Ram-Temperatur auf 48°C bei den Heatspreader NORMAL?!

badday

Commander
Hallo zusammen,

habe bei meinem neuen System festgestellt, das die Ram-Temperatur an den Heatspreadern extrem hoch ist. Hatte zuvor jedoch nur ein "popeliges" System mit Uralt-RAM. Jetzt frage ich mich, ob das normal ist, doch ich denke nicht. Die Temperatur wurde auch durch die Temp.-Fühler meines Gehäuses bestätigt: Nach ein paar Minuten Ram-Benutzung, hier mit MEM-Test waren 48 Grad erreicht, vorauf ich abbrach.

Das kann doch nicht normal sein?! An was kann das liegen? Alle Latenzzeiten sind richtig eingestellt. Die 4 x 1GB-Riegel laufen im Dual-Channel udn sind nicht übertaktet.

Vll. braucht ihr ein paar Eckdaten des Systems:

CPU: Q6600 mit Scythe Andi Samurai (die Temperatur kommt nicht von hier; auch auf dem äußersten, dem Proz. abgewandten Riegel bleibt die Temp. gleich.)

MB: Gigabyte P35-DS4 (Rev. 2)

GK: G92 8800GTS von Gainward

und natürlich die Riegel selbst ( 4 x 1GB):

Corsair DDR2-PC6400, sprich 800Mhz XMS2 CL5-5-5-12

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Vielen Dank! ;)

jeweils 2 module stehen eng zusammen -> erwärmen sich gegenseitig
zudem funktionieren die HS scheinbar gut -> was ja net schlecht is
ergo: alles i.O.

PS: üblicher weise sind RAMs bis 70°C ausgelegt

48°C sind kein Problem und in keinster Weise extrem hoch ;)

Kleiner Anhaltspunkt: Micron D9 Chips sind z.B. auf max. 80°C Kerntemperatur ausgelegt.

Ab 55 Grad sollte man sich Gedanken um eine bessere Kühlung machen. Der nächste Rekord-Sommer kommt ja bstimmt.

Womit hast du denn die Ramtemps ausgelesen?

mfg

Meine werden auch am HEadspreader so warm das man sie grad so anfassen kann, ergo so um die 45 Grad. Ist völlig normal. Hatte nie Stabilitätsprobleme deswegen.

Zurück
Oben