RAM Takt verändert

Web411

Newbie
Hi Leute,
habe eben bei meinen PC gesehen, dass im BIOS mein Dual Ramkit nur mit 2133 mhz statt 3000mhz läuft (G.Skill Aegis DDR4-3000mhz).
Habe es daraufhin auf 3000mhz getakt, wollte Neustarten und kam nicht mal bis zum Bootscreen. Nach paar versuchen bin ich beim Windowsrepair gelandet. Habe ich mein MB (ASRock A320M-HDV) geschrottet)? Muss ein CMOS clean gemacht werden?

Als CPU nutze ich einen ryzen 5 2600.
Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mehr ins BIOS kommst, dann machst du eben ein clear CMOS mit dem entsprechenden Jumper oder Taster auf dem Board laut Handbuch!

Ist der Ram schon mal mit 3000 MHz gelaufen? Wie hast du den Takt aktuell verändert, manuell oder hast du ein entsprechendes Profil geladen?

Dein Mainboard hast du höchstwahrscheinlich nicht geschrottet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Web411
Check mal ob es die Dram Spannung auf 1.35V setzt wenn du ein XMP Profil aktivierst. Falls nicht musst du die Dram Spannung manuell auf 1.35 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web411
Hatte es über das BIOS hoch getaktet. Danach ging garnichts mehr. Habe gerade eben die MB Batterie mal für 30s entfernt und es funktioniert wieder bei 2133mhz.

Wahrscheinlich ist (Ultra-)Fastboot aktiviert.
Da kannst du es entweder versuchen mit einem Tool über Windows ins UEFI zu booten oder musst dein UEFI resetten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web411
Zurück
Oben