Ram überlastet durch Treiber

nebrot

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Moin,

ich habe das Problem, dass mein Ram in letzter Zeit unverhältnismäßig viel ausgenutzt ist. Jedenfalls kommt mir das so vor und während bei Spielen GPU und CPU noch vom Limit entfernt sind, sind die verbauten 8 GB Ram am Ende. Ich habe mich schon umgeguckt und diverses versucht, bis ich schließlich auf das Tool Poolmon gestoßen bin und das vermeintliche Problem gefunden habe. Ein Treiber namens NDbf. Jedoch kann ich diesen weder per Befehl im Terminal, noch "normal" in den Dateien finden und somit auch nicht deinstallieren. Daher würde ich mich über Tipps freuen.
P.S. falls die Lösung sehr einfach oder offensichtlich sein sollte, bitte nicht böse nehmen, ich habe nicht so viel Ahnung von dem Ganzen.
Ergänzung ()

Außerdem verbrauche ich mit meiner Sitzung, derzeit ca. 2 GB, insgesamt werden aber fast 7 GB laut taskmanager genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisiere den Treiber der Killer-Netzwerkkarte.
Oder besser den ganzen (Killer)Krams deinstallieren und nur den Treiber verwenden.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Vielen Dank^^
Es war das Rapid-tool der Samsung SSD. Ram läuft jetzt wieder besser.
Danke für die schnellen Antworten. Würde es die Perfomrance zusätzlich verbessern, wenn ich die sogennanten Killer-Netzwerkkartentreiber aktualisiere? Da weiß ich nämlich nicht, was das ist.
 
Sag doch einfach mal die Namen der verbauten Hardware und das OS.

Ausser das eine unbekannte SSD verhanden ist ist ja nix bekannt. Glaskugeln macht im Maerz keinen Spass.Dafuer ist der April da. ;)
 
Es würde auch helfen wenn man ein wenig mehr hätte, da würde man dahingehend keine Probleme haben.

Zudem ist es nicht schlimm wenn RAM genutzt wird, solange das auslagern nicht begonnen hat und merklich alles verlangsamt. Genutzt wird zudem immer mehr als angezeigt wird. Diese Daten werden allerdings von Priorisierten Daten überschrieben, wenn der Platz gebraucht wird. (im Taskmanager gut sichtbar)

Wenn aufrüsten möglich ist wäre dies kostengünstig drin.
 
Es handelt sich um einen Laptop mit:
-OS: Windows 10
-CPU: Intel i5-8250U
-GPU: Nvidia Geforce mx150 (zusätzlich Intel UHD Graphics 620...)
-Ram: 2* 4GB DDR4
-Samsung 860 EVO 250GB
-oft externe Festplatte (1TB Seagate Mobile HDD) angeschlossen
 
Hat dieser Laptop eine genaue Bezeichnung? Oder eine produktnummer? Erst dann kann man Zweifelsfrei sagen ob der auch mehr als 8 GB RAM verträgt.
 
Lenovo ideapad 320-17IKB
Außer der SSD ist alles wie beim Kauf.
Meiner Erfahrung nach ist dieser aber schwer zu finden und so nicht mehr zu kaufen
 
Das Modell ist ziemlich passend, jedoch stimmt es nicht nicht komplett überein (Bspw. war die SSD nicht von Haus aus dabei, Prozessor ist leicht anders und die zweite GPU fehlt).
Ich habe gerade auch nochmal nachgeguckt, selbst mit Produktnummer(81BJ0058GE) findet man nicht den exakt gleichen Laptop.
Das mit dem teils verlöteten, teils austauschbaren Ram, kommt mir jedenfalls richtig vor. Die eine Bank ist sozusagen über der anderen in eine Halterung eingeklickt.
 
Die Treiber duerften dennoch passen, weil Klassentreiber. Denke nicht, dass Lenovo ausgerechnet bei Deinem Geraet etwas Exotisches verbaut hat. ;)
 
Zurück
Oben