RAM taktet 1600Mhz statt 2133Mhz

gigamarcy

Newbie
Hallo, mein anliegen ist das ich neulich RAM von einem bekannten von mir gekauft habe und zwar Corsair Vengeance Pro series 16gb 2133Mhz, nun weiss ich das mein motherboard nur bis 2000Mhz unterstützt aber der Preis war so gut das ich dennoch zuschlagen musste. Aber jetzt steht im Task manager, dass der RAM nur 1600Mhz taktet obwohl ich im BIOS schon 1866 eingestellt hatte und auch auf 1.6V Stromversorgung gestellt habe, was muss ich tun damit der RAM auf 1866 taktet?

Hier noch meine Sytemdaten:
Motherboard: Asus M5A78L-LE
Prozessor: AMD FX 8320
Grafik: Gainward GTX 660
Festplatten:
Samsung SSD 840 evo
Seagate Barracuda

RAM: siehe oben

Hallo, du mußt vllt ein D.O.C.P. Speicherprofil für DDR3-1866 im BIOS einstellen/aktivieren.

Je nach Board bzw. Hersteller des Motherboards kann das via D.O.C.P. oder dem XMP im BIOS/ UEFI eingestellt werden, dass der RAM mit 2133MHz taktet.

Ein Blick ins Handbuch und/ oder BIOS/ UEFI sollte helfen. ;)

Sind es 2 oder 4 Riegel?
Alles oberhalb von 1600MHz ist laut Manual nur mit 1 oder 2 Riegeln möglich.
Erst ab 1600MHz und weniger werden 4 Riegel unterstützt.

Vermutlich ist bei vieren die Lastauf dem Memory-Controller zu hoch.

Gruß
Cunhell

Dass bei Einsatz von mehr als 2 Riegeln generell nur 1600MHz gehen, ist so auch nicht richtig. Es ist zwar so von AMD in den Specs festgelegt, dass bei max. 2 Riegeln 1866MHz möglich sind und bei mehr als 2 Modulen 1600MHz möglich sein sollen.
Mein damaliger FX-8350 hat mit Vollbestückung problemlos 1866MHz RAM-Takt gemacht. Allerdings ist das auf ein gutes Zusammenspiel von Mobo, CPU u. RAM angewiesen. Meine CPU u. mein RAM auf einem Sabertooth eingesetzt und es war kein 1866MHz möglich gewesen.

Andererseits macht es in der Realität kein bis wenig an Unterschied ob der RAM nun mit 1600MHz oder 1866MHz getaktet.

Wenn Du mehr als 1600MHz einstellst kann alles passieren.

Grob eingeteilt:
1.)Es kann problemlos gehen.
2.)Es kann so aussehen, als ob es geht und im Hintergrund bekommst du Datenkorruption die man nicht immer sofort bemerkt.
3.)Die Kiste schmiert immer ab.

Die paar Prozent höhere Leistung, wenn diese überhaupt feststellbar ist, sind meines erachtens das Risiko nicht Wert, dass im Hintergrund Dateien korrumpiert werden. Bei einer reinen Daddelkiste ist das vielleicht noch egal. Wenn man aber mehr als daddelt , kann dies schon sehr schnell sehr ärgerlich werden. Zumindest meine Erfahrung.

Cunhell

hm ok hab versucht Prozessor zu übertakten und die RAM takrate auf 2000Mhz gestellt, im Task manager immer noch 1600 Mhz angezeigt ich weiss nicht was ich machen soll, liegt es vllt an dem task manager, brauche ich für die messung ein anderes programm weil im BIOS ist der RAM ja auf 1866 gestellt bzw 2000Mhz.

Ja problem gelöst, mir war der TM nicht geheuer, deshalb habe ich mir CPU-Z runtergeladen, worin der DRAM takt als 1026Mhz angezeigt wurde, nimmt man das mal 2 erhält man 2052, womit ich vollkommen zufrieden bin, danke an alle Hilfe!

Der Taskmanager kann nur die SPD-Profile auslesen.
Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.
Aber 3DMark macht das z.B. auch.

Zurück
Oben