Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
schau mal in meiner signatur den link an "RAM und Ryzen" da siehste den unterschied zwischen 2133mhz und 3200mhz ramtakt. da siehst du selbst OB es sich lohnt.
ich zweifel daran das dein RAM mit 2100 läuft. es werden 2133mhz sein und selbst das ist eigentlich nicht richtig. der reale RAM takt ist bei der taktung nur 266 mhz die tatsächlich anliegt. der rest ist technisches gebabbel und marketing gedöns.
Die ersten BIOS Versionen der 3xx Chipsätze waren noch etwas zickig, später liefen die XMP Profile (bzw. DOCP bei AMD) ohne Murren, bei dir dann 3000 CL16.
Ob sich RAM OC lohnt und ob sich RAM OC für dich lohnt richtet sich ganz nach deinem Use Case und danach ob du speicherintensive Anwendungen nutzt.
Dein Speicher wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit 2100 MHz laufen sondern mit 2133 MT/s bzw. 266 MHz und 2133 MHz effektivem Takt.
Zwischen DDR4-2133 und DDR4-3000 liegen 14 GB/s in der Bandbreite. Das kann schon einen großen Unterschied machen.
Siehe:
Ab DDR4-3200 wird die Luft dann dünn und optimierte Timings stellen das i-Tüpfelchen dar.
Ich empfehle den RAM-Ratgeber der Community und Ryzen RAM OC Community in meiner Signatur, solltest du dich im Detail mit RAM OC und den Auswirkungen beschäftigen wollen.
Auch die Intel RAM OC Community im gleichen Sub-Forum hat tolle Ergebnisse und Beispiele aus der Praxis zu bieten.