RAM übertakten

Century82

Newbie
Tach zusammen. Hab bei meinen google Recherchen keine befriedigenden bzw. nicht genug Information gefunden. Daher meine Frage an euch wie ich meinen RAM "richtig" übertakte. Ich habe 2*1GB Kingston HyperX 1066 Riegel in meinem System und ein ASUS M4A77D Mainboard. Die CPU ist ein Athlon 64 X2 5400+. Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt unterstützt die CPU jededoch nur DDR2 800. Nun möchte ich natürlich noch den Rest aus meinem RAM rausholen um so auf ca. 1Ghz zu kommen.

Meine Vorgehensweise war wie folgt:
- Multiplikator von 14 auf 12 setzen
- FSB von 200 auf 250

Nun habe ich des öfteren gelesen das Spannung auch ne Rolle spielt. Wie sollte ich da am besten vorgehen oder brauch ich da garnichts ändern? Hab den Rechner so kurze Zeit laufen hab und schien stabil zu sein.

Wahrscheinlich ist es bei dir auf auto und von automatisch angehoben.....
Wenn die Spannung aber gefixt ist, dann brauchst du sie nicht anheben, solange alles stabil läuft.

Willkommen im Forum,

willst du nur den Speicher übertakten, weil dann musst du nur den Speicherteiler erhöhen, den wenn du den Referenztakt (den du als FSB bezeichnest) erhöhst übertaktest du CPU und noch einige andere Sachen.
Aber eins muss man auch sagen reines Speicher übertakten wirst du nicht merken, man handelt sich eher Instabilität ein, weil die alten Athlon teils schon bei 900MHz dicht gemacht haben.

Eigentlich wollte ich nur den RAM übertakten ja. Hab im BIOS jetzt nichts von seperatem Speicherteiler gesehen. Müßte ich nochmal nachschauen sonst. Aber einen kleinen feinen Leistungsgewinn scheint es im Everest Benchmark schon zu geben.

Zurück
Oben