Ram takten sinnvoll?

TheWalle

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9
Hallo,

ich hoffe diese Frage wurde hier noch nicht gestellt, hab sie auf jedenfall nicht gefunden.

Ich wollte fragen ob es für einen ganz "normalen" anspruchsvollen Gamer auch reicht wenn man bei einer Amd CPU (X2 965) nur den Multi hoch jagt und für die entsprechende Stabilität noch die Vcore. Sprich den Ram in ruhe lässt oder bringt das übertakten des Arbeitsspeichers wirklich sooo viel Leistungsschub??

Ich frage weil mir das RAM übertakten ziemlich kompliziert vorkommt weil ich ja danna uch die NB übertakten muss usw. und wenn mir das jetzt in nem Game nur 1-2 Frames bringt dann lass ich das links liegen.

Vielen Dank schonmal für die Fachkundiken Auskünfte


P.S. Sry wollte eigentlich in Anfängerthread schreiben kann man gern verschieben
 
RAM-OC hat noch nie "richtig" Punkte gebracht.
Von Ultra-Lahm zu Ultra-Schnell ändert sich die Systemleistung vielleicht um 10%. Von schnell zu schneller ..... passiert da wenig und in Games gar nix.

Du generierst die Leistung beim zocken über die Graka und die CPU. Watt vielleicht daran liegen kann dass praktisch das ganze Game (also der Programmteil) in den Cache einer aktuellen CPU passt. Es werden doch nur ab und an Daten aus dem RAM geholt. Deshalb sind die CPU-Caches doch auch so schön groß.

ABER ganz ehrlich .... selbst mal kurz antesten ist doch viel aussagekräftiger. Vielleicht zockst Du ja in Settings die ABSOLUT CPU-Limitiert sind. Da merkt man dann vielleicht was mehr vom RAM-OC.
 
Hey,

okay, was ich stehen hatte, hatte nix mit dem Thema zu tun :D

Zum Ram, bringt's im endefekt nicht wirklich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Totaler Schwachsinn.

@DonPorno

Lies seinen Beitrag nochmal genau, du hast es nicht verstanden.
 
lass die finger vom ram.
an den referenztakt nachdem sich der ramtakt richtet, musste nur was drann stellen um bei einer blackedition die letzten mhz rauszuholen.
also wie gesagt, wenn du nur etwas ocen willst machs einfach übern multi und evtl vcore erhöhen was aber auch nicht zwangsläufig nötig ist.
 
Hallo !

Generell ist es immer sinnvoll auch das Ram mit zu Übertakten .

Doch wie jedes Übertakten birgt es Vor und Nachteile , so muss jeder selbst für sich endscheiden ob Er die Lebensdauer seine Hardware um einige Monate verkürzen will.

Also in deinem fall (wenig oder nur geringe Ahnung vom Übertakten ) lass die Finger vorerst vom Ram !

Übertakte nur deinen 965 ein wenig und Gut ist .:evillol:
 
Im Falle von Gaming und überhaupt Leistug aus dem RAM zu holen würde ich ihn eher runtertakten damit er schneller reagiert.

Erfahrungsgemäß konnt ich davon bisher immer mehr punkten, niedriegere Taktrate und dafür schärfere Timings.

Früher beim alten SD-RAM und DDR1 auch noch brachte das anscheinend sogar noch sehr viel mehr als bei aktueller Hardware, trotzdem gilt die Faustregel noch.

Warum CL 2,5 2.0 ist besser, kostete dafür auch mehr.

Man merkt es beim Hochfahren des Rechner, starten von Anwendungen und Spielen und natürlich bei Ladezeiten von Spielen gewaltig.

Gruß Dennis_50300
 
Es ist eh die Frage, wie lange der Spaß denn anhält, wenn man bei einer 140 Watt CPU noch den Takt und die Spannung erhöht.
Das takten des Rams ist aber generell sinnvoll:)
 
DIe ganze übertakterei bring bei der CPU die Du hast nix, ausser mehr Abwärme!

Ich habe meinen 940er BE zu Testzwecken 6 Woche stabil auf 3,6 Ghz gehabt. In Spielen habe ich keinen Unterschied gemerkt. Was vorher schon absolut flüssig lief lief danach auch absolut flüssig und die 3 -4 fps bringen es nicht.

Das ist meine Meinung dazu.

Den RAM zu übertakten haben diverse Test gezeigt bringt auch nicht wirklich was, zumindest nix, was man wirklich im real Life merkt.

Wen du natürlich auf Benchmarkzahlen stehst, dann nur zu.
 
Vielen Dank für die Antworten, dann werd ich wohl die Finger vom RAM lassen.
 
Zurück
Oben