RAM übertakten auf GA-P35-DQ6

AISbaer

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
16
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem. Das BIOS vom DQ6 erlaub zwar den Multiplikator einzustellen. Allerdings muss man einen auswähen der zur Auswahl steht. Habe meine CPU übertaktet, somit hab ich einen FSB von 334MHZ. Wenn ich Multiplikator von 2,5 einstelle, bin ich bei 835 MHz RAM Takt. Da der RAM von Haus aus mit 800MHz läuft, war mit das zu wenig. Der nächs höhere Multi,den man wählen kann, ist aber 3.0. Das sind dann 1002MHz. Das ist wohl zu viel für den Speicher -> Das Board resetet meine Einstellungen und der fährt mit standard FSB hoch. P.S.: der RAM läuft mit 1,9V damit die Garantie noch gültig ist. Die Timings stehen auf Auto und sind somit ziemlich im Keller.

Meine Frage wäre: Gibt es eine Möglichkeit die Multiplikatorschritte kleiner zu wählen? 0,5 sind etwas häftig. Und wenn nicht,kann man den Multi irgendwie anders ändern ohne die BIOS einstellungen anzurühren?

MfG AIS
 
nur wenns dich intersiert du hast die garantie schon verloren weil du den ram 35mhz ÜBER den originall wert betreiben hast!und du kannst doch mehrer teiler wählen was mir so einfällt ist 2.5 2.4 3.0 4.0 usw. gebe einfach nen bischen mehr saft und gut ist normale timings und dann passt das!

wäre auch mal nett zu wissen welchen ram du hast!
 
Mein RAM steht in der Signatur... 2x G.Skill F2-6400CL5-2GBPQ Fals du mit "mehr Saft" mehr Spannung meinst, wüsste ich nicht, was eine höhere Spannung bringen soll wenn sonst nix geändert wird.
Ich finde des recht dumm den multi in diesen schritten zu ändern: 2.4 ; 2.5 ; 3.0
2.5 ist ok, 3.0 ist zu viel. Ich wolllte nu wissen ob ich irgendwie was dazwischen einstellen kann. Und ich wollte zuerst mit max. 1,9V probieren. Kein Service der Welt wird nachweisen können, dass der RAM mit 835 statt 800 MHz lief. Aber wenn ich die Spannung höher drehe und das Teil abraucht, ist es wohl eindeutig...

nur wenns dich intersiert

Nein, denn dein Post enthielt für mich keine relevante Information.
 
Wer weiß nicht ob die Ramspeicher die höchste Max. Takt speichern die sind doch auch nicht blöd ;) denk ich mal.
Sozusagen ein kleiner Speicher der den maximalen Takt speichert.
Aber ich glaub die max. Spannung kann man sogar nachher noch messen oder wie das ist.
Mit mehr Saft kannst auch mehr Takt oda vll bessere Timings schaffen.
Musst halt mal ausprobieren
 
RICHTIG du KÖNNTEST einen HÖHEREN takt fahren oder die TIMINGS verbessern!

HM also wenn mich nicht alles täuchst entweder du nimmst das was im BIOS angeboten ist oder eher nicht aber tipp von mir wenn du nen 400FSB hast kannst du denn teiler auch wieder so einstellen das der ram auf 800MHZ fährt!
 
Schon klar dass mam mit mehr Spannung weiter takten kann. Aber ich will wissen wie hoch ich mit der standard Spannung komme und die is nun mal 1,8-1,9V
Bei nem FSB von 400 müsst ich erstmal gucken ob ich einen Multi von 7,5 für die CPU einstellen kann, da meine CPU mit 3GHz läuft, sonst wüsst ich nicht was das bringen soll. Und da ich ein Intel System habe lege ich mehr Wert auf RAM Takt als die Timings.

P.S.: Kann vllt jemand meine Frage beantworten?!
 
woher sollen wir bitte wissen wie hoch dein ram geht?und wenn er halt nicht mehr als 835mhz macht ist dsa so!schlechten ram gewählt naja mach dein ding ich bin raus!

nur als tipp GBHZ wären da besser gewesen!

und halbe teiler kannst du nicht einstellen!
müsst dir aber mal langsam aufgefallen sein! und warum willst du nicht denn q66er auf 3,2 laufen lassen habe ich auch!

naja spiel dein spiel!

I AM OUT
 
Zurück
Oben