Ram Timings, takt

No-Name

Ensign
Hi all

könnt ihr mir mal bitte (mein freund hats mir jetzt schon 2 mal erklärt...) in anderen worten vielleicht erklären was genau diese Ram Timings machen, ich hab DDR2-667 CL5. wenn ich auf CL4 machen würde wäre er dann schneller?
dann sind doch CL4 schärfere timings wie CL5?

DDR2 - 667 (also 667MHz) was dann soviel heißt wie 333MHz die man rausbekommt und dann wird das quadpumped, also 1333MHZ
wo genau besteht da der zusammenhang, warum schreibt man das so komisch^^
und was bedeuten die einzelnen teile dann? die 333Mhz sind doch der FSB

danke schonmal für die antworten

a) genau, CL4 ist schärfer/schneller als CL5, allerdings so wenig, dass Du Dir das
a1) ersparen kannst
a2) Dir auch noch instabilitäten durch das anziehen der Timings ersparst, weil es nix an Performance bringt.

b) Der FSB ist der Bus der Daten bei Intel zwischen der CPU und dem Rest des Systems überträgt.
Bei Dir läuft der mit (angenommen) 333Mhz, er kann aber pro Takt 4 Datenpakete übertragen. Deshalb spricht Intel von 1333Mhz Quadpumped (netter MarketingGag, also 333Mhzx4).

Wenn Dir meine Erklärungen nicht technisch genug sind, die Schlagworte in die Wikipedia einhämmern, da gehts genauer^^

gute erklärung thx

bringt es etwas wenn ich statt:
5.0-5-5-15
das hier draus mach:
4.0-5-5-15 oder 4.0-5-5-12 (hab ich mal wo gelesen^^)

was genau bedeuten dann also diese begriffe:
CAS Latency (CL) - da fällt mir gerade auf CL5 CL4, bedeutet das dann dass CL5 alles auf 5 setzt und CL4 alles auf 4?
RAS to CAS Delay (tRCD)
RAS Precharge (tRP)
Cycle Time (tRAS)

Nein, das mit 4 und 5 ist nur Zufall^^
Und der Unterschied in Realen Anwendungen ist irgendwo im Promille-Bereich, ich hab das in Deinem anderen Fred gerade noch mal für Dich in Prozentzahlen umgewandelt. Es würde nicht wirklich was bringen.

Die Timings sind (ganz grob) die Geschwindigkeit mit der die Daten vom Ram-Riegel abgeholt werden können, und zwar als Burst.

D.h:
Ram gibt seinen Daten immer Zeilenweise aus
Du legst eine Adresse an, und bekommst einen ganze Zeile vom Ram geliefert.
Bei 4-5-5
bekommst Du die 1. Adresse nach 4 Warte-Zyklen, und jede weitere nach weiteren 5 Zyklen. Das genau 3x, dann ist der Burst zu Ende und Du musst 12 oder 15 Zyklen warten bis der nächste Burst übertragen werden kann. Falls Du überhaupt 4 nacheinander liegende Adressen brauchst, und nicht nur die 1. :-). Wobei ein Zyklus ein Takt-Schritt bedeutet, der ne nach MHz-Zahl der Chips kürzer oder länger ist (bei 500Mhz-Speichern sind die Zyklen schneller/kürzer als bei 333Mhz-Speichern)

Das ist aus dem Gedächtnis, bitte die Ram-Spezies verbessern wenn ich da irgendwie falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von schärferen Timings ist dass die CPU ihre Daten einen Tick schneller bekommt (sofern sie direkt an den Speicher angebunden ist, das ist leider nur bei AMD-CPUs zur Zeit der Fall, und genau deshalb ziehen die Intel-CPUs keinen "spürbaren" Vorteil aus schärferen Timings). Und selbst bei den AMDs ist es Promille-Gefrickel.

hab ich, bin auf die gleiche seite gekommen..
immer dieses englisch....................^^

man... das ist echt doof manchmal,...
ich hab DRAM Command Rate eingegeben.. da kommt nix..

thx für die links

Zurück
Oben