Ram-Teiler 8:5 Woher kommt den das ?

Ralfii

Lt. Commander
Hallo

Habe mir einige Beitrage der SuFu zum Ramteiler angeschaut aber nicht das richtige gefunden.

Laut CPUz habe ich einen Ramteiler von 8:5.

fsbteilerdl1.png

der FSB im BIOS ist bei 296 eingestellt, der Ram Arbeitet laut Everst mit DDR370, also 185MHz.

296 / 8 * 5 sind auch 185, das is soweit auch OK.

Aber woher kommt diese Einsellung ?

Wie kann ich den Speicher dazu bewegen, das er mit vollen 200MHz läuft, oder wird immer der nächstkleinere wert genommen ?

Entstehen durch diese Umrechnung Verluste ?

Wie gross sind die verluste, bzw was passiert, wenn ich einen anderen RAM verwende (DDR2) ? Läuft der dann mit 296 * 2 = 592 anstatt mit 667 oder 800?

Bieten bessere Boards diese Einstellmöglichkeiten ?

Kann ich bei Verwendung von PC667 Speicher und einem höherwertigen Board auch mehr als 333 * 2 bzw DDR 667 auch über diese Grenze von "333" gehen ? Oder gibts dann wieder Verluste ?

Besten Dank !

Ei wenn du doch schon deine CPU übertaktet hast solltest du auch wissen wie das mit den Ramteilern klappt. Der 8:5 ist der größte den du nutzen kannst, ohne, dass deine Rams übertaktet werden.

Immerhin bist du einer der wenigen, die in den Genuss von 1T auf dem VSTA kommen :D

Angenommen, ich möche meine Rams aer übertakten ?

Wer hat den Teiler eingestellt ? Macht das das Board automatisch ?

Wie schauts mti ddr2-speicher aus, läuft es da dann synchron ?

Was der Teiler macht, denke ich zumindest "etwas" zu wissen (bin halt ein "noob"), aber woher kommt dieses verhalten ?

zum OC: Ich habe halt den FSB auf den grösstmöglichen stabile Wert gestellt, und geschaut, ob es mit 1T auch noch funktioniert. CL2 geht leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den Speicher auf DDR400 eingestellt, und somit ergibt sich ein neuer Teiler von 4:3

Ich wusste bisher nicht, das sich der Teiler nicht manuell einstellen lässt, sondern aus den grössen "FSB" und "Speichertakt" resultiert.

habe ich das jetzt richtig verstanden ?

ddr222296primekz3.png

CR1 und CL2.5 habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Prime und memtest liefen vorerst 1.5 std fehlerfrei.

Zurück
Oben