll (im BIOS), die was mit USB zu tun haben.
Und auch häufiger gelesen habe ich jetzt, dass es da wohl eine Einstellungsmöglichkeit gibt zwischen OS und BIOS gibt oder sowas?!

@HisN:
Ja mit der anderen Tastatur geht es prima.
Hast schon Recht, logisch gesehen kanns nur an der Tastatur oder dann dem BIOS liegen.
Ich kann mich allerdings immernoch nicht so richtig mit der Idee eines BIOS-Updates anfreunden.

Allerdings muss ich sagen, dass die Anleitung die "AdoK" geliefert hat sehr schlüssig und einfach wirkt.


Also was tun?
Auf der Corsair Homepage mal nach nem aktuellen Treiber für die K70 suchen? Der müsste allerdings eigentlich aktuell sein, da Windows höchstens eine Woche installiert ist und diesen Treiber ja selbstständig installiert (oder nicht?!).

ODER eben doch ein BIOS Update. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal eben so auf gut Glück in den Einstellungen des UEFI/ BIOS rumfuhrwerken kann auch mal in die Hose gehen ... gut, OK, dafür gibts den BIOS-Reset ... aber musst du wissen, ob und was du da im UEFI/ BIOS da so rumstellst oder nicht.
 
Okaaaay...Kommando zurück.

Ich drücke NICHT wild alle Tasten und schalte alles an oder aus was mit USB zu tun hat..... :heul:
:D
 
Hat denn keiner mehr eine Idee was ich noch versuchen könnte um meine Tastatur (zur Erinnerung Corsair Vengeance K70 über USB-Kabel) so hinzukriegen, dass ich mit der auch schon ins BIOS kann??!
 
Meines Wissens nach gibt es keine separaten Corsair-Treiber für die K70 (hab die auch).

Du könntest vielleicht mal nen anderen USB Port ausprobieren. Ausserdem ist hinten an der Tastatur ein kleiner Schalter (neben dem USB-Port) wo man verschiedene Modi der Tastatur durchschalten kann. Vielleicht da mal etwas rumprobieren...
 
Hast du schon die Schalter an der Rückseite des K70 ausprobiert? Da kannst du Polling Rate einstellen und eine davon ist "bios kompatibel" so zumindest habe ich es in einigen Reviews gelesen.
 
Zurück
Oben