Ram Testen

C

Christian84AT

Gast
Mein PC möchte nicht mehr starten und ich würde gerne jetzt überprüfen ob es an den Ram liegt. Möchte die Ram Sticks gerne einzeln testen ... es sind aber Dual Channel Sticks ... kann ich das einzeln machen oder kann ich nur paarweise testen?

Habe folgendes Motherboard: ASUS P5N-T DELUXE

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen 😅

WohlixD schrieb:
es sind aber Dual Channel Sticks ... kann ich das einzeln machen oder kann ich nur paarweise testen?
Läuft dann halt nur im Single Channel.
Aber das hält dich nicht vom Testen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian84AT und Dawhite
Also Bios müsste dann auch mit 1 Dual Channel Ram Riegel und ohne Festplatte starten ... oder?

Willkommen

Was genau passiert oder passiert nicht beim Starten?
Kommen Töne vom Speaker?
Hast du eine Anzeige auf dem Mainboard, die einen Fehlercode ausgibt?

Ja, der PC startet ohne Festplatte und mit nur einem Riegel. Wenn alle Teile intakt sind.
(Dual Channel bedeutet, 2 arbeiten gemeinsam, ist also kein Begriff einer Speichertechnologie an sich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian84AT
Der Pc läuft nur im Leerlauf
Ergänzung ()

Habe die Batterie auch schon gewechselt weil ich dachte das es daran liegt ... weil der Pc schon über 10 Jahre alt ist.

WohlixD schrieb:
Also Bios müsste dann auch mit 1 Dual Channel Ram Riegel und ohne Festplatte starten ... oder?
ja! außerdem ist der riegel nur ein einfacher riegel. erst das board macht aus zwei riegeln dual channel. deswegen ja auch dual. die dinger funktionieren also auch alleine ganz gut ;)

• Gefällt mir
Danke euch fürs helfen 😁👍. Entweder das Ding läuft bald sonst ab damit in die Biotonne 🤣

WohlixD schrieb:
Möchte die Ram Sticks gerne einzeln testen ...
Dann mach das wie empfohlen, ein Modul "Slot B1".

Anhänge

• P5N-T Deluxe.PNG
    P5N-T Deluxe.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 170
@WohlixD Einen Riegel rein, testen, dann den Riegel wieder raus und den zweiten rein. Dann siehst du, ob einer von denen nicht richtig läuft.

• Gefällt mir
Zurück
Oben