Ram Takt richtig oder zu langsam?

-BmX-

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
462
Hallo Leute!

Knappe Frage also reicht auch eine knappe Antwort :rolleyes::freaky:

Ich kenne mich nicht so gut mit dem Arbeitsspeicher aus und frage daswegen lieber nach^^
Läuft der Ram so richtig oder zu langsam?

Es handelt sich dabei um zwei Kingston 1gb DDR-667 Riegel!
Ich habe mal 2 Screenshots von Cpu-Z gemacht im Anhang.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Ram.JPG
    Ram.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 273
  • Ram2.JPG
    Ram2.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 229
AW: RamTackt richtig oder zu langsam?

also 266 x 2 dann hast du 533 MHz heist soviel die laufen zwar ein zu ein mit dem CPU FSB Takt aber nicht mit dem max moglichen 667 MHz, das heist es ist noch bissle reserve da ist so das du deine CPU übertakten kannst... bis einen FSB von 333 MHz ...
 
AW: RamTackt richtig oder zu langsam?

Achso ok... und wie bekomme ich die jetz auf ihren richtigen Tackt gestellt? Merkt man dadurch einen Unterschied oder sollte ich es so lassen wie es im moment ist?

Danke ;)
 
AW: RamTackt richtig oder zu langsam?

Lass es, außer du willst die CPU übertakten.
 
AW: RamTackt richtig oder zu langsam?

Ihr seit mir auch Kollegen^^

Mensch, dein Board unterstützt 667Mhz. Stells einfach im Bios ein ;)

Du musst da nichts anner CPU drehen :rolleyes:
 
AW: RamTackt richtig oder zu langsam?

warum lassen? einfach im bios auf 667 stellen und gut is. oder etwa nich?
 
AW: RamTackt richtig oder zu langsam?

Denk ich mir auch kann ja nicht schaden :D ist ja schließlich dafür ausgelegt^^

Wo finde ich das denn genau im Bios, dass ich das einfach auf 667Mhz hochstellen kann?

EDIT: Ahh habs schon gefunden ;)
Jetzt habe ich 333.6mhz.. jedoch steht nun bei FSB:DRAM = 4:5

Ich denke da soll 1:1 stehen oder? Hilfe bitte nochmal ;)
Achja und außerdem ist die CasLatency jetzt ja auf 5, vorher auf 4 macht das irgendetwas aus? oder sollte ich lieber auf standart stellen wie es vorher war?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
AW: RamTackt richtig oder zu langsam?

ne muss net unbedingt 1:1 stehn. das is halt der teiler wie der ram/cpu läuft im verhöltnis vom fsb. mit dem 1:1 war nur früher bei den athlon xp's so.
meiner läuft auch nich 1:1 sondern cpu/6 was auch immer das so richtig heißen mag :D
kommt durch's oc!
 
AW: RamTackt richtig oder zu langsam?

Achso also kann ich das ganz unbesorgt so lassen?
Wird der Rechner dadurch schneller/langsamer bzw. heißer?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: RamTackt richtig oder zu langsam?

mach dir keine sorgen, das passt ;)

Mfg NIkolaj
 
AW: RamTackt richtig oder zu langsam?

Sorry, aber das meiste hier Gesagte ist in bezug auf das 4CoreDual-VSTA falsch.

Der DDR2-667-betrieb ist im Dualchannel-Modus langsamer als der synchrone 1:1-Betrieb, sprich, die Speichergeschwindigkeit ist bei DDR2-533 deutlich höher. Man kann höchstens noch die Timings verschärfen ...
 
AW: RamTackt richtig oder zu langsam?

@ Rumpel: Du hilfst mir doch immer egal in welchen Threads ;) :)

Also heißt das wieder runterstellen = mehr speed?
 
AW: RamTackt richtig oder zu langsam?

stell doch einfach mal auf 667 und mach die speicherbenchmarks bei everest. und dann das ganze mit 533 dann sieht du doch selber was schneller ist. je höher der takt um so geringer auf jedenfall die zugriffszeiten vom ram.
 
AW: RamTackt richtig oder zu langsam?

Ok ich habe beide Varianten mal ausprobiert!

Ich poste euch einfach mal die Ergebnisse. :

ddr667/ddr533


Speicherlesedurchsatz: 5161 MB/s / 6042MB/s

Speicherschreibdurchsatz: 2624MB/s / 2202MB/s

Speicherverzögerung: 75.2ns / 75.9ns


Da sieht man das nur der lesedurchsatz um einiges höher ist. Heißt das ich muss mich jetzt entscheiden? entweder mehr lesedurchsatz oder mehr schreibdurchsatz?

Welches ist entscheidender für Spiele, Anwendungen etc.?
Was würdet ihr machen?

Vielen Dank!
 
AW: RamTackt richtig oder zu langsam?

Dein Schreibdurchsatz ist eindeutig zu niedrig, ansonsten passen aber die Unterschiede zwischen DDR2-533 (1:1) und DDR2-667 (asynchron) im Lesebenchmark. Fakt ist, dass DDR2-667 bei dem Brett in Bezug auf die Bandbreite deutlich langsamer ist, vgl. http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2813&p=4

The Sandra bandwidth memory performance result of the VIA PT880 Pro at DDR2-533 (1:1 ratio) leads the DDR2-667 (4:5 ratio) by up to 30% although the memory timings are almost equal at both speeds. It is obvious the ASRock 775Dual-VSTA BIOS is tuned for DDR2-533. This particular setting delivered the best raw performance although we will see in our application and game benchmarks this advantage is negated by other platform components.

oder dort: http://www.legitreviews.com/article/377/6/

Schalte mal auf Command Rate 1 und aktiviere in der Host Configuration "DRQCTL Pipeline".

Mache aber zunächst noch einen benchmark mit Sandra Sisoft ...

EDIT: Benutzt Du auch eine aktuelle Everest-Version? Die ist zwingend erforderlich, um keine Phantasiewerte zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde jetzt mal einen Benchmark mit Sandra Sisoft machen und die Ergebnisse posten!

Everest Version ist soweit ich weiß die Aktuellste ;-)

EDIT: Ich verstehe dieses Sandra Programm nicht ganz wie mache ich dort einen Benchmark und welchen soll ich machen?

Vielen Dank ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben