Ram taktet nur auf 2133 MHz

slix997

Cadet 2nd Year
Hi,

mein RAM taktet zur Zeit nur auf 2133, statt auf 3000 MHz.
Habe mir einen neuen Prozessor und ein neues MB geholt.

Mein Setup ist

Ryzen 5 2600
MSI B450 Tomahawk
G Skill Aegis-3000 DIMM

Der Takt ist im Bios auf Auto gestellt. Will da jetzt nicht einfach irgendwas umstellen, bevor noch was kaputt geht.

Viele Grüße

Du musst das A-XMP Profil bei MSI einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slix997
Du musst das OC Profil deines RAM im UEFI laden, wie das geht, steht in dem Handbuch zum Mainboard.

• Gefällt mir
Ich bezweifle sehr, dass der Themenersteller bisher Änderungen im UEFI vorgenommen hat, also ist das wohl kaum nötig, außerdem reicht da ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen im UEFI selbst.

Tammy schrieb:
...außerdem reicht da ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen im UEFI selbst.

Ja, wenn es noch startet - 99% sind aber keine 100%...

Robo32 schrieb:
Ja, wenn es noch startet - 99% sind aber keine 100%...

Die Einstellung im UEFI ist aber leichter zu finden als das Wechseln einer BIOS Batterie für jemanden, der das nicht kennt und idR funktioniert der beschriebene Weg ;)

Dann muss man eben den PC ohne Ram starten und danach mit Ram. Somit resettet das BIOS automatisch in den default mode.

UniqueSpirit schrieb:
Dann muss man eben den PC ohne Ram starten und danach mit Ram.

Das ist natürlich viel einfacher wie mal kurz den CMOS Clear Jumper zu nutzen - ich wäre für eine App mit RGB^^

• Gefällt mir
Reaktionen: UntiBunti
Habe A-XMP aktiviert, damit läuft der RAM jetzt auf 2800 MHz. Werde gleich noch einmal gucken, welches OC Profil ich laden muss.

CMOS Clear ist doch einfach nur die kleine Knopfbatterie vom Mainboard nehmen und wieder drauf stecken oder? :D

zum Beispiel :schluck:
Robo32 der tipp mi der app finde ich klasse werde gleich mal bei ASUS in der RGB Abteilung Nachfragen

Robo32 kontrolliere bitte die Anliegenden Spannungen manche Mainboard knallen auf den IMC einfach mal 0,5 Volt mehr drauf .. so wie meins :stock:

• Gefällt mir
slix997 schrieb:
CMOS Clear ist doch einfach nur die kleine Knopfbatterie vom Mainboard nehmen und wieder drauf stecken oder? :D

Eine andere Möglichkeit ist den Jumper zu nutzen wie im Handbuch beschrieben...

ps
Mit dem letzten Satz von UntiBunti warst auch du gemeint, auch wenn dort mein Name steht.

• Gefällt mir
Bei den Ryzens heissen die D.O.C.P Profile ;)
Wenn das nicht richtig läuft, werte per hand einstellen. Dauert a nicht lange.
Bios aktuell ?

• Gefällt mir
Bei MSI ist auch Memory Try It möglich. Dort das Profil des RAMs auswählen, speichern, fertig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben