Ram-Teiler wird flasch berechnet?

dereil

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
23
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ein Bekannter von mir jammerte über ständigen System-Freeze und Reboots. Die Kiste lief die letzten 1.5 Jahre stabil btw... Ich denke, das der Ram eben langsam sein ungewolltes OC-Leben segnet.

Hab mir den Rechner heute angeschaut. Folgendes Setup:

AMD Athlon X2 6000+ , 3er Stepping
Asus M2A-VM HDMI mit aktuellem BIOS
RAM 2x1GB DDR2-800, Marke unbekannt (verteufelt mich dafür, hab vergessen nachzuschaun und auszulesen) da vergessen zu gucken, 5-5-5-15er Timing
OS WinXP Pro 32bit

der Rest ist unwichtig...

Nun zum Problem:

CnQ deaktivier, damit die Kiste immer auf 2x3GHz läuft
Ram läuft aber mit CPU/7 = 429 MHz

Und bei der Frequenz steigt der Ram eben dann und wann aus...

Im Bios hab ichs versucht mit Timings per SPD, werden auch korrekt ausgelesen, und mit manuell eingestellten Timings.

Im CnQ-Betrieb bei 1 und 2 GHz macht die Kiste artig, und teilt alles, außer durch null :D

CPU und Ram liefen auf 200MHz FSB. Habe mir vorerst damit geholfen, den Ram auf 667MHz runterzutakten. Das hilft logischerweise, soll aber auch keine Dauerlösung sein.

Man könnte sicher auch die Ram-Spannung von 1.8V hochdrehen, aber zum einen ist der ja schon ein wenig im Streß gewesen, zum anderen hat der auch keinen Heatspreader oder ähnliches, also fallen solche Maßnahmen von vornherein flach.

Also, Leute: Warum spinnt der Ramteiler??? Habe schon genug solcher Systeme in der Hand gehabt und nie derartige Probleme gehabt.
 
Naja, die CPU taktet mit 3 GHz, der Teiler scheint aus irgendeinem Grund 14 zu betragen, 3000 MHz / 14 = 214,286 MHz (durch DDR dann die besagten 429 MHz effektiven Takt).

Das merkwürdige ist: Wieso wird nicht der korrekte Teiler von 15 verwendet... sind im BIOS irgendwelchen Auto-Overclock-Tools (ich glaube heißt bei Asus gerne mal AI) aktiviert?

Aber mal ne Frage: Warum bitte CnQ deaktiviert? Klar, ich weiß, ist nicht deine Kiste, aber das bisschen Leistung, das da verloren geht, merkt man doch eh nicht...
 
CnQ hab ich nur testweise deaktiviert, damit die Kiste immer mit 3 GHz läuft...

OC-Funktionen im Bios sind alle deaktiviert.

Um es fachlich noch mal richtig zu machen: Verhältnis von FSB zu Ramtakt sollte bei GHz CPU-Takt/8 sein, ist aber effektiv CPU/9...

Fragt mich jetzt bitte nicht, warum der Teiler nicht mit dem normalen/FSB-Takt berechnet wird, sondern mit dem effektivem Speicher-Takt??

Bei aktiviertem CnQ passt sich der Ramteiler bei 1 und 2 GHz richtig an, nur bei vollen 3 GHz hapert es eben...

Helft mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben