Ram übertakten ??

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Ist es möglich den Ram auch zu übertakten?
Wenn ja wie geht das und woran erkennt man mit wieviel Mhz (?) der Ram momentan läuft ?

Wäre dankbar für Antworten.
gruß

Im Normalfall läuft der RAM Takt synchron zum FSB. Ausnahmen sind Asynchronie beispielsweise beim KT333, wo die CPU mit 133MHz und der RAM mit 166MHz läuft. Eine konkrete Angabe zu deiner Hardware läßt sich nur machen, wenn du uns ein paar Infos dazu zukommen läßt. Dann können wir Boardies auch entsprechend darauf eingehen.

MfG

Nicht immer lässt sich der RAM per FSB übertakten.
Bei einigen P4-Boards z.B. ist der AGP-, PCI- und Speichertakt fixed, d.h. egal wie hoch der FSB ist, der Takt der Komponenten bleibt gleich.

Original erstellt von John Doe
Im Normalfall läuft der RAM Takt synchron zum FSB. Ausnahmen sind Asynchronie beispielsweise beim KT333, wo die CPU mit 133MHz und der RAM mit 166MHz läuft. Eine konkrete Angabe zu deiner Hardware läßt sich nur machen, wenn du uns ein paar Infos dazu zukommen läßt. Dann können wir Boardies auch entsprechend darauf eingehen.

MfG

Also mein System ist ein Amd 1800XP + mit einem MSi K7t2660Pro 2 Board,
256 MB DDR No Name Ram

Aber wenn ich den Frontsidebus hochtakte dann heisst das doch das die CPU höhtergetaktet wird ausserdem habe ich gehört das es zu Probleme kommen kann wenn man den FSB hoch haut.

Gruß

Demzufolge läuft dein RAM (PC2100 bzw. PC266) synchron mit dem FSB. Übertaktest du die CPU per FSB wird dein RAM automatisch mit dem selben Takt arbeiten.
Dass es zu Probs kommt, wenn man beim OCen übertreibt, ist normal. Du darfst es eben nicht zu weit treiben. Die Frage ist auch, wie weit dein RAM da mitspielt (es sei denn du hast PC333 RAM, der zieht bis 166MHz logischerweise locker mit). Die beste Möglichkeit den RAM zu übertakten, ohne die CPU groß zu gefährden, wäre ein Übertakten durch Erhöhung des FSB und Verringerung des Multipliers. Als Beispiel 11. x 142MHz ~1560MHz, damit läuft der RAM auf 284MHz und die CPU ist kaum übertaktet. Allerdings ist dazu das Unlocken, des Athlons notwendig, da der Multiplier fest ist. Dies allerdings ist risikoreich und kann der CPU das Leben kosten.

MfG

Zurück
Oben