Ram Teiler einstellen?

Baconman

Ensign
Nabend,

nachdem ich meinen E6600 auf 3,15 Ghz übertakten konnte, ist ab hier leider Schluss. Durch eine Wasserkühlung läuft sie grade einmal bei 28°C, wodurch ja noch einige Reserven übrig sein müssten. Nachdem ich jetzt das Forum durchforstet habe, konnte ich das Problem ungefähr lokalisieren. Der Ram Teiler.
Aktuelle Einstellungen im Bios:
FSB: 1400 (350Mhz)
Ram: 800 Mhz
RamTeiler steht bei 7:8

Möchte ich nun den Frontsidebus erhöhen, beispielsweise auf 375Mhz, müsste ich den Ram in etwa auf 850 Mhz erhöhen oder ich senke den RamTeiler. Problem ist nun, dass ich die Einstellung für den RamTeiler entweder nicht finde oder er nicht existiert. Daraufhin habe ich den Ram auf 850Mhz übertaktet und den FSB erstmal bei 350Mhz gelassen. System bootet normal. CPU-Z zeigt nun einen Ram-Teiler von 9:11. Folge: Wenn mein System den Ram Teiler automatisch anpasst, werd ich es ja nie schaffen den FSB höher zu takten.
Wie komm ich an den Ram-Teiler?

System:
C2D E6600
Corsair 2GB XMS2-6400 (800Mhz)
P5N32 SLI-Deluxe

Ein Board wie deines hat auf jeden Fall eine Option im BIOS, den RAM-Teiler zu verändern, sprich auf 1:1. Studier mal das Board Handbuch, in der Regel ist die Option im selben Menü wie auch die FSB-Einstellungen usw..

Zurück
Oben