RAM Triple Channel?

Skywal

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
132
Hallo!

Ich besitze das Mainboard : ASUS P7P55D (Sockel 1155) und habe 2x2GB RAM-Riegel drinn stecken. Das genaue Model: 4GB-Kiit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9.

Da schon direkt nach dem Hochfahren 1GB genutzt wird, und ich meistens 2 Spiele laufen habe und Internet mit 100 Registerkarten , sind die 4GB manchmal voll. Von daher wollte ich mein System mit noch einem 2GB RAM-Riegel aufrüsten.
Da stellt sich die Frage, geht das überhaupt? Ich habe nämlich gelesen, dass nur der Sockel 1336 triple channel unterstützt. Darum, wie soll ich am besten vorgehen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM Triple Channel?!

Gehen tut es schon, sowas wie Triple-Channel gibts beim P55 allerdings nicht.
Bei den derzeitigen Rampreisen kannst du doch sofort auf 8GB aufrüsten, oder? ;)
 
AW: RAM Triple Channel?!

am besten einfach nochmal 4GB dazukaufen, dann kann weiterhin Dual- Channel verwendet werden.
 
AW: RAM Triple Channel?!

erstmal meinst du wahrscheinlich 1156 nicht 115 dann meinst du wohl sockel 1366 nich 1336...das musste erstmla klar gestellt werden.
ich würde es an deiner stelle so machn wie`s sylvestris sagt

aber wozu hast du 2 spiele am laufen???

________________________________
http://www.sysprofile.de/id151883
 
AW: RAM Triple Channel?!

bei den derzeitigen rampreisen von 4 auf 6gb auf nem 1156 system aufzurüsten, grenzt ja schon an ketzerei :rolleyes:
nimm noch 4gb dazu.
 
AW: RAM Triple Channel?!

@dedavid95 wenn dann 1155 nicht 1156 ^^.
Und an die anderen: Ja, ich hätte gar kein Problem 4gb zu nehmen xD, aber die frage war, ob mein MB auf dies unterstützt, also triple channel. Btw, meint ihr ich soll 2x2 und 1x4 machen = 8 GB
 
AW: RAM Triple Channel?!

Schau in Dein Handbuch vom Mainboard (RTFM)
Es gibt Boards die können mit 3 Riegeln Dualchannel, genau so wie Boards mit 4 Riegel Trippelchannel können.

Da ist immer eine wundervolle Tabelle drinne, die man nur mal anschauen bräuchte.
Wäre jeden Tag die gleiche Frage nämlich völlig überflüssig.

Und mit 3 Riegeln "verliert" man gar nix. Weil die 2 Riegel in der 1. Bank immer noch im Dualchannel laufen würden (wenn das Board kein Dualchannelbetrieb mit 3 Riegeln anbietet).
 
AW: RAM Triple Channel?!

Dual channel bezieht sich auf den Memory-Controller, NICHT die RAM Riegel selbst.
Viele CPUs haben mehrere Speichercontroller, die meisten 2, der 1366 3.
Dual / Triple Channel bedeutet hier nur dass du die Speichercontroller zusammen laufen lässt, also statt jeweils 64bit pro Wort(Speicherzelle) lädst du 128bit aus dem Speicher, was insgesamt die Bandbreite erhöhen kann.
Kann, weil der Unterschied sich meist im Messungenauigkeitsbereich bewegt (1-3%). Bringen tut das vor allem etwas bei Single-Threaded Anwendungen (beziehe mich hier auf den tommys artikel).
Wenn du viele Anwendungen gleichzeitig laufen lässt, lohnt es sich bei den heutigen Speichern imo nicht mehr.

Summa summarum bringt es dir kaum etwas auf Dualchannel laufen zu lassen, ist also egal, was möglich ist steht wie HisN gesagt hat im Handbuch.
Ein einzelner 2GB riegel ist aber i.d.R im Vergleich zu nem 4 / 8 GB Kit zu teuer, also kannst du auch auf Dual bleiben, wenn du das willst. 4x2, 2x2 + 2x4, etc.
 
AW: RAM Triple Channel?!

Skywall: Wenn P7P55, dann 1156! Alles andere ist Quatsch. Denn die älteren i3/5/7-6xx/7xx/8xx haben den älteren 1156er Sockel. Die neuen i3/5/7-2xxx haben erst den 1155er Sockel. Da du ein P7P55er Board angibst, hast du auch den alten Sockel. Punkt aus.

Nutzt du überhaupt die Dualchannel-Anbindung? Sind deine aktuellen RAM in den gleichfarbigen Speicherbänken?
An deiner Stelle würde ich direkt ein 8 GB-Kit mit 2 Riegeln a 4GB kaufen. Deinen vorhandenen ausbauen und verkaufen oder für später verwahren.

Wie spielt man 2 Spiele gleichzeitig? lol
 
AW: RAM Triple Channel?!

WoW (MMO) auf Idle, wenn man auf iwas wartet (Raidbeginn, Arena, etc.) und nen FPS zum sich die Zeit vertrieben...
mehr RAM schadet generell nie ;)
 
Ich war ein wenig weg und konnte nicht antworten. Also...
Zu Virilian, ja ich nutze Dualchannel. Ich werde jetzt ins Handbuch gucken, ob es mit 3 Riegeln geht oder nicht.
Und warum ich 2 spiele gleichzeitig laufen habe, hat Thion schon erwähnt. Nur das ich HoN zocke und nicht WoW ^^
 
Zurück
Oben