Ram übertakten ?

Benni82

Lt. Commander
Guten Abend liebes Forum,

Ich frage mich gerade ob ich meinen Arbeitsspeicher übertakten soll?!

Ich habe diesen Ram hier:

32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Würde es was bringen wenn ich ihn auf 3200mhz übertakten würde?

Mein System:

Ryzen 7 3700X
RX5700XT
Corsair 650Watt

Gut möglich das der RAM noch nicht mal 3200MHz schafft.
Die AEGIS Riegel enthalten oft Ram Bausteine niedriger Qualität, die zwar günstig sind aber nicht zum übertakten geeignet.

Versuchen kannst du es allerdings bringen würde es ein paar % mehr Leistung.

Ein kleiner einstelliger Prozentbereich bringt es dir. Ob es sich für dich lohnt musst du allerdings selber wissen. Für mich wäre das nichts.
Auch wenn es nicht viel bringt, kann man es sicher mal probieren. Aber mach mal vorher einen Benchmarktest und nach dem erhöhen noch mal.
Aber es kann natürlich auch sein, dass das System nicht mehr stabil läuft.

Danke für deine Antwort,

Wenn es nur ein paar Prozent Leistung bringt kann ich es auch lassen?!
Dachte Ryzen profitiert von 3200-3600er?!

Im Prinzip, kann man fast pauschal sagen, dass es jedem Prozessor was bringt. Aber es ist eben immer recht wenig, was dabei rüber kommt.
Und du kannst natürlich rein rechnerisch ermitteln, was es maximal bringen könnte, wenn man von 3.000 Mhz auf 3.200 erhöht. Macht theoretisch 6,6% aus. Aber in Wirklichkeit ist es aber meistens noch weniger.

Richtig von 3000 auf 3600 Mhz kann man schon je nach Game oder Anwendung bis zu 10% mehr Leistung erreichen. Aber nur wenn man guten Speicher besitzt und gleichzeitig nicht nur übertaktet sondern auch die Timings niedrig halten kann.

@Benni82:
beim Aegis sollte man sich eher fragen ob man den überhaupt sinnvoll übertakten kann.

wo vermisst du leistung? mit mehr takt und scharfen/schärferen timings kann man spürbar was rausholen, das wird mit dem Aegis aber höchstwahrscheinlich nicht gehen.

ansonsten nein, von 3000 auf 3200 bei gleichen oder gar schlechteren timings bringt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Im Prinzip bin ich mit der Leistung meines Pcs sehr sehr zufrieden,aber mehr Leistung ist ja immer gut,aber wenn es nicht soooviel bringt kann ich es auch lassen...

Du verstehst es falsch, bei deinem Ram bringt es nix.. hättest du Crucial 32GB 3200er CL 16 wäre das eine andere Story, der geht auch auf 3600-3800.

Also hab ich einfach schlechten Ram?!

Okay,danke....
Ergänzung ()

Dann schaue ich mal nach anderem Ram...

Zuletzt bearbeitet:
Naja....ich bin zufrieden,dass stimmt,aber wenn ich durch besseren Ram noch mehr FPS rausholen kann,warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest über 170€ ausgeben um am Ende vielleicht statt 100FPS dann 115FPS zu haben.
Und du entpackst irgendein Zip Ordner 2,5 Sekunden schneller.

Okay,danke Leute.Ich sehe schon das es sich eher weniger lohnt.Ich lasse das...

Machen. Testen. Selbst entscheiden ob das lohnt.

Der G.Skill Aegis ist in Sachen OC nicht so das gelbe von Ei. Wenn du gewissenhaft vorgehst und Glück bei den ICs hast, überredest du das Kit ggf. von den ursprünglichen DDR4-3000 CL16-18-18 zu DDR4-3200 CL16 mit optimierten Sub-Timings.

Davon merkst du in der Regel aber eher etwas im CPU-Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu, Lee Monade und Benni82
Ich lasse es einfach!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Zurück
Oben